Die Mรถglichkeit, Reisen heutzutage vollstรคndig online zu planen, gibt Reisenden eine Handlungsfreiheit, die vor 25 Jahren undenkbar gewesen wรคre.
Oktober 2022 – Bereits eine einfache Suchanfrage kann Millionen von Reisenden mit Marken und Erlebnissen ihrer Wahl verbinden. Reisende kรถnnen Prรคferenzen zur Art der Reise festlegen, woraufhin ihnen sofort Optionen fรผr mรถgliche Unterkรผnfte prรคsentiert werden, die sie vergleichen kรถnnen. Durch die leistungsstarke Back-End- und Benutzeroberflรคchenentwicklung in Kombination mit Partnerangeboten stehen Reisenden alle Mรถglichkeiten offen.
Fรผr die Reisenden ist dies zwar eindeutig von Vorteil, im Online-Reisemarkt geht es inzwischen jedoch vermehrt darum, die gรผnstigsten Produkte statt der richtigen Produkte zu fairen Preisen anzubieten.
Glรผcklicherweise zeichnet sich dahingehend ein Wandel ab. Wir beobachten derzeit eine Umstellung des Buchungserlebnisses in der Online-Reisebranche: Durch fortgeschrittene Technologien rรผcken die Prรคferenzen der Reisenden immer mehr in den Vordergrund.
Um bessere Ergebnisse fรผr Reisende bereitzustellen, kรถnnen Hoteliers verschiedene Ansรคtze verfolgen, um noch mehr auf die Bedรผrfnisse der Reisenden einzugehen und gleichzeitig ihr eigenes Geschรคft zu optimieren. Die Grรผnde fรผr einen grรถรeren Fokus auf Gรคstezufriedenheit liegen auf der Hand: Mehr Gรคstezufriedenheit bedeutet, dass Gรคste รถfter buchen, der Marke eher treu bleiben und bessere Bewertungen abgeben, die wiederum zu neuen Buchungen fรผhren. Durch den Einsatz von Technologien und Marktplรคtzen, die das Reiseerlebnis in den Mittelpunkt stellen, kรถnnen Hoteliers bessere Reiseerlebnisse schaffen, was sich positiv auf die gesamte Branche auswirkt.
Besseres Verstรคndnis der Reisenden und ihrer Erfahrungen
Es ist dabei wichtig, genau einschรคtzen zu kรถnnen, wie Reisende verschiedene Aspekte ihrer Reise oder Erfahrungen wahrnehmen. So kann ermittelt werden, wo noch Verbesserungspotenzial besteht und welche Elemente der Reise den Reisenden besonders gut gefallen haben. Dafรผr sind Technologien unerlรคsslich, die es Hoteliers ermรถglichen, Faktoren fรผr ein groรartiges Gรคsteerlebnis zu identifizieren und zu berรผcksichtigen.
Die Notwendigkeit, auf die Bedรผrfnisse der Reisenden einzugehen, wird durch die Erkenntnis untermauert, dass 53% der Verbraucher eher bei Unternehmen buchen, wenn sie darauf vertrauen, dass diese ihre Versprechen auch einhalten. Der Einsatz von Technologien, die wichtige Berรผhrungspunkte erfassen und analysieren – von Gรคstebewertungen, Stornierungen und Feedback wรคhrend des Aufenthalts bis hin zur Wahrscheinlichkeit telefonischer Rรผckfragen und Umbuchungen – kann dazu beitragen, eine detaillierte รbersicht des gesamten Erlebnisses zu erstellen. Es ist wichtig, zu wissen, in welchen Bereichen Hotels ihren Vorsรคtzen nicht gerecht werden, um zu verstehen, wie man Verbesserungen vornehmen, Klarheit schaffen und Maรnahmen zur Steigerung der Gรคstezufriedenheit treffen kann.
Ein Marktplatz zur Fรถrderung der Gรคstezufriedenheit
Dieses Feedback trรคgt nicht nur dazu bei, das Angebot eines Hoteliers zu verbessern, sondern auch die Online-Marktplรคtze fรผr Hoteliers und Reisende gleichermaรen zu optimieren. Die Expedia-Gruppe beispielsweise gestaltet ihren Marktplatz neu, indem sie Partner, die groรartige Reiseerlebnisse anbieten, mit mehr Sichtbarkeit belohnt. In der Vergangenheit war die Angebotsstรคrke, die Faktoren zum Hotelangebot wie Inhalt, Bilder und Preisverfรผgbarkeit widerspiegelt, eine wichtige Komponente des Marktplatzes. Die Expedia Group fรผhrt nun รnderungen am Marktplatz ein, bei denen die Sichtbarkeit eines Hoteliers von zwei Faktoren abhรคngt: die Angebotsstรคrke und das Gรคsteerlebnis.
Die Absicht hinter dem Faktor der Gรคstezufriedenheit besteht darin, Reisenden ein detailliertes und unverfรคlschtes Bild davon zu vermitteln, was sie erwarten kรถnnen, wenn sie eine Unterkunft buchen, indem der Gรคstezufriedenheit mehr Bedeutung zugesprochen wird. In diese Bewertung flieรen unter anderem das Feedback bezรผglich Personal & Service, Sauberkeit, Annehmlichkeiten sowie die Umbuchungsraten ein.
Diese รnderung, die Reisende in den Fokus rรผckt, belohnt Unterkunftsanbieter, die positive Gรคsteerlebnisse bieten, mit mehr Sichtbarkeit und Performance sowie mehr Chancen, Gรคste an sich zu binden. Ein Marktplatz, der neben Raten und Verfรผgbarkeit auch berรผcksichtigt, wie ein Hotel in der Vergangenheit bei den Gรคsten abgeschnitten hat, bietet ein gleichermaรen positives Erlebnis fรผr das Hotel und die Reisenden.
Wenn die Reisenden profitieren, profitieren wir alle
Dem Online-Buchungsprozess in seiner derzeitigen Form fehlt es an Personalisierung; die Bedรผrfnisse der Reisenden werden nicht genรผgend berรผcksichtigt, sodass Hotels nicht ihr volles Potenzial ausschรถpfen kรถnnen. Auf Reisende ausgerichtete Technologien wie ein Marktplatz, der Partner belohnt und Zimmer und Erlebnisse zusammen mit der Zufriedenheit vorheriger Gรคste anzeigt, spiegeln die Vorlieben der Reisenden deutlich besser wider.
Durch die Einfรผhrung von Technologien, die Reisende mehr in den Fokus rรผcken, kรถnnen Hoteliers auch weiterhin auf Erfolgskurs bleiben, da Reisende Online-Buchungserlebnisse bevorzugen, die ihre verschiedenen Interessen berรผcksichtigen – nicht nur den Preis. Die richtigen Technologien kรถnnen Hoteliers mit einem umfassenderen Angebot an Tools versorgen, um Reisende besser zu verstehen, ihren Bedรผrfnissen eher gerecht zu werden und dadurch auch als Unternehmen davon zu profitieren.
รber die Expedia Group
Die Unternehmen der Expedia Group, Inc. ermรถglichen รผber ihre globale Plattform Reisen fรผr jeden und รผberall. Angetrieben von der Grundรผberzeugung, dass Reisen eine Kraft fรผr das Gute ist, helfen wir Menschen, die Welt auf neue Weise zu erleben und dauerhafte Verbindungen aufzubauen. Wir bieten branchenfรผhrende Technologielรถsungen, um das Wachstum und den Erfolg unserer Partner zu fรถrdern und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse fรผr Reisende zu schaffen.
Unsere Organisation setzt sich aus drei Sรคulen zusammen: Expedia Product & Technology, das sich auf die Produkt- und Technikstrategie und -angebote der Gruppe konzentriert; Expedia Brands, in dem alle unsere Verbrauchermarken untergebracht sind; und Expedia for Business, das aus Business-to-Business-Lรถsungen und Beziehungen im gesamten Reise-รkosystem besteht.
Zur Markenfamilie der Expedia Group gehรถren: Expediaยฎ, Hotels.comยฎ, Expediaยฎ Partner Solutions, Vrboยฎ, trivagoยฎ, Orbitzยฎ, Travelocityยฎ, Hotwireยฎ, Wotifยฎ, ebookersยฎ, CheapTicketsยฎ, Expedia Groupโข Media Solutions, CarRentals.comโข, und Expedia Cruisesโข.
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