Samstag, 20 Juli 2024

Star Porträts

Frischer Wind bei „MDR um 4“: Julia Menger verstärkt Moderationsteam

Das erfolgreiche MDR-Nachmittagsmagazin „MDR um 4“ bekommt ab Januar personelle Verstärkung im Moderationsteam: Julia Menger, bekannt von „MDR um 2 – Der starke Osten“ und radioeins, moderiert ab dem 8. Januar im Wechsel mit Stephanie Müller-Spirra, Peter Imhof und René Kindermann.

Das Leben ist ein Country-Song

Das Leben ist ein Country-Song Vom Westernreiten zum Country-Sänger: Rob Georg hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. Nach einem Schicksalsschlag, Erfolgen in Amerika und der Corona-Pandemie...

Nazan Eckes veröffentlicht Kochbuch „Happy. Healthy. Nazan!“

Superstar Nazan Eckes veröffentlicht Kochbuch mit Rezepten ihrer Mama in "Happy. Healthy. Nazan!"

US-Rockstar und Multitalent Lenny Kravitz wird 58

Lenny Kravitz' bekannteste Songs wie «Fly Away» oder «I'll Be Waiting» haben längst Kultstatus. Diesen Sommer zeigt der Multiinstrumentalist seine Fotografien in einer Ausstellung in Wien. Heute wird der Rockstar 58 Jahre alt.

Gerhard Polt wird 80 – «Humor ist zutiefst politisch»

Makler, Familienvater, Papst. Gerhard Polt muss keine Figuren erfinden. Er findet sie, indem er beobachtet. Polt zählt zu den gefragtesten Kabarettisten. Jetzt wird er 80.

Madonna von Madrid: Penélope Cruz wird 48 Jahre alt

Ob europäischer Autorenfilm oder actionreicher Hollywood-Blockbuster - die Oscarpreisträgerin Penélope Cruz hat eine enorme Spannbreite.

Oscar-Preisträger Adrien Brody wird 49

In den Filmen von Wes Anderson reiht sich sein Name regelmäßig neben Hollywood-Größen wie Bill Murray ein. Für die Hauptrolle in «Der Pianist» wird er 2003 mit dem Oscar ausgezeichnet. Heute wird Adrien Brody 49 Jahre alt.

Francis Ford Coppola: «Der Pate» feiert Geburtstag

«Der Pate» und «Apokalypse Now» haben ihn unsterblich gemacht: Francis Ford Coppola. Auch bei der skandalösen Oscar-Gala war der Filmemacher dabei.

Paul Rudd: «Ant-Man» wird 53

Als Insektenmann ist Paul Rudd zum Superstar geworden. Humor und Herz aber zeigt der US-Schauspieler nicht nur auf der Leinwand.

Königin der Entscheidungen wählte Frankfurt. Eine Hymne für Johanna Dahm 

Eine Hymne für Johanna Dahm. (Frankfurt 2.4. 2022) In Deutschland wird sie nicht nur für ihre Leistungen in Sachen Entscheidungskultur gewürdigt, sondern auch wegen...

Sie entdeckte Amerika neu: Chloé Zhao wird 40

In den USA gefeiert, in ihrer Heimat China boykottiert. Mit ihrem Drama «Nomadland» triumphierte Chloé Zhao bei den Oscars.

Terence Hill: Eine Filmlegende wird 83

Mit Bud Spencer bildete er viele Jahre ein erfolgreiches Filmduo in Western-Parodien. Selbst großen Fans dürfte der Schauspieler Mario Girotti aber nur unter seinem Künstlernamen bekannt sein.

Pop-Phänomen Lady Gaga wird 36

Ob eingängige Pophymnen oder Jazz-Standards. Lady Gaga ist eine der vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation. Heute wird sie 36.

Francis Ford Coppola mit Stern auf «Walk of Fame» gefeiert

Vor 50 Jahren brachte Francis Ford Coppola mit «Der Pate» einen der größten Klassiker der Filmgeschichte in die Kinos. Nun hat der Star-Regisseur auch einen festen Platz auf Hollywoods «Walk of Fame».

Impresario und Seelengärtner: André Heller wird 75

Bekannt ist der Wiener Universalkünstler unter anderem für exotische Zirkusshows und den Slogan der deutschen Fußball-WM im Jahr 2006. Heute interessieren ihn intime Momente statt großer Illusionen.

Der Mann der tausend Stimmen: Gary Oldman wird 64

Seit 1986 ist Gary Oldman praktisch durchgehend auf der Filmleinwand zu sehen. Jeder seiner Figuren verleiht er dabei eine eigene Stimme. Heute feiert er Geburtstag.

«Ferris macht blau»: Matthew Broderick wird 60

Seit seinem Durchbruch in «Ferris macht blau» hat Matthew Broderick einen Stammplatz in Hollywood. Jetzt wird der US-Schauspieler 60 Jahre alt - und feiert standesgemäß auf einer Theater-Bühne an der Seite von Ehefrau Sarah Jessica Parker.

Emily Ratajkowski über die Macht von Frauen

Im Alter von 21 wurde Emily Ratajkowski bekannt - mit einem Auftritt in einem skandalträchtigen Musikvideo. Die Vermarktung ihrer Sexualität sah sie als Akt der Selbstermächtigung. Inzwischen sieht sie das anders.

Schauspielerin und Aktivistin: Millie Bobby Brown wird 18

Seitdem sie mit der Serie «Stranger Things» über Nacht zum Weltstar avancierte, gilt Millie Bobby Brown als Wunderkind, It-Girl und Mode-Ikone. Und sie ist eine Schauspielerin, die eine klare Haltung hat.

Ein starkes Stück: Henry Hübchen wird 75

Charmeur, Schelm, Spitzbube und Griesgram: Der Schauspieler Henry Hübchen brilliert seit mehr als einem halben Jahrhundert auf Bühne und Leinwand - erst in der DDR, dann im vereinten Deutschland.

Zwischen Dramen und Erfolg: John Travolta wird 68

Er ist Schauspieler, Musiker und Tänzer. Sein Leben ist beruflich wie privat eine Achterbahnfahrt. Heute wird John Travolta 68 Jahre alt.

Bildhauerische Extase: Ruben Talbergs Neo-Fluxus – unwiderstehlich und faszinierend

Ruben Talbergs Neo-Fluxus ist jenseits aller Logik „Ohne Kunst wäre das Leben ein Irrtum“, lautet ein apodiktischer Satz Nietzsches. Ein Essay über einen der Titanen...

Steven Spielberg wird 75 – und legt keine Ruhepause ein

Steven Spielberg hat unvergessliche Filmmomente geschaffen. Mit 75 Jahren läßt er nun die «West Side Story» aufleben. Ruhestand gibt es für den Regisseur nicht. Los...

Royaler Weihnachtsgruß mit Urlaubsfoto

Weihnachtsgruß der Royals Prinz William und seine Frau Kate haben als diesjährigen Weihnachtsgruß ein Urlaubsfoto ihrer Familie aus Jordanien veröffentlicht. Auf dem Bild sitzt William...

Populär

Hörbücher