Zwei Schlafzimmer, Kรผche, Bad – und eine Kaffeemaschine
Mรผnchen, 13.09.2022 – Im Grรผndungsjahr von FeWo-direktยฎ 1997 buchten viele Urlauber ihre Ferienunterkรผnfte noch offline. Praktisch eingerichtet waren sie, gรผnstig und aus heutiger Sicht vielleicht auch ein bisschen spieรig. 25 Jahre spรคter ist nicht nur die schnelle, komfortable Online-Buchung nicht mehr wegzudenken. Auch der Ferienhausurlaub selbst hat sich weiterentwickelt.
Damals wie heute gehรถren ein Kรผhlschrank, eine Kochzeile mit Herd und Backofen, ein Duschbad und ein Parkplatz zur soliden Grundausstattung einer Ferienunterkunft. Unverzichtbar heutzutage sind auรerdem Internet beziehungsweise WLAN – und eine Kaffeemaschine. Laut einer aktuellen Umfrage1 von FeWo-direkt unter 2.000 deutschen Ferienhausurlaubern ist 42 Prozent ein hochwertiger Kaffee im Jahr 2022 wichtiger als etwa ein Fernseher oder eine Waschmaschine. Ferienhausurlaub ist eben nicht mehr nur praktisch. Es geht auch um Komfort.
„Mit einer spรคrlich ausgestatten Kรผche oder einer zusammengewรผrfelten Wohngarnitur locken Vermieter von Ferienunterkรผnften heute keinen Gast mehr hinter dem Ofen hervor“, sagt Wolfgang Pagl, Director Vacation Rentals bei FeWo-direkt. „Fรผr viele Ferienhausurlauber ist die Unterkunft mittlerweile mindestens genauso wichtig wie das Reiseziel. Manche Gรคste gehen sogar so weit, dass sie an einen komplett anderen Urlaubsort reisen, wenn sie keine Ferienunterkunft mit der gewรผnschten Ausstattung finden. Der Aufenthalt soll ja schlieรlich Spaร machen und Erholung bringen.“
Bettwรคsche inklusive
Das zeigt sich nicht zuletzt an Kleinigkeiten. Mussten Gรคste frรผher Bettwรคsche und Handtรผcher hรคufig selbst mitbringen, ist ein in der Buchung enthaltenes Wรคschepaket fรผr die Hรคlfte der Ferienhausurlauber heute unverzichtbar. Auch Zusatzservices wie ein Frรผhstรผckskorb mit Brรถtchen, Wurst und Kรคse sind bei jedem fรผnften Gast gern gesehen.
Den Wunsch nach mehr Komfort bestรคtigen auch die Gastgeber Dieter und Johannes Semmelroth, die auf FeWo-direkt seit 2006 eine Ferienwohnung am Mรผggelsee in Berlin vermieten: „Die Gรคste haben einen hรถheren Anspruch entwickelt. Die Leute wollen ihren Urlaub genieรen und dabei keine Kompromisse eingehen. Wir versuchen daher, regelmรครig das Feedback unserer Gรคste einzuholen und auch gleich umzusetzen. So haben wir letztens erst zusรคtzlich einen neuen Sonnenschirm und eine Gartenliege gekauft.“
Flexible Buchungszeitrรคume
Ebenso gibt es heute im Buchungsverhalten hรถhere Ansprรผche. So endet Flexibilitรคt im Ferienhaus im Jahr 2022 nicht mehr nur bei selbstbestimmten Frรผhstรผckszeiten. Gรคste – und Gastgeber – sind auch was die Aufenthaltsdauer angeht flexibler. Wรคhrend vor mehr als zwei Jahrzehnten die Mehrheit noch im Wochen- bzw. Zweiwochenrhythmus wechselte, bucht heute rund jeder sechste Ferienhausurlauber auch Unterkรผnfte fรผr Kurzaufenthalte von weniger als einer Woche.
„Wir haben fรผr die Buchungen einen sehr kurzen Mindestaufenthalt von zwei Nรคchten angeben“, bestรคtigen die Semmelroths das verรคnderte Buchungsverhalten. „Daher haben wir Gรคste, die fรผr zwei Wochen Urlaub machen, aber auch Gรคste, die nur รผber das Wochenende fรผr einen Kurztrip zu uns kommen.“
Preis-Leistungs-Verhรคltnis รผberzeugt noch immer
Neben der Flexibilitรคt schรคtzen 69 Prozent der deutschen Ferienhausurlauber auch heute noch das gute Preis-Leistungs-Verhรคltnis von Ferienunterkรผnften. „Trotz Inflation und allgemeiner Preissteigerungen ist Verzicht fรผr die groรe Mehrheit der Ferienhausurlauber keine Option“, sagt Wolfgang Pagl. „79 Prozent planen bereits fรผr das kommende Jahr einen Urlaub im Ferienhaus.“
Im Schnitt 675 Euro sind deutsche Ferienhausurlauber laut aktueller Umfrage bereit, fรผr einen einwรถchigen Aufenthalt in den Sommerferien zu bezahlen. Fรผr Aufenthalte in der Nebensaison liegt die durchschnittliche Ausgabebereitschaft bei 495 Euro pro Woche. Das Sparpotenzial ist dennoch entscheidend. Schon in einer Umfrage2 unter FeWo-direkt-Urlaubern aus dem Jahr 2005 gaben 88 Prozent an, dass ein gรผnstiger Mietpreis wesentlich bei der Wahl der Ferienunterkunft ist. Und auch heute ist der Mietpreis noch das mit Abstand wichtigste Kriterium.
1 Die Umfrage wurde von OnePoll im Auftrag von FeWo-direkt vom 11. bis 18. August 2022 unter 2.000 erwachsenen Deutschen, die in den letzten fรผnf Jahren mindestens einen Urlaub im Ferienhaus gemacht haben, durchgefรผhrt.
2 Fรผr die Umfrage wurden vom 18. Juli bis 31. August 2005 1.030 Besucher von www.fewo-direkt.de befragt.
รber FeWo-direkt
Die Webseite www.fewo-direkt.de wird betrieben von der EG Vacation Rentals Ireland Limited, 53 Merrion Square South, Dublin 2, D02 PR63, Irland. FeWo-direkt, eine Vrbo-Marke und Teil der Expedia Group, ist seit 25 Jahren ein Experte fรผr Familienurlaub im Ferienhaus. Im Vrbo-Netzwerk stehen mehr als zwei Millionen einzigartige Unterkรผnfte zur Auswahl. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de
ยฉ 2022 FeWo-direkt, ein Unternehmen der Expedia Group. Alle Rechte vorbehalten. Allgemeine Geschรคftsbedingungen Datenschutzregelung
รber Expedia Partner Solutions
Expediaยฎ Partner Solutions (EPS) unterstรผtzt Partner auf der ganzen Welt beim Reisen. Angetrieben von der Grundรผberzeugung, dass Reisen eine Kraft fรผr das Gute ist, helfen wir unseren Partnern, Reisenden unvergessliche Erlebnisse zu ermรถglichen und dauerhafte Verbindungen aufzubauen. Wir bieten branchenfรผhrende Technologielรถsungen, um das Wachstum und den Erfolg von Partnern fรผhrender Fluggesellschaften, groรer Verbrauchermarken, Reisebรผros und Tausender anderer Partner durch unsere vielseitige API, Online-Vorlagenlรถsungen und leistungsstarke Agententools zu fรถrdern.Twitter LinkedIn
ยฉ2021 Expedia, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Expedia ist eine eingetragene Marke von Expedia, Inc. in den USA und/oder anderen Lรคndern. Andere Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
รber Lufthansa City Center:
Lufthansa City Center (LCC) ist das weltweit grรถรte unabhรคngige Franchiseunternehmen im Reisebรผromarkt mit 500 Bรผros in 85 Lรคndern und einem Gesamtumsatz von 5,43 Milliarden Euro (Geschรคftsjahr 2019). LCC ist in den Bereichen Freizeit (Tourismus) und Geschรคftsreisen (Business Travel) tรคtig. Die Kette inhabergefรผhrter mittelstรคndischer Reisebรผros umfasst in Deutschland 270 Bรผros mit rund 2.000 Mitarbeitern. Auรerhalb des Heimatmarktes Deutschland beschรคftigt das Reisebรผro-Netzwerk rund 2.300 Mitarbeiter in 230 Bรผros. Verantwortlich fรผr alle weltweiten Bรผros ist die Lufthansa City Center International GmbH, der internationale Franchisegeber mit Sitz in Frankfurt. Die Lufthansa City Center bieten ein globales Programm mit lokalem Bezug, um die kulturellen Unterschiede und die Dynamik, die in jedem Markt erforderlich sind, zu fรถrdern. Eine globale Prรคsenz mit lokalen Fรคhigkeiten gewรคhrleistet die beste Mรถglichkeit, einen auรergewรถhnlichen Kundenservice zu bieten. Weitere Informationen finden Sie unter www.lufthansa-city-center.com/en
LinkedIn
Kontakt
EPS
Silke Warnke-Rehm
Theresienstrasse 73
80333 Mรผnchen
089-28 70 230-0
warnke-rehm.silke@kprn.de
http://www.kprn.de
Bildquelle: (c) Expedia Group