Influencer generieren Milliardenumsรคtze in Chinas Internet. In der Kampagne gegen das Showgeschรคft knรผpfen sich die Steuerbehรถrden jetzt die Stars der Branche vor. Hohe Strafen dienen der Abschreckung.
Peking (dpa) – Chinas ยซLivestream-Kรถniginยป Huang Wei muss wegen Steuervergehen umgerechnet 186 Millionen Euro zahlen.
Die drastische Strafe fรผr die Influencerin, die unter dem Namen Viya im Internet fรผr Produkte wirbt, dรผrfte ยซSchockwellenยป in der Online-Shopping-Branche auslรถsen, wie es am Dienstag in Kommentaren hieร. Das kommunistische Parteiorgan ยซVolkszeitungยป sprach von einer ยซWarnungยป fรผr andere berรผhmte Persรถnlichkeiten des E-Commerce-Geschรคfts, ยซdass ihre Webauftritte nicht auรerhalb des Rechts stattfindenยป.
Die 35-Jรคhrige habe 643 Millionen Yuan an Steuern hinterzogen, indem sie Einkommen verschwiegen oder รผber zwei Jahre falsch deklariert habe, teilte das Steueramt in Hangzhou mit. In der ostchinesischen Stadt liegt der Hauptsitz des Online-Riesen Alibaba, der die Handelsplattform Taobao mit 500 Millionen registrierten Nutzern betreibt, auf der Huang Weis Livestream verfolgt werden kann. Die Finanzbehรถrde kรผndigte an, auch gegen Steuervergehen anderer Prominenter der Online-Branche vorgehen zu wollen.
Rekordsumme fรผr einen Livestream-Star
Huang Weis Steuerbuรe und Nachzahlungen in Hรถhe von insgesamt 1,34 Milliarden Yuan sind die bisher hรถchsten fรผr einen Livestream-Star. Das Ausmaร รผbersteigt auch die 884 Millionen Yuan (heute 122 Millionen Euro), die die berรผhmte Schauspielerin Fan Bingbing 2018 an die Steuerbehรถrden zahlen musste. In einem รคhnlichen Fall musste die Schauspielerin Zheng Shuang Ende August wegen Steuerdelikten 299 Yuan Millionen (41 Millionen Euro) an den Fiskus abgeben.
Das Vorgehen ist Teil einer ยซSรคuberungskampagneยป gegen Prominente und das Showgeschรคft in China. Der ausufernde Rummel um die extrem gut verdienenden Stars und ihre enthusiastischen Fan-Gemeinden ist der kommunistischen Fรผhrung ein Dorn im Auge. In der zunehmenden Ideologisierung unter Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, der die ยซgroรe Erneuerung der chinesischen Nationยป verfolgt, verstรคrkt die Partei ihren Griff รผber Internet, Showgeschรคft und Kultur.
Mit Zig-Millionen Followern in sozialen Medien ist Huang Wei der Star der Influencer-Gemeinde, da sie bis zu zehn Millionen Zuschauer fรผr eine ihrer Online-Werbeshows mobilisieren kann. Nach Schรคtzungen von Branchenkennern soll sie 2020 mehr als 31 Milliarden Yuan (4,3 Milliarden Euro) an Umsรคtzen generiert haben – mehr als jede andere Internetgrรถรe. Bisher hatten sich die modernen Geschรคftsfelder ohne groรe Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehรถrden entwickeln kรถnnen.
Entschuldigung auf Weibo
ยซDieser Vorfall sollte jeden alarmieren, dass er einen hohen Preis zahlen muss, wenn er das Recht herausfordert und Steuern hinterziehtยป, kommentierte die ยซVolkszeitungยป. Huang Wei und ihr Ehemann Dong Haifeng akzeptierten die Strafe und entschuldigten sich in einer Mitteilung im Kurznachrichtendienst Weibo auch bei ihren Fans: ยซWir haben einen groรen Fehler gemacht.ยป
Mit der Pandemie hat die Livestream-Industrie in China noch zusรคtzlich an Schwung gewonnen. In diesem Jahr sollen die Umsรคtze nach Schรคtzungen von Marktforschern 1,2 Billionen Yuan (166 Milliarden Euro) erreichen – vor vier Jahren waren es erst 19 Milliarden Yuan.
Am ersten Tag des in China berรผhmten Singles-Day-Shopping-Festivals am 20. Oktober hatten Huang Wei und ihr Team in einem 14-stรผndigen Livestream allein fรผr 8,5 Milliarden Yuan (1,18 Milliarden Euro) an Waren verkauft, wie die ยซSouth China Morning Postยป berichtete. Das entspreche dem Umsatz einer der grรถรten chinesischen Kaufhausketten, der Wangfujing-Gruppe, im gesamten vergangenen Jahr.