Direct-to-Consumer ist immer noch ein wichtiger Bestandteil des E-Commerce – gleichgรผltig, ob groรe Marke oder junges Start-up. Doch die Zeiten, in denen Konsumenten sorgenlos eingekauft haben, sind erst einmal vorbei. Inflation und Unsicherheit prรคgen aktuell ein vorsichtiges Einkaufsverhalten. Daher ist es fรผr Unternehmen jetzt wichtiger denn je, dass sie kontinuierlich das Einkaufsverhalten ihrer Kunden beobachten. Denn nur wer seine Kunden kennt, weiร, was ihre Bedรผrfnisse sind – eine wichtige Voraussetzung dafรผr, sofort reagieren zu kรถnnen. In Zeiten der Energiekrise kรถnnen Merkmale wie „energiesparend“ in Produktdaten ein wertvoller Hinweis sein. Darum ging es unter anderem in dem heutigen Panel „Kann D2C die Kosten von Krise und Inflation รผberleben?“ auf der DMEXCO.
Neue Potenziale erschlieรen mit Metaverse, VR und AR
Noch mehr als etablierte Marken mรผssen sich die Newcomer in der Branche genau รผberlegen, wie sie produktstrategisch vorgehen wollen, wenn Verbraucher in unsicheren Zeiten lieber wieder auf bekannte und vertraute Marken zurรผckgreifen. Viele Kunden sind derzeit wechselwillig. Es lohnt sich, Partnerschaften mit Influencern, Kรผnstlern etc. einzugehen oder Veranstaltungen zu organisieren, um neue Potenziale zu erschlieรen. Wer auf junge Zielgruppen abzielt, sollte auch erste Gehversuche im Metaverse wagen und den Verbrauchern nicht-physische Gegenstรคnde anbieten. In Zeiten der Inflation ist der Wettbewerb zwischen den Marken so groร wie nie zuvor, und es gewinnen diejenigen, die an den richtigen Touchpoints prรคsent sind.
Produktdaten mรผssen fehlerfrei und konsistent sein
Entscheidend ist, dass vor allem in der aktuell angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation fehlerfreie Produktinformationen รผber alle Kanรคle hinweg zu kommunizieren. Gut beschriebene Ware und nachvollziehbare Verkaufsargumente kurbeln die Kaufbereitschaft maรgeblich an. Konsistenz der Informationen von Instagram รผber Snapchat bis zu Vergleichsportalen entscheidet dann darรผber, ob Kunden dem Unternehmen vertrauen oder nicht. Auch, ob und wie hรคufig es zu Rรผcksendungen kommt, hรคngt eng mit den Produktinformationen zusammen. Plattformen wie Productsup sind ein wichtiges Tool, um die Qualitรคt der Produktinformationen zu prรผfen und eine passende Product-to-consumer (P2C-)Strategie zu entwickeln.
Marcel Hollerbach steht vor Ort auch fรผr Interviews zur Verfรผgung, fรผr Anfragen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam oder kommen Sie in Halle 6.1 am Stand C016 vorbei.
รber Marcel Hollerbach:
Als Chief Innovation Officer und Aufsichtsratsmitglied sorgt Marcel Hollerbach dafรผr, dass Productsup den neuesten Markttrends immer einen Schritt voraus ist, identifiziert innovative neue Stakeholder, mit denen er zusammenarbeitet, und pflegt die Beziehungen zu Analysten. Er ist ein aktiver Vordenker im Bereich Handel und Technologie und interessiert sich besonders fรผr die Entwicklungen rund um Web3 und das Metaverse und deren Auswirkungen auf den Handel. Marcel Hollerbach kam 2012 zum Grรผndungsteam von Productsup. Als Serial Entrepreneur war er auรerdem Mitbegrรผnder von hiClip, NativeAds (von Strรถer รผbernommen) und Cavalry Ventures.
รber Productsup
Mit Productsup kรถnnen Marken, Einzelhรคndler, Dienstleister und Marktplรคtze die Herausforderungen des Commerce Chaos meistern. Die Product-to-Consumer-Plattform (P2C) von Productsup verarbeitet monatlich รผber zwei Billionen Produkte und ermรถglicht langfristigen Geschรคftserfolg – mit seiner einzigartigen globalen, strategischen und skalierbaren Plattform, die sรคmtliche Informations-Wertschรถpfungsketten vom Produkt zum Verbraucher รผber alle Plattformen, Kanรคle und Technologien hinweg abbilden kann. Productsup, gegrรผndet 2010 und mit Hauptsitz in Berlin, hat mittlerweile auf รผber 250 Mitarbeiter in Bรผros auf der ganzen Welt. Productsup arbeitet mit รผber 900 Marken zusammen, darunter IKEA, Sephora, Beiersdorf, Redbubble und ALDI. Mehr erfahren unter www.productsup.com/de
รber World of Content
World of Content, ein Unternehmen von Productsup, unterstรผtzt E-Commerce durch intelligente Content-Management-Dienste. Die von Innovation geprรคgte Plattform bietet mehr Benutzerfreundlichkeit, Flexibilitรคt und Geschwindigkeit bei der Verwaltung von Produktinhalten als jeder andere herkรถmmliche Anbieter. Als GS1-zertifiziertes Unternehmen, das mit mehr als 1.500 Marken und Einzelhรคndlern zusammenarbeitet, ermรถglicht World of Content eine effiziente und sichere Inhaltserkennung, Inhaltssegmentierung und Produktgeschichten. Unternehmen kรถnnen automatisch perfekte Inhalte liefern, die auf die einzelnen Kunden weltweit zugeschnitten sind. Erfahren Sie mehr รผber die Plattform von World of Content unter www.worldofcontent.com
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