Mittwoch, 18 Dezember 2024
StartPolitikDer panafrikanische B2B-Marktplatz Dooka geht auf der globalen Tradeshift-Plattform an den Start

Der panafrikanische B2B-Marktplatz Dooka geht auf der globalen Tradeshift-Plattform an den Start

MTN, Afrikas grรถรŸter Mobilfunknetzbetreiber, wird das erste groรŸe Unternehmen, das sich dem Marktplatz anschlieรŸt

Dooka hat sich mit Tradeshift, dem globalen Netzwerk fรผr digitalen Handel, zusammengeschlossen, um den ersten panafrikanischen digitalen Marktplatz fรผr den B2B-Handel (Business-to-Business) auf dem gesamten Kontinent zu starten.

Dooka wird auf der globalen B2B-Handelsplattform von Tradeshift bereitgestellt und nutzt die Tradeshiftยฎ Marketplace Operator-Lรถsung, um das Einkaufserlebnis fรผr Unternehmen so verbraucherorientiert und intuitiv zu gestalten wie den Einkauf zu Hause. Mit seinem reibungslosen Kaufprozess bietet der Dooka-Marktplatz eine digitale Handelsumgebung, die aktiv die barrierefreie Konnektivitรคt und den integrativen Handel zwischen groรŸen afrikanischen Unternehmen und lokalen Lieferanten fรถrdert.

Dooka meldete vor kurzem, dass MTN, Afrikas grรถรŸter Mobilfunkbetreiber, das erste groรŸe Unternehmen ist, das sich dem Marktplatz angeschlossen hat. Die strategische Partnerschaft wird das Engagement von MTN fรผr einen fairen Zugang, eine verbesserte digitale Transparenz und eine grรถรŸere Effizienz fรผr seine Lieferanten unterstรผtzen.

Dooka ist der B2B-Marktplatz der nรคchsten Generation, der fรผr den Einkauf von Unternehmen in Afrika entwickelt wurde. „Der Name Dooka stammt von dem Suaheli-Wort ‚duka‘, was so viel wie Laden oder Markt bedeutet“, sagt Toby Sparrow, CEO von Dooka. „Wรคhrend sich groรŸe Unternehmen auf ihre digitale Reise begeben, besteht die Gefahr, dass die Innovation in Vergessenheit gerรคt. Wenn afrikanische Fรผhrungskrรคfte in Wirtschaft und Politik glauben, dass die nรคchste Generation des Handels in Afrika eine Erweiterung und Beschleunigung des Status quo sein wird, wird Afrika erneut den Kรผrzeren ziehen. Etwas nur digital zu machen, macht es nicht unbedingt besser oder richtig. Dooka bringt die Online-Einkaufsrevolution der Verbraucher in die digitale Reise der Unternehmen. Das bringt positive Verรคnderungen mit sich, und das hat uns dazu inspiriert, Dooka in Afrika einzufรผhren.“

Fรผr groรŸe Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent verspricht der Dooka-Marktplatz eine innovative, umfassende und vollstรคndig digitalisierte Lรถsung fรผr die Beschaffung und die Kreditorenbuchhaltung in allen Kategorien der langfristigen und indirekten Ausgaben.

Die Nutzer des Marktplatzes werden von den besten Preisen und einer grรถรŸeren Produktvielfalt einer groรŸen Gruppe von geprรผften Verkรคufern in der Region profitieren. Verkรคufer kรถnnen Produkte und Dienstleistungen einfach hochladen und dem Marktplatzbesitzer anbieten. Die schnelle Einbindung von Verkรคufern und ein robustes digitales Tool-Set, das alles von der Produktbeschaffung bis zur Rechnungsstellung abdeckt, bieten Kรคufern und Verkรคufern eine papierlose Transaktionsumgebung, die sicherstellt, dass alle Ausgaben im Einklang mit den Unternehmens- und Regulierungsrichtlinien stehen.

„Was Dooka getan hat, trifft den Kern von allem, woran wir bei Tradeshift glauben“, sagt Christian Lanng, CEO von Tradeshift. „Die Zukunft des globalen Handels wird aus digitalen ร–kosystemen entstehen, die gesunde, integrative und nachhaltige Partnerschaften zwischen Kรคufern und Lieferanten fรถrdern. B2B-Marktplรคtze kรถnnen den geschรคftlichen Handel auf dem afrikanischen Kontinent revolutionieren, so wie das Handy den Verbraucherhandel verรคndert hat.“

รœber Dooka
Dooka ist ein afrikanisches Unternehmen, das auf der cloudbasierten Business-Commerce-Plattform Tradeshift aufbaut und von dieser unterstรผtzt wird. Sie verรคndert die Art und Weise, wie B2B-Einkรคufer und -Lieferanten รผber ein einziges, offenes Netzwerk miteinander in Kontakt treten, Transaktionen durchfรผhren und Handel treiben. Die weltweit grรถรŸten Unternehmen und ihre Zulieferer wickeln ihre Geschรคfte รผber Tradeshift ab und machen die Plattform zur ersten Wahl fรผr die digitale Beschaffung. Mit mehr als 1,5 Millionen Nutzerverbindungen zur Tradeshift-Plattform und mehr als 1 Billion US-Dollar an B2B-Transaktionen, die seit der Grรผndung abgewickelt wurden, ist Tradeshift das dynamischste Handelsnetzwerk seiner Art. Dooka wurde von Nicky und Jonathan Oppenheimer finanziert und ist Teil ihres Engagements, einen echten, nachhaltigen und dauerhaften Beitrag fรผr Afrika und darรผber hinaus zu leisten. www.dooka.com

รœber Tradeshift
Tradeshift ist im Bereich E-Invoicing und Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung sowie im Bereich B2B-Marktplรคtze und Zugang zu Lieferantenfinanzierung tรคtig. Seine Cloud-basierte Plattform unterstรผtzt Einkรคufer und Lieferanten, den Einkauf und die Rechnungsbearbeitung zu digitalisieren sowie die Arbeitsablรคufe in Beschaffung und der Kreditorenbuchhaltung zu automatisieren und schnell zu skalieren. Die Vision von Tradeshift mit Hauptsitz in San Francisco, USA, ist es, jedes Unternehmen auf der Welt zu vernetzen und so wirtschaftliche Chancen fรผr alle zu schaffen. Das Tradeshift-Netzwerk umfasst eine schnell wachsende Gemeinschaft von Einkรคufern und Lieferanten, die in mehr als 190 Lรคndern tรคtig sind. Weitere Informationen: www.Tradeshift.com/de

PR-Agentur

Kontakt
PR-Agentur Werte leben & kommunizieren
Martina Gruhn
Corneliusstr. 29
80469 Mรผnchen
015221943260
info@martinagruhn.com
http://www.martinagruhn.com

Bildquelle: @Tradeshift

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Neueste Beitrรคge

[td_block_3 block_template_id="td_block_template_14" linked_posts="" sort="random_7_day" td_ajax_preloading="preload" limit="9" custom_title="Das kรถnnte dir auch gefallen!" header_color="#fe16af" f_header_font_size="24" f_header_font_weight="600" category_id="_current_cat"]