Schwalbach, 15.11.2021 „Im laufenden Jahr haben wir unsere Ziele erreicht und dies haben wir uns auch fรผr das nรคchste Jahr vorgenommen“, blickt Gรผnter Nikles, Geschรคftsfรผhrer der abresa GmbH, zurรผck und zugleich nach vorne.
Im laufenden Geschรคftsjahr wurden 11 neue MitarbeiterInnen neu an Bord genommen, eingearbeitet und zu aktiven Mitgliedern des leistungsstarken Beraterteams entwickelt. Der neue Standort in Bad Sobernheim hat derart erfolgreich seine Tรคtigkeit aufgenommen, dass fรผr das erste Quartal 2023 bereits ein weiterer Standort in der Region um Mรผnchen erรถffnet werden soll.
„Unser Ziel ist es, mit unserem Dienstleistungs- und Beratungsangebot in der Nรคhe unserer Kunden zu finden zu sein“, erlรคutert Nikles diesen konsequent verfolgten Weg des Wachstums. abresa mรถchte sowohl die Beratungsqualitรคt bei den KundenInnen vor Ort hochhalten als auch fรผr eine Worklife Balance bei den BeraterInnen sorgen. Deshalb ist man zuversichtlich, weitere MitarbeiterInnen zu finden, gerne nochmals 10 Talente รผber alle Bereiche und Niederlassungen hinweg.
Erfolge schlagen sich bei abresa auch in der Umsetzung verschiedener Kundenprojekte nieder. So geht zum 1. Januar 2023 ein anspruchsvolles Projekt live, bei dem abresa das Unternehmen zurรผck in die SAP-Welt begleitete. Auch wenn es sich um einen eher kleineren Mittelstรคndler handelt, mussten die anspruchsvollen Konzernvorgaben der ehemaligen Mutter berรผcksichtigt werden. „Kein leichtes Unterfangen, die Komplexitรคt der Aufgabenstellung war enorm, so freuen wir uns, wenn das Projekt jetzt starten kann“, erlรคutert Nikles.
Stolz ist man in Schwalbach auch darauf, dass man trotz coronabedingter Einschrรคnkungen keinen Kundentermin „gerissen“ hat. „Wir waren vorsichtig in allem, was wir geplant und umgesetzt haben. Der Erfolg gibt uns recht“, erlรคutert Rainer Geiben, Mitgrรผnder und Mitinhaber der abresa GmbH sowie Partner HCM. Hierzu gehรถrt auch, dass zusammen mit einem langjรคhrigen Kooperationspartner sukzessive alle zwei Monate Kundenprojekte realisiert werden.
Und so blickt man in der abresa eigenen Art demรผtig zurรผck und zugleich nach vorne, denn in den nรคchsten Monaten warten bereits grรถรere Projekte aus unterschiedlichen Branchen auf die Umsetzung durch die BeraterInnen. Beauftragt werden neben solche im Bereich Employee-Self-Service und die Verzahnung mit SuccessFactors / H4S4.
Geiben betont gerade hier nochmals, dass in den HR-Abteilungen ein Verstรคndnis dafรผr entwickelt werden muss, dass eine intensive und frรผhzeitige Kommunikation zwischen HR und IT in den Unternehmen erforderlich ist, will die Umstellung auf S/4 HANA gelingen. „Die Beraterkapazitรคt am Markt reicht schlichtweg nicht aus. Wir befรผrchten, dass ansonsten einige Unternehmen Schwierigkeiten bei der Umstellung haben werden,“ erlรคutert Geiben diesen kritischen Punkt. „Aus Erfahrung wissen wir, dass die Denkweisen der beiden Abteilungen unterschiedlich sind. Hier kann es schnell zu Missverstรคndnissen kommen, die dazu fรผhren kรถnnen, dass derart wichtige Entscheidungen nicht intensiv genug miteinander abgestimmt werden“, verdeutlicht SAP-Experte Geiben das Gemeinte.
Last but not least hat abresa 2022 weitere Datenschutz Zertifikate erworben. Hierzu gehรถren die IDW PS 951 Typ 1 und Typ 2 Zertifikate, die insbesondere von Kunden aus dem Bankenbereich gefordert werden.
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kunden zukunftsorientiert zu begleiten. Dazu gehรถren fรผr uns sowohl der Aufbau eines qualifizierten Mitarbeiterstammes als auch die kontinuierliche Zertifizierung, die unseren Kunden Sicherheit vermittelt“, schlieรen Nikles und Geiben.
Weitere Informationen finden sich unter www.abresa.de Den neuen abresa Film finden Sie auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=hzP7ipKwXYU
Die abresa GmbH, Schwalbach, ist ein mittelstรคndisches Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen fรผr die Personalwirtschaft, das sich auf SAP HCM-Services, HCM-Beratung und HCM-Outsourcing spezialisiert hat. Die Leistungen reichen von der Beratung und Konzeption der SAP-Lรถsung bis hin zur Realisierung und Integration. Das Unternehmen wurde 2004 gegrรผndet und beschรคftigt heute 58 MitarbeiterInnen an den Standorten in Schwalbach, Dortmund, Dresden und Bad Sobernheim.
Viele der abresa-BeraterInnen blicken auf eine langjรคhrige Tรคtigkeit als PersonalleiterIn, LeiterIn Personalverwaltung oder LeiterIn Abrechnung zurรผck. Das Unternehmen ist branchenรผbergreifend tรคtig. Zu den Kunden zรคhlen mittelstรคndische und groรe Unternehmen u. a. aus den Bereichen Lebensmittelwirtschaft, Produktion, Finanzwirtschaft, Automobil oder Chemie.
Die abresa GmbH ist Mitglied der DSAG (Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V.), bei IA4SP SAP Partners und SAP Gold Partner. abresa ist nach ISO 9001:2015, IDW PS 951 Typ 1 und Typ 2 zertifiziert.
Firmenkontakt
abresa GmbH
Gรผnter Nikles
Katharina-Paulus-Str. 8
65824 Schwalbach
06196 96958-0
guenter.nikles@abresa.de
http://www.abresa.de
Pressekontakt
SCL – Strategy Communication Lรถtters
Dr. Christine Lรถtters
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
0171 48 11 803
loetters@sc-loetters.de
http://www.sc-loetters.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.