Knuspr sagt hohen Preisen fรผr pflanzenbasierte Produkte den Kampf an und senkt als erster Lebensmittelhรคndler die Steuer bei Milchalternativen auf eigene Kosten
Mรผnchen, 26. Januar 2023. Der Konsum von vegetarischen oder veganen Alternativen zu tierischen Produkten in Deutschland nimmt deutlich zu. Laut Ernรคhrungsreport 2022 des Bundesministeriums fรผr Ernรคhrung und Landwirtschaft sind unter den gekauften Alternativprodukten pflanzenbasierte Milchalternativen wie Soja- oder Haferdrinks am beliebtesten (84 Prozent). Doch wรคhrend in Deutschland die Besteuerung von Kuhmilch bei sieben Prozent liegt, wird die vegane Alternative mit 19 Prozent fast dreimal so hoch besteuert. Die Initiative „STEUERRUNTER“ des Online-Supermarkts Knuspr tritt dem entschieden entgegen: Das Unternehmen setzt ein starkes Zeichen und schenkt als erster Lebensmittelhรคndler seinen Kunden ab sofort die erhรถhte Mehrwertsteuer auf pflanzliche Milchersatzprodukte auf eigene Kosten.
Plant based Produkte werden immer beliebter – aus gesundheitlichen, รถkologischen oder ethischen Grรผnden. Dabei รผberzeugt das Sortiment an pflanzenbasierten Produkten mittlerweile mit einer groรen Auswahl. Auch bei Knuspr finden Kunden eine riesige Bandbreite an Fleischalternativen aus Soja, Tofu und anderen pflanzenbasierten Proteinen, plant based Milchalternativen sowie vegane Snacks, Nudeln und sogar Sรผรigkeiten. Doch wรคhrend Kuhmilch in Deutschland als Grundnahrungsmittel aktuell nur 7 Prozent Mehrwertsteuer unterliegt, werden pflanzliche Milchersatzprodukte mit 19 Prozent besteuert, da sie als verarbeitetes Lebensmittel gelten.
STEUERRUNTER auf Milchalternativen
Knuspr setzt genau hier ein Zeichen und will seine Kunden dabei unterstรผtzen, kรผnftig auf eine nicht nur grรถรere, sondern auch auf eine noch gรผnstigere Auswahl zurรผckgreifen zu kรถnnen. Der Online-Supermarkt fordert nicht nur die gesetzliche Umsatzsteuersenkung auf pflanzliche Milchersatzprodukte – mit der Initiative STEUERRUNTER geht Knuspr mit gutem Beispiel voran und wirkt dieser systematischen Benachteiligung von Kunden des pflanzlichen Sortiments aktiv entgegen: Mit Eingabe des Codes „steuerrunter“ reduziert sich der Preis von Pflanzendrinks im Warenkorb um den erhรถhten Mehrwertsteuersatz.
„Die proaktive Senkung der Mehrwertsteuer auf pflanzliche Milchalternativen ist ein vorbildlicher Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Hier zeigt ein maรgebendes Unternehmen der Politik den Weg in die Zukunft auf – wenn mehr Unternehmen dem Beispiel folgen, mรผssen auch die politischen Entscheidungstrรคger umdenken. Das ist absolut dringlich, finden wir, und fordern mit der Kampagne „0 fรผrs Klima“ die Befreiung aller pflanzlichen Produkte von der Mehrwertsteuer“, so Virginia Cecchini Kuskow, Projektmanagerin bei ProVeg e.V. Deutschland.
Stephan Lรผger, Commercial Director bei Knuspr ergรคnzt: „Es gibt fรผr mich keinen akzeptablen Grund, dass unsere Kunden fรผr Milchersatzprodukte mehr zahlen sollten. Darum reduzieren wir kurzerhand die Preise um die Mehrwertsteuerdifferenz. Da wir ohnehin beim plant based Sortiment die Maรstรคbe in Deutschland setzen, ist das nur ein logischer Schritt.“
Der Online-Supermarkt Knuspr ist das Zuhause des grรถรten rein pflanzlichen Lebensmittel-Sortiments Deutschland. Die Shop-Kategorie „Plant Based“ umfasst mittlerweile rund 6.000 Artikel renommierte Marken und wurde zuletzt um fรผnf Milchalternativen der Eigenmarke YUTTO ergรคnzt. Das Knuspr Angebot der pflanzenbasierten Milchalternativen alleine umfasst damit aktuell mehr als 80 Produkte, die mit Eingabe des Codes „steuerrunter“ alle zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent erhรคltlich sind.
Der deutsche Online-Supermarkt Knuspr liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemรผse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren. Dabei macht unter anderem die Herkunft und Logistik den Unterschied: รber zwei Drittel seines Vollsortiments bezieht Knuspr direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von Groร- und/oder Zwischenhรคndlern.
Mehr als 30 % des Sortiments stammt von regionalen Anbietern, wie Metzgereien und Bรคckereien. In Mรผnchen dient das Knuspr Logistikzentrum in Garching als einziger Umschlagplatz aller Bestellungen aus dem Raum Mรผnchen und Augsburg, gleiches gilt fรผr den Knuspr Standort in Bischofsheim und die Metropolregion Rhein-Main. Dadurch kรถnnen die Produkte in kรผrzester Zeit – in nur wenigen Stunden nach Ernte oder Herstellung – zu den Kunden nach Hause geliefert werden. Mit diesem innovativen Konzept aus frischen Produkten, dem breiten Vollsortiment und der schnellen Lieferung sieht sich Knuspr als revolutionรคrer Player im E-Food Business, der in den nรคchsten drei Jahren rund 30 Millionen Kunden in Deutschland erreichen will. Standorte in Hamburg, Kรถln und weiteren Stรคdten sind bereits in Planung. Unter Berรผcksichtigung eines bestimmten Bestellwertes erfolgt die Lieferung kostenfrei. Geliefert wird von Montag bis Samstag zwischen 7:00 und 22:00 Uhr.
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