Freitag, 15 November 2024

Unternehmen bescheinigen sich positive Feedbackkultur

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Doch Mitarbeitergesprรคche werden eher selten genutzt

Genau einmal im Jahr – so oft setzt sich die Hรคlfte der Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden zusammen und fรผhrt Feedbackgesprรคche (49%). RegelmรครŸige Termine, das zeigt die aktuelle Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (Q4 2022), sind eher die Ausnahme. Lediglich 6% der Befragten nutzen Mitarbeitergesprรคche im monatlichen Rhythmus, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie es um die Beschรคftigten steht. 10% suchen den Austausch vierteljรคhrlich, 22% halbjรคhrlich.

Nur in kleinen Betrieben (< 50 Mitarbeitende) tauscht man sich hรคufiger aus. Hier setzen 13% auf monatliche und 16% auf vierteljรคhrliche Gesprรคche. Im Branchenvergleich werden regelmรครŸige Gesprรคche am hรคufigsten im Handel angeboten: in 8% der Unternehmen monatlich und in 17% vierteljรคhrlich. Allerdings fallen im Handel Gesprรคche auch am hรคufigsten gรคnzlich weg (6%). In der Dienstleistung werden Gesprรคche in 8% der Unternehmen monatlich und in 11% vierteljรคhrlich angeboten. Halbjรคhrliche Gesprรคche finden am hรคufigsten in der Industrie statt (26%).

43% der Unternehmen schรคtzen ihre Feedbackkultur positiv ein
Sind Unternehmen damit zufrieden? 43% der Personalleiter:innen in Unternehmen bejahen dies und schรคtzen ihre Feedbackkultur als positiv oder sehr positiv ein. 48% รคuรŸern sich neutral, 8% sind damit nicht zufrieden und 1% bewerten die eigene Kultur sogar als sehr negativ. Um was geht es vorrangig in den Feedbackgesprรคchen? 85% der Unternehmen konzentrieren sich auf Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation, Weitentwicklungsmรถglichkeiten besprechen 72% und Zielvereinbarungen genauso wie Rรผckmeldung zur Selbst- und Fremdeinschรคtzung werden in 53% der Unternehmen thematisiert.

„Ein informeller Austausch im Team ist gut und fรถrdert das Miteinander. Doch fรผr eine echte Feedbackkultur sind feste Formate wichtig“, so Verena Menne, Director Group Human Resources bei Randstad Deutschland: „Sie signalisieren: In diesem Unternehmen ist ein offener und respektvoller Austausch ein wichtiger Teil der Arbeitsprozesse. In einer offenen Unternehmenskultur sind alle Belange wichtig, werden gehรถrt und fรผhren zu einem gemeinsamen Verstรคndnis รผber Aufgaben und Ziele im Unternehmen.“

Zwei Drittel der Unternehmen fragt Mitarbeiterzufriedenheit systematisch ab
Um Mitarbeitende langfristig an ein Unternehmen zu binden, ist ein grundsรคtzliches Stimmungsbild wichtig, um frรผhzeitig negativen Strรถmungen entgegenzuwirken. 68% der befragten Unternehmen setzen daher auf eine systematische Abfrage der generellen Zufriedenheit. In 55% der groรŸen Unternehmen (> 500 Beschรคftigte) werden dafรผr externe Dienstleister angeheuert. Kleine Betriebe (< 249 Beschรคftigte) fรผhren solche Befragungen in der Regel selbst durch. Auf eine feste Kontakt- bzw. Vertrauensperson (z.B. aus dem Betriebsrat) setzen vor allem mittelstรคndische (30%, 50-249 Beschรคftigte) und grรถรŸere Betriebe (37%) bis 500 Angestellte. Darรผber hinaus nutzen diese auch hรคufig noch den klassischen "Kummerkasten" (je 28%).

Unternehmen ziehen aus Mitarbeiterfeedback Rรผckschlรผsse รผbers Unternehmensklima
Die Rรผckmeldung von Mitarbeitenden nutzen 91% der Unternehmen, um daraus Rรผckschlรผsse auf ihr Unternehmensklima zu ziehen, 65%, um ihre Prozesse zu optimieren. Doch nur bei 29% steht die Bewertung von Fรผhrungskrรคften im Fokus. „Dabei hรคngt beides untrennbar miteinander zusammen“, erklรคrt Verena Menne: „Fรผhrungskrรคfte haben groรŸen Einfluss auf das Klima und die Kultur. Aktiv den offenen Austausch mit den Mitarbeitenden suchen, in festen Formaten aber auch bei Bedarf zwischendurch, darauf kommt es an.“

รœber die Randstad-ifo-Personalleiterbefragung
Die vorgestellten Ergebnisse stammen aus der Randstad-ifo-Personalleiterbefragung Q4 2022, die quartalsweise durch das ifo-Institut im Auftrag des Personaldienstleisters Randstad durchgefรผhrt wird. Die Studie befragt bis zu 800 Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen unterschiedlicher GrรถรŸe und Branchen. Die Sonderfragen im vierten Quartal 2022 bieten einen Einblick in die Personalplanung sowie das Angebot von Mitarbeitergesprรคchen.

Randstad ist Deutschlands fรผhrender Personaldienstleister. Wir helfen Unternehmen und Arbeitnehmern dabei, ihr Potenzial zu verwirklichen, indem wir unsere technologische Kompetenz mit unserem Gespรผr fรผr Menschen verbinden. Wir nennen dieses Prinzip human forward. In der Randstad Gruppe Deutschland sind wir mit 47.300 Mitarbeitern und 550 Niederlassungen in 300 Stรคdten ansรคssig. Unser Umsatzvolumen umfasst rund 1,895 Milliarden Euro (2021). Neben der klassischen Zeitarbeit zรคhlen die Geschรคftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lรถsungen und Inhouse Services zu unserem Portfolio. Wir schaffen als erfahrener und vertrauensvoller Partner passgenaue Personallรถsungen fรผr unsere Kundenunternehmen. Unsere individuellen Leistungs- und Entwicklungsangebote fรผr Mitarbeiter und Bewerber machen uns auch fรผr Fach- und Fรผhrungskrรคfte zu einem attraktiven Arbeitgeber und Dienstleister. Seit รผber 50 Jahren in Deutschland aktiv, gehรถren wir mit der Randstad Gruppe Deutschland zur niederlรคndischen Randstad N.V. Ein Gesamtumsatz von rund 24,6 Milliarden Euro (Jahr 2021), rund 653.300 Mitarbeiter im tรคglichen Einsatz und rund 5.000 Niederlassungen in 38 Mรคrkten machen unseren internationalen Unternehmenskonzern zum grรถรŸten Personaldienstleister weltweit. Zu unseren nationalen Zweigstellen gehรถren neben der Randstad Deutschland GmbH & Co KG auรŸerdem die Unternehmen Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. CEO ist Richard Jager.

Kontakt
Randstad Deutschland
Helene Schmidt
Frankfurter StraรŸe 100
65760 Eschborn
+49 (0) 6196 – 408 1701
presse@randstad.de
http://www.randstad.de

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