JETZ-PR gibt Ihnen mit diesem Leitfaden einen detaillierten รberblick, was bei der Erstellung einer professionellen Pressemitteilung zu beachten ist – vom Layout รผber Form und Formulierungen des Inhalts bis zum Versand der Pressemitteilung.
Generell ist die Pressemitteilung ‚das‘ Transportmittel, um Firmennachrichten in die Medien zu transportieren. Die Pressemitteilung stellt dabei das Wesentliche und Interessante in den Mittelpunkt. รberprรผfen Sie kontinuierlich, ob Informationen im Detail tatsรคchlich relevant sind, oder nur z.B. eine bloรe Auflistung von eventuell sogar sekundรคren Einzelheiten darstellen. Der Schreibstil ist grundsรคtzlich sachlich und enthรคlt weder Kommentierungen noch Bewertungen von Leistungen, Personen, Wettbewerbern und Sonstigem.
Checkliste Layout fรผr Word / PDF-Vorlage
– Form-Vorlage: gleiches Layout fรผr jede Pressemitteilung / Wiedererkennungseffekt schaffen / Firmenlogo (oben rechts oder links)- 1 bis 1,5zeiliger Zeilenabstand- Seitenrand links: mindestens 1 cm, rechts: mindestens 2 cm- Leicht lesebaren Schrifttyp auswรคhlen- Maximal 65 Anschlรคge pro Zeile- Blocksatz verwenden
Checkliste Form
– Nicht lรคnger als eine, maximal 1,5 DIN-A4-Seite/n- Kennzeichnung der Pressemitteilung als Pressemitteilung- Text beginnt mit Angabe von Firma, Ort und Datum- Keine Ich-Form- Keine Bewertungen, keine Kommentierung – Sachlichkeit bewahren- Zitate: Vor- und Nachname ohne ‚Herr/Frau‘, Funktion angeben- Nur gรคngige Abkรผrzungen nutzen (wie z.B., bspw.)- Keine Fremdwรถrter, jedoch Synonyme verwenden- Nur belegbare Zahlen (z.B. Besucherzahl) verรถffentlichen- Zahlen von 1 bis 12 ausschreiben
Vor Versand: Angaben z.B. von Terminen: Ort, Datum und Zeit kontrollieren
Checkliste Inhalt – Grobstruktur
– Headline (Schlagzeile), ggf. Sub-Headline (inhaltlich ergรคnzende Schlagzeile)- Headline: Aufmerksamkeit herstellen, Kernbotschaft- Text: Beantwortung der Fragen wann, was, wo, wer, wie, warum – die Reihenfolge hรคngt vom Inhalt der Pressemitteilung ab- 1. Absatz: Zusammenfassung der zentralen Informationen/Botschaften- 2. Absatz: Ausfรผhrung von Details, Zitate- 3. Absatz: Hintergrรผnde, Historien- Kurz und knapp formulieren – keine langatmigen Ausfรผhrungen- Kurze Sรคtze – keine Schachtelsรคtze- Keine werblichen Wรถrter wie z.B. revolutionรคr, besten, beachtlich, รผberdurchschnittlich- Zu viele Erwรคhnungen des Firmennamens und/oder Produktnamen etc. vermeiden- Unten: Pressekontakt einfรผgen – Firma, Anschrift, Person, Position, Telefonnummer mit Durchwahl, E-Mail, URL der Firmenwebseite
Hinweis: Wenn Redakteure Pressemitteilungen kรผrzen, dann von unten weg. Die Kernnachricht plus wichtigsten Details muss deshalb im ersten Absatz verarbeitet sein.
Checkliste Versand an selbst gesammelte Journalisten-Kontakte
– E-Mail-Versand – Text aus Word in den Editor und dann in die E-Mail kopieren- Keine Word- oder PDF-Datei anhรคngen – generelle Angst vor Virusanhรคngen- Bilder als Download bereitstellen, Download-Link in die E-Mail einfรผgen- Bei nicht personalisiertem Versand (Sammelversand): alle E-Mail-Adressen in bcc setzen- Antwort-E-Mail-Adresse kontrollieren (Unter welcher E-Mail gehen Antworten ein?)- Journalisten-Austragung anbieten inklusive Angabe der E-Mail-Adresse dazu- E-Mail-Signatur einfรผgen und auf Vollstรคndigkeit รผberprรผfen
JETZT-PR.de ist der bundesweiter Pressedienst fรผr hohe Pressequalitรคt. Zum Service zรคhlen die zielgenaue Verbreitung von Pressemitteilungen in Deutschland, รsterreich, Schweiz und weltweit, die Erstellung von professionellen, presserelevanten Pressetexten sowie die stringent praxisbezogene PR-Beratung, Presse-Betreuung und Messe-PR.
—
Beispiel-Pressemitteilung: Neuer Mitarbeiter / Manager oder Expansion
Pressemitteilung
Headline: Mustermann GmbH baut Vertriebsnetz um Sales Manager DACH aus
Sub-Headline: Mustermann startet Markteintritt in รsterreich und der Schweiz
Anmerkung: Ohne die Pressemitteilung gelesen zu haben, erhรคlt der Redakteur bereits eine konkrete Vorstellung, was die Pressemitteilung mitteilt.
Text: Ort, Datum. Die Mustermann GmbH, Entwickler und Anbieter von Partnerprogrammen, ergรคnzt sein Team um einen Sales Manager DACH. Die neu geschaffene Position รผbernimmt ab sofort Franz Muster, der รผber eine langjรคhrige Branchen-Expertise verfรผgt. Gemeinsames Ziel ist es, dass Deutschlandgeschรคft weiter voranzutreiben sowie eine strategische Markposition in รsterreich und der Schweiz aufzubauen. Der von Mustermann im Monat 202X angekรผndigte Expansionskurs nimmt damit weiter Form an. (Anmerkung: Alle wichtigen Informationen werden im 1. Absatz genannt.)
Franz Muster kommt von der Ohnemuster GmbH, bei der er drei Jahre als Leiter Key-Account Affiliate tรคtig war. Davor verantwortete er bei der Mitmuster GmbH, einer der fรผhrenden Entwickler von Partnerprogramm-Software, den strategischen Ausbau der Affiliate-Systeme. Franz Muster ist 32 Jahre alt, Vater einer dreijรคhrigen Tochter und Mitglied der Bowling-Bundesligamannschaft BC Musterborn. „Mustermann ist ein รคuรerst dynamisches, zielstrebiges Team, das sich jeder Kunde wรผnscht. Ich freue mich darauf, wie alle bei Mustermann, die vorbereitete Marktexpansion in die Tat umzusetzen, damit auch Unternehmen in รsterreich und der Schweiz die Vorteile unsere Affiliate-Lรถsung schnell fรผr ihr Business nutzen kรถnnen“, so Franz Muster. (Anmerkung: Im 2. Absatz wird die Kernnachricht um wichtige Details samt eventueller Zitate ergรคnzt.)
Die Mustermann GmbH mit Sitz in Musterstadt ist ein aufstrebender Anbieter von Partnerprogrammen und setzt seinen Fokus nicht nur auf deren Bereitstellung, sondern ebenso auf die intensive Beratung und Betreuung seiner angeschlossenen Kunden. In Folge der zunehmenden Nachfrage auch aus รsterreich und der Schweiz ist Mustermann nun personell so aufgestellt, seine internationale Expansion erfolgversprechend umzusetzen. Die Mustermann GmbH verfรผgt รผber 30 Mitarbeiter:innen und betreut derzeit rund 40 Kunden wie u.a. die Musterbahn AG. (Anmerkung 3. Absatz: Hintergrund zur Firma)
Weitere Informationen unter: URL angebenPressebilder: Download
Pressekontakt: Firma, Anschrift, Kontaktperson, Telefonnr., E-Mail, URL
—
Weitere Informationen unter: https://jetztprpresse.blogspot.com/2023/02/leitfaden-professioneller-pressetext.html
JETZT-PR.de sorgt mit seinen Diensten damit gezielt, konsequent und nachhaltig fรผr die qualitative Steigerung des Bekanntheitsgrades in der fรผr Kunden relevanten, medialen รffentlichkeit.
Verantwortlicher fรผr diese Pressemitteilung:
Jetzt-PR – Communications SpecialistsHerr Wilhelm FuchsKanonierstr. 640476 DรผsseldorfDeutschland
fon ..: 0211-749585161web ..: https://www.jetzt-pr.deemail :
.
Pressekontakt:
Jetzt-PR – Communications SpecialistsHerr Wilhelm FuchsKanonierstr. 640476 Dรผsseldorf
fon ..: 0211-749585161web ..: https://www.jetzt-pr.deemail :
Herr Wilhelm Fuchs, Kanonierstr. 6, 40476 Dรผsseldorf
.
ย