Leadership-Programm etablierte Global-Player-Mindset
Berlin, 23.02.2023 – Die Krรคuterbonbons von Ricola sind ein echter Exportschlager: Seit Grรผndung im Jahre 1930 expandierte das Familienunternehmen vom Stammsitz im schweizerischen Laufen aus in รผber 45 Lรคnder weltweit. Im Mai 2019 begrรผรte Ricola zum ersten Mal einen neuen CEO „von auรerhalb“ der Familie, Thomas P. Meier. Sein erklรคrtes Ziel: mit der nรถtigen Entschlossenheit und Geschwindigkeit eines Global Players zu handeln.
Zum Entwickeln der dazu erforderlichen Fรผhrungskultur, die Thomas Meier als „die entscheidende Zutat“ beschreibt, holte er sich die Unterstรผtzung von TheNextWe. „Mit dem Mindset fรคngt alles an“, so Meier. Das zu einem Global Player passende Mindset wurde in einem weltweiten Fรผhrungskrรคfte-Coaching, an dem auch der Vorstand teilnahm, individuell erfolgreich entwickelt und nachhaltig umgesetzt.
„Wir exportieren 90% unserer Erzeugnisse rund um den Globus und haben uns dabei intern das Gefรผhl eines Familienunternehmens bewahrt, in dem das Miteinander groรgeschrieben wird. Gleichzeitig kรถnnen wir mit unserer Marke viel mehr Gas geben. Gemeinsam mit TheNextWe ist es uns gelungen, das dafรผr nรถtige Mindset zu verwirklichen. Jeder hat sich mit sich selbst beschรคftigt und sich gefragt: „Was hรคlt mich davon ab, diesen Schritt zu machen?“ Das war die Befreiung, die wir gesucht haben“, so Thomas P. Meier, CEO von Ricola.
Rene Schori, Chief Human Resources Officer, ergรคnzt: „Das war die Hauptaufgabe: Dass wir in eine Transformation kommen von einem exportorientierten Schweizerischen KMU hin zu einer globalen Firma, die ein Play-to-win-Mindset hat.“
An dem zwรถlfwรถchigen Programm nahmen der gesamte Vorstand und Fรผhrungskrรคfte teil, die am Stammsitz in Laufen sowie in den USA, Singapur, Italien, Frankreich und Belgien arbeiten. In den ersten vier Wochen erarbeitete TheNextWe mit ihnen auf individueller Ebene ihre Einstellungen und Vorbehalte im Zusammenhang mit dem Thema „Fรผhrung“. Jedem Teilnehmenden war dafรผr ein eigener Coach zugeteilt. Auf dieser Basis half TheNextWe, ein neues kollektives Mindset รผber alle Bereiche hinweg zu etablieren, das zum Aufbruchs-Charakter eines Global Players passt.
Das aus dieser Arbeit resultierende neue Verhalten wurde acht Wochen lang geรผbt und gefestigt. Als zentrale Plattform des Coachings diente durchgรคngig die TheNextWe App, auf der die Teilnehmer:innen durch inspirierende รbungen, Coaching-Gesprรคche und das Setzen und Erreichen persรถnlicher Meilensteine gefรผhrt wurden.
Den Abschluss des Programms markierte eine Veranstaltung, auf der sich alle Teilnehmenden รผber das Erlebte austauschen konnten. Gemeinsam stellte man eine groรe kollektive Verรคnderung fest, die aus der Befreiung von selbst-limitierenden Mindsets resultierte. Die Fรผhrungskrรคfte berichteten zum Beispiel, auch schwierige Themen nun direkt zur Sprache bringen zu kรถnnen und die Talente in ihren Teams wirkungsvoller zu nutzen.
Rosa Riera, Co-CEO von TheNextWe, resรผmiert: „Im familiengefรผhrten Mittelstand stehen groรe Verรคnderungen an, die oft mit einem Fรผhrungswechsel vom Inhaber zum externen Manager einhergehen. Diese Transformation ist nicht trivial. Das echte Miteinander zu bewahren und gleichzeitig den Performance-Gedanken zu etablieren – das befรคhigt ein Traditionsunternehmen, als Global Player erfolgreich zu bleiben.“
Insa Klasing, Co-Founder von TheNextWe: „Bei Ricola haben CEO und Vorstand das Mindset-Wandel-Programm zur Chefsache gemacht und selbst absolviert. Dieses „Walking the talk“ wird Schule machen.“
Filme zum Case:
Deutsch: Die entscheidende Ingredienz: Aufbruch durch Mindset-Wandel https://youtu.be/RsoqY90n0uI
Englisch: The magic ingredient: Breakthrough with mindset change https://youtu.be/Y8krxgrIVrU
Schweizerdeutsch: Die entscheidende Ingredienz: Aufbruch durch Mindset-Wandel
https://youtu.be/2ih4K1xdvwk
รber TheNextWe
TheNextWeยฎ (thenextwe.com) steht fรผr kollektiven Mindset-Wandel. Das Unternehmen wurde 2017 gegrรผndet und unterstรผtzt Unternehmen jeder Grรถรenordnung bei ihrer erfolgreichen Transformation. TheNextWe bietet skalierbares, app-basiertes Business Coaching an. Seine 12-wรถchigen Programme fรถrdern messbar Innovation, Engagement und Geschรคftserfolg, wie durch zahlreiche Fallstudien und Kundenfeedbacks belegt. Zu den Kunden von TheNextWeยฎ zรคhlen Nestlรฉ, Pfizer, Douglas, Viessmann, Ricola uvm.
Firmenkontakt
TheNextWe
Rosa Riera
Rheinsberger Str. 76/77
10115 Berlin
+49 30 76733968
info@thenextwe.com
https://thenextwe.com/en/
Pressekontakt
Forvision
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
5674 Kรถln
0221-92 42 81 40
0221-92 42 81 42
info@forvision.de
https://www.forvisionde/
Bildquelle: @TheNextWe