Donnerstag, 19 Dezember 2024
StartHealthSie sind kein Hypochonder: Forscher haben Typ-2 des H63D-Syndroms vorgestellt

Sie sind kein Hypochonder: Forscher haben Typ-2 des H63D-Syndroms vorgestellt

(openPR) Es geht Ihnen nicht gut, aber man redet Ihnen ein, es sei โ€œnurโ€œ psychosomatisch? Vorsicht! Das International H63D Syndrome Research Consortium um den japanischen Biologen Riku Honda hat nach Jahren der Forschung erstmals das H63D-Syndrom Typ 2 (kurz: H63D-S-Typ-2) beschrieben. Das H63D-Syndrom vom Typ-1 ist schon lรคnger bekannt, inzwischen recht gut erforscht und eine schwere Erkrankung, die durch eine Stรถrung des NTBI-Eisen-Stoffwechsels ein schweres und unheilbares Krankheitsbild verursacht.ย 

Dass noch ein weiterer, leichter verlaufender, dafรผr aber umso schwieriger zu fassender Phรคnotyp des H63D-Syndroms existiert, wurde schon lange vermutet und nunmehr in einem vorlรคufigen akademischen Paper der ร–ffentlichkeit vorgestellt. Hinter der HFE H63D Forschergruppe stehen weder die Pharmaindustrie noch sonstige Profiteure.ย 

Doch was ist nun das H63D-Syndrom Typ-2?

Die klinischen Merkmale des H63D-Syndroms Typ-2 sind variabel und kรถnnen mehrere Organe betreffen, darunter Leber, Herz, Gehirn, Darm, Bauchspeicheldrรผse und das endokrine System. Patienten mit dem H63D-Syndrom Typ-2 kรถnnen Symptome wie Mรผdigkeit, Unterleibsprobleme, psychische Probleme, Gelenkschmerzen, Hautverfรคrbungen, Gehirnnebel, Unfruchtbarkeit, Herzversagen, Diabetes und vieles mehr aufweisen. In einigen Fรคllen kann es nach vielen Jahren, in denen die Krankheit unbehandelt bleibt, zu Organschรคden kommen.

Ursache ist ausnahmslos eine homozygote Mutation im HFE-Gen H63D. HeiรŸt: wer keine homozygote Mutation des HFE Gens H63D hat, kann diese neu entdeckte Erkrankung nicht haben. Allerdings sind Mutationen des HFE H63D Gens in der Allgemeinbevรถlkerung nicht selten und nicht jeder Trรคger des defekten Gens erkrankt. Es gibt also keinen Grund zur Panik.

Rat und Hinweise, wo es in Deutschland Experten gibt

Das H63D Mutation Research Consortium ist eine non-profit Entitรคt, die Betroffenen auch auf Deutsch allgemeine Informationen erteilt und komplett unabhรคngige deutsche Mediziner im Register hat, an die sich Erkrankte wenden kรถnnen.

Was geschieht im Kรถrper?

H63D-S-Typ-2 ist gekennzeichnet durch diffuse Organschรคden und Stoffwechselstรถrungen aufgrund oxidativer Entzรผndungskaskaden, die durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS) aufrechterhalten werden. Obwohl man annimmt, dass Eisen, insbesondere nicht-transferingebundenes Eisen (NTBI), bei der Pathogenese der Krankheit eine Rolle spielt, unterscheidet sich das H63D-Syndrom Typ-2 von dem viel gefรคhrlicheren H63D-Syndrom Typ-1, ganz zu schweigen von der Hรคmochromatose. Beim Typ-2 stehen das Nervensystem und das endokrine System aufgrund gestรถrter Signalkaskaden im Mittelpunkt. Das HFE-Gen befindet sich auf Chromosom 6 und kodiert ein Protein, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Eisenstoffwechsels spielt.

Nicht jeder mit einer H63D Mutation wird krank!

Beim H63D-Syndrom Typ-2 liegt eine homozygote H63D-Mutation vor, die nach einem โ€™second hitโ€™ (auslรถsendem Stressor) zu einer Fehlfunktion der HPA- und anderer Stressachsen fรผhren kann, die miteinander verbunden sind und die meisten Organe autonom steuern. Arbeiten diese Regelkreise nicht mehr normal, kรถnnen chronische Entzรผndungen und Gewebeschรคden im ganzen Kรถrper entstehen, die so subtil sind, dass sie von den meisten regulรคren Tests (im Labor sowie in der Bildgebung) fast nie erkannt werden – bis es zu spรคt ist, um den Entzรผndungszustand zu stoppen, der sich in winzige Narben verwandeln kann, welche die ordnungsgemรครŸen Ablรคufe der betroffenen Organe beeintrรคchtigen kรถnnen.

Dr. Rocha betont die Bedeutung von Mikroentzรผndungen

„Die Tatsache, dass sie so subtil sind, ist der Hauptgrund dafรผr, dass ร„rzte diese Mikroentzรผndungen รผbersehen und ihre Patienten zu Hypochondern erklรคren“, warnt Dr. Fabio Rocha vom Forschungsteam. „Wir haben gesehen, dass der labile Eisenpool im Fall von H63D-S-Typ2 die Produktion von ROS katalysiert, was zu รผberraschend starken oxidativen Schรคden und Entzรผndungen in Zellen und Geweben fรผhrt. Dies ist aufgrund seiner Komplexitรคt wirklich beeindruckend“.

Aber das ist noch nicht alles: Im Gegensatz zum H63D-Syndrom Typ-1 kann Typ-2 auch im hรถheren Erwachsenenalter neu auftreten. „Wir wissen noch nicht, warum dies der Fall ist, aber wir arbeiten hart daran, auch auf diese Frage Antworten zu finden“, zeigen sich Dr. Rocha und der japanische Biologe Riku Honda optimistisch.

Die Diagnose des H63D-Syndroms Typ 2 basiert auf klinischen Merkmalen, Gentests, Labortests und dem Ausschluss aller Differentialdiagnosen, nachdem bei einem Gentest eine homozygote Mutation im HFE-Gen H63D festgestellt wurde. Aus diesem Grund kann der Diagnoseprozess in den meisten Fรคllen einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn eine Person eine heterozygote HFE-Gen-H63D-Mutation oder gar keine hat, ist das H63D-Syndrom fรผr beide Typen ohnehin vom Tisch. Daher ist eine frรผhzeitige genetische Untersuchung รคuรŸerst wichtig.

Klassische Laborwerte fรผhren kaum zur Diagnose

Standard-Labortests kรถnnen einige Anomalien aufzeigen, aber es gibt kein typisches Standardmuster, wie es vom H63D-Syndrom Typ-1 (klassisches H63D-Syndrom) bekannt ist. Daher ist die genetische Untersuchung auf Mutationen in den drei wichtigsten HFE-Genen ein Muss, bevor ein teurer und nervenaufreibender diagnostischer Prozess zur Erkennung des H63D-Syndroms Typ-2 eingeleitet wird.

Die Behandlung des H63D-Syndroms Typ-2 konzentriert sich auf die Reduzierung von oxidativem Stress und Entzรผndungen im Gewebe. In leichten Fรคllen kรถnnen natรผrliche Antioxidantien helfen, in mittelschweren und schweren Fรคllen kann ein Facharzt fรผr Endokrinologe eine entzรผndungshemmende Behandlung einleiten (z. B. mit niedrig dosiertem Kortison). Eine Selbsttherapie kann dagegen sehr gefรคhrlich werden und muss unter allen Umstรคnden vermieden werden. „Wir sprechen hier von einer schweren Krankheit, die in die Hรคnde von top ausgebildeten Medizinern gehรถrt“, warnt Dr. Rocha vor jeder Art von Selbstbehandlung.

Die Behandlung von Organschรคden kann spezifische Behandlungsstrategien erfordern, die von Fachleuten durchgefรผhrt werden, die aufgeschlossen sind und bereit sind, auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu nutzen, um ihren Patienten zu helfen.

Das H63D-Konsortium ist eine unabhรคngige, internationale und nicht gewinnorientierte Organisation.

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