Indien heiรt die Welt willkommen und gewinnt Golden City Gate-Awards
Nach drei von Reiseeinschrรคnkungen geprรคgten Pandemie-Jahren meldet sich Indien zurรผck auf der touristischen Weltbรผhne und empfiehlt sich Urlaubern aus aller Welt als „Must see, must Visit“-Destination – fรผr 365 Tage im Jahr. Mit starken kreativen Werbefilmen gewinnt das Land Preise beim „The Golden City Gate“-Wettbewerb auf der ITB in Berlin.
Natur-, Kultur- und Luxustourismus, Gesundheits- und Wellnessreisen, Yoga, Welterbe, Abenteuer – die Vielfalt des Reiselands Indien lรคsst sich kaum fassen. Ein starkes Zeichen fรผr seine Bereitschaft, nach den Pandemie-Jahren wieder Touristen aus aller Welt zu empfangen und sein Potential als touristisches Ganzjahres-Ziel weiterzuentwickeln, hat das Land mit seiner hochkarรคtigen Prรคsenz auf der diesjรคhrigen Internationalen Tourismusbรถrse ITB (7. bis 9. Mรคrz 2023) in Berlin gesetzt.
Starkes Engagement auf der ITB
Herzstรผck des indischen Auftritts auf der ITB 2023 war der 710 Quadratmeter groรe Pavillon, der unter dem Label „Incredible India“ unterschiedlichste Akteure der Branche aus zahlreichen indischen Bundesstaaten zusammenbrachte. Arvind Singh, Staatssekretรคr des indischen Tourismusministeriums in Delhi, war eigens zur weltweit grรถรten Reisemesse nach Berlin gereist. Mit einer traditionellen Zeremonie erรถffnete Singh den beeindruckenden Messestand seines Landes im Beisein des indischen Botschafters in Berlin, Parvathaneni Harish, sowie Regierungsvertretern der indischen Bundesstaaten Kerala, Rajasthan, Uttar Pradesh, Goa, Maharashtra, Telangana, Uttarakhand, Madhya Pradesh, Karnataka, West Bengal, Tamil Nadu, Arunachal Pradesh und der Unionsterritorien Ladakh und Puducherry. Im Anschluss konnten rund 60 Mit-Aussteller – darunter Reiseveranstalter, Airlines, Hotelier- den Messestand drei Tage lang fรผr B2B-Gesprรคche und fรผr das Networking mit potenziellen Geschรคftspartnern aus Deutschland und anderen europรคischen Lรคndern nutzen.
Tourismus als Jobmotor
รber Schwerpunkt- und Nischenthemen, auf die das Reiseland Indien bei seinem post-pandemischen Neustart seinen Fokus richtet, hat die indische Delegation im Rahmen einer Pressekonferenz informiert. Das Interesse der Medienvertreter war groร. Neben Tageszeitungen und Reisemagazinen verfolgte รถffentlich-rechtliches Fernsehen die Prรคsentation im City Cube auf dem Berliner Messegelรคnde.
Die Ziele und Hoffnungen, die die indische Regierung unter Premierminister Narendra Modi mit dem Ausbau des Tourismussektors verfolgt, sind nachhaltig ambitioniert. Tourismus soll ein Jobmotor sein – insbesondere dort, wo es um die Schaffung neuer Arbeitsplรคtze fรผr Frauen und junge Menschen geht. Tourismus soll einen entscheidenden Beitrag zur sozio-รถkonomischen Entwicklung leisten und als Brรผckenbauer zwischen Nationen dienen, von denen sowohl die Touristen als auch die einheimische Bevรถlkerung profitieren. Schlieรlich soll Tourismus in unterschiedlichsten Bereichen eine nachhaltige Entwicklung lรคndlicher Gegenden fรถrdern.
Nachhaltigkeit: Tourismus steht in der Pflicht
Das indische Tourismusministerium fokussiert sich auf einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, um den Tourismus zu entwickeln und gleichzeitig die von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitsziele fรผr 2030 (SDG) zu erreichen. In diesem Zusammenhang haben Indiens Premierminister Narendra Modi und der Generalsekretรคr der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, unlรคngst die Initiative Mission LiFE an einem symboltrรคchtigen Ort, der Statue of Unity, Ekta Nagar, in Kevadia, im indischen Bundesstaat Gujarat, an den Start gebracht. Nach den Plรคnen des indischen Premiers soll LiFE Mission eine von Indien angefรผhrte weltweite Massenbewegung im Dienste der Nachhaltigkeit werden, die individuelles und kollektives Handeln einschlieรt – mit dem Ziel, auch beim individuellen Reisen Umwelt zu schรผtzen und Ressourcen zu schonen.
Preisgekrรถnte Werbefilme
Last not least transportiert die Tourismusbranche ihre Botschaften nicht nur รผber politische Strategiepapiere und Fachgesprรคche, sondern รผber berรผhrende, atmosphรคrisch dichte Bilder. Mit seinen brandneuen, auf der ITB prรคsentierten Werbefilmen hat Indien in diesem Jahr zwei Awards beim „The Golden City Gate“-Wettbewerb gewonnen, einen „Golden Star“ in der Kategorie „TV/Cinema Commercials International“ und einen „Silver Star“ in der Kategorie „Country International“. Der Wettbewerb „The Golden City Gate Tourism Multimedia Awards“ findet seit 2001 im Rahmen der ITB statt und zeichnet Multimedia-Filme zur Tourismusfรถrderung in verschiedenen Kategorien aus. In diesem Jahr suchte die Jury unter Vorsitz des deutschen Filmemachers Wolfgang Jo Huschert das Beste aus fast 100 Filme aus 20 Lรคndern aus.
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Bildquelle: Incredible India