Donnerstag, 19 Dezember 2024
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Motivation statt Frust: Konferenzrhetorik

Souverรคn und erfolgreich im Meeting

Frankfurt am Main, Mรคrz 2023. Wer dachte, die krisengeschรผttelte Wirtschaft erhole sich zum Jahreswechsel zรผgig, wurde enttรคuscht: Noch immer kรคmpfen unzรคhlige Unternehmen um ihre Existenz.ย 

GroรŸ die Versuchung, jetzt beim Thema โ€žWeiterbildungโ€œ einzusparen. Verstรคndlich – doch zu kurz gesprungen. Wichtiger denn je sind QualifizierungsmaรŸnahmen fรผr Fรผhrungskrรคfte und Mitarbeiter โ€“ und mit Blick auf den anhaltenden Meetingwahn vor allem hinsichtlich produktiver, schlanker und effektiver Gesprรคchsfรผhrung. Denn noch immer werden in Meetings wertvolle Ressourcen in Milliardenhรถhe verbrannt, wie Mitarbeiterkapazitรคt, Zeit, Geld, aber auch Motivation, Kreativitรคt und Entscheidungsfreude.ย Tendenz: steigend.ย 

Date mit dem AuรŸen-Ichย Frustpotential und Misserfolg liegen meist nicht am Meeting-Format, sondern an Position und Rolle des einzelnen Mitarbeiters, der bei Kollegen, Geschรคftspartnern โ€“ und bei sich selbst, auf zementierte Denk- und Handlungsmuster sowie instinktive Impulse auรŸerhalb der bewussten Wahrnehmung stรถรŸt. Diese zu erkennen und aufzubrechen ist Ziel und Anspruch unseres einzigartigen Seminars โ€žKonferenzrhetorikโ€œ. Statt Frontal-Vortrag und Monolog baut es auf Interaktion, Impuls-Verwertung, situatives und kooperatives Lernen und Kennenlernen des AuรŸen-Ichs.ย 

Begleitet vom Profi-Coach, mit groรŸem Broadcast-Equipment, bis zu vier Fernseh-Kameras und simultanen Videoprotokollen entstehen in unserem professionellen Filmstudio im Herzen Frankfurts schonungslos ehrliche und motivierende Analysen, die unbewusste Denk- und Verhaltensmuster entlarven und helfen, diese aufzubrechen und zu รผberwinden.

โ€œOne bad meeting causes three more meetingsโ€ (Joe Allen, professor of organizational science, University of Utah)Wissenschaftler:Innen untersuchen diese alarmierenden Erkenntnisse und identifizieren folgende Hauptursachen: Meetings werden von den Teilnehmern oft als โ€žverlorene Zeitโ€œ wahrgenommen, Ergebnisse bleiben vage, es erfolgen keine unmittelbaren Handlungsauftrรคge. Zwar wird viel geredet, doch wenig entschieden – nicht zuletzt, weil Handlungskompetenzen und Entscheidungsbefugnisse unklar sind. Zunehmend dienen Meetings nur noch der Absicherung von Entscheidungen, Verantwortungen sollen verteilt werden. Es entstehen neue Probleme – statt erhoffter Lรถsungen.ย 

Zudem werden Meetings von Mitarbeitenden zunehmend als Kontrollinstrument fรผr das Management wahrgenommen โ€“ und bei รœberschneidungen unterschiedlicher Hierarchieebenen verlieren Besprechungen gar schnell den โ€žkooperativen Charakterโ€œ. Auffallend auch, dass Meetings oft als Bรผhne fรผr Konkurrenzkรคmpfe โ€žmissbrauchtโ€œ werden: Statt gemeinsamer Strategien und Lรถsungen stehen persรถnliche Auseinandersetzung und Selbstdarstellung im Vordergrund.ย 

Potentiale erkennen und ausschรถpfen – Gewinn fรผr UnternehmenAktuelle Forschungen zeigen, dass in der Arbeitswelt zunehmend Fรคhigkeiten gesucht und gefordert werden, die nicht digital zu ersetzen sind: Teamfรคhigkeit, Fรผhrungskompetenz und Entschlossenheit โ€“ und im besonderen MaรŸe: Sprach- und Kommunikationskompetenzen.ย 

Qualifizierten Sie Ihre Fach- und Fรผhrungskrรคfte. Fรถrdern Sie Reflexionsfรคhigkeit und den SpaรŸ an Beteiligung und schรถpfen vorhandene Potenziale voll aus. Machen Sie die Mitarbeitenden mit Konferenzrhetorik fit fรผr gegenwรคrtige und zukรผnftige Herausforderungen. Ohne Weiterbildung wird es keinen wirtschaftlichen Erfolg geben.ย 

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