Donnerstag, 19 Dezember 2024

Kommunikation – Motor und Treibstoff guter Beziehungen

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Wie wichtig und komplex Kommunikation insbesondere im Fรผhrungskontext ist, beleuchtet Madeleine Zbinden.

Wo Menschen zusammenkommen – privat oder geschรคftlich – sei Kommunikation unverzichtbar. Sie spiele eine Schlรผsselrolle, wenn es um den Umgang mit Menschen gehe und sei der Motor und Treibstoff, der alles zum Laufen bringe. Dies gelte insbesondere fรผr Fรผhrungssysteme beziehungsweise Fรผhrungsbeziehungen.

Organisationsberaterin & Coach Madeleine Zbinden erlรคutert die Zusammenhรคnge: „Wenn Menschen zusammen sind und eine Beziehung pflegen – sei es in einer Partnerschaft, Freundschaft oder Arbeitsbeziehung – spielt Kommunikation weit รผber 80 % eine entscheidende Rolle. Kommunikation ist unerlรคsslich, wenn Menschen miteinander in Beziehung treten wollen. Dabei mรผssen wir nicht einmal reden, die kรถrpersprachlichen und para-verbalen Verhaltensweisen wie auch das Schweigen gehรถren ebenso zur Kommunikation. Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik brachte es mit seinem berรผhmten Axiom „man kann nicht nicht kommunizieren“ auf den Punkt. Ohne Kommunikation ist alles nichts!“

Der aktuelle Wandel durch die Digitalisierung und die Verรคnderung hin zu flexibleren und agileren Arbeitsformen in Unternehmen werde oftmals sehr stark im technischen Kontext betrachtet. In allererster Linie benรถtige der digitale Wandel jedoch ein neues Verstรคndnis der Unternehmens- und Fuhrungskultur. Diese drรผcke sich vor allem dadurch aus, wie miteinander kommuniziert werde, auch nach aussen. „Um Kund:innen begeistern zu kรถnnen, benรถtigen wir engagierte Mitarbeitende. Und engagierte Mitarbeitende sind insbesondere auch das Resultat exzellenter Kommunikation in der Fรผhrung. Dies umso mehr, als dass die Anforderungen an die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag zunehmen sowie kooperative und ko-kreative Zusammenarbeitsformen an Bedeutung gewinnen.“, fรผhrt Madeleine Zbinden weiter aus.

Die Frage nach der Wichtigkeit der Kommunikation lasse sich auch aus der negativen Perspektive betrachten: Kommunikation habe nicht nur eine Schlรผsselwirkung fรผr Erfolg – im Umkehrschluss kรถnne mangelnde oder unklare Kommunikation zu Widerstรคnden, ร„ngsten, Problemen oder sogar Krisen fรผhren. Viele private und berufliche Beziehungsprobleme lieรŸen sich schlussendlich auf eine schlechte, mangelnde Kommunikation zurรผckfรผhren.

Erfolgreiche Kommunikation beginne immer bei einem selbst. Entscheidend dabei sei die positive und empathische Grundhaltung, welche man gegenรผber sich selbst, anderen Menschen und Situationen einnehme. Insbesondere im Fรผhrungskontext sei ein positives Menschenbild sehr wichtig. „Sie konnen sich nicht verstellen. Wenn Sie einer Mitarbeiterin gegenรผber negativ eingestellt sind, merkt sie dies fruher oder spater. Auch wenn Sie nur negative Gedanken zu einem Mitarbeitenden haben, ohne diese auszusprechen, zeigt sich dies in Ihrer Kรถrperhaltung, in Ihrem Blick und Ihren Gesten. Ihr Gegenuber wird spรผren, dass Sie ihn in Gedanken abwerten oder ihm mit Vorurteilen begegnen.“, betont Madeleine Zbinden. Eine positive und empathische Haltung anderen Menschen gegenรผber hingegen habe eine enorme Kraft, positive Gefรผhle und positive Beziehungen zu erzeugen. Wenn wir an die Fรคhigkeiten und Ressourcen der Menschen glauben, Verantwortung zu รผbernehmen und Leistung zu erbringen, spรผren dies die Mitarbeitenden. Dies bestรคtigt wiederum das positive Menschenbild und wirkt verstรคrkend und stimulierend.

„Die Wertschopfung wird in Zukunft davon bestimmt sein, ob es Fuhrungskraften gelingt, komplexe Kommunikation zu gestalten.“ Matthias Horx, Zukunftsforscher

In Anlehnung an die U-Theorie von Prof. Otto Scharmer kรถnnen wir vier Ebenen der Kommunikation unterscheiden:
Monolog: In einem Monolog ist es dem Sprecher egal, was andere denken oder fรผhlen. Es findet kein tiefgehender, echter Austausch statt. Wenn Fรผhrungskrรคfte einen Monolog halten, fรผhlen sich Mitarbeitende wie Kinder behandelt beziehungsweise entmรผndigt, da sie sich nicht einbringen kรถnnen. Small Talk ist ebenfalls ein gutes Beispiel fรผr diese Ebene der Kommunikation. Das Gesprรคch ist unverbindlich und oberflรคchlich. Etwas Neues und Kreatives kann nicht entstehen. Wenn es auf dieser Ebene still wird, wird das Schweigen bisweilen peinlich, weil offenbar wird, wie wenig man sich zu sagen hat.

Debatte: Diese Ebene des objektivierenden Zuhรถrens stellt eine etwas hรถhere Kommunikations- und Fรผhrungsqualitรคt dar. In der Debatte findet vor allem ein intellektueller, sachlicher Austausch in Form von Diskussionen statt. So geht es in erster Linie darum, gegenseitig sachliche Argumente auszutauschen und รœberzeugungsarbeit zu leisten. Wir beziehen Stellung, erlรคutern den eigenen Standpunkt, treffen Entscheidungen, finden Lรถsungen, klรคren Konflikte und fรผhren Verhandlungen. Beim Debattieren kรถnnen Gesprรคche bei unterschiedlichen Standpunkten in ein Kreuzverhรถr oder in Rechtfertigungen fรผhren.

Empathischer Dialog: Erst auf der Dialogebene erรถffnet sich die Mรถglichkeit, zu erfahren, was das Gegenรผber denkt und fรผhlt. Im Dialog wechseln die Gesprรคchspartner die Perspektive und versetzen sich empathisch in die Situation des Gegenรผbers. So wird ein Austausch auf Augenhรถhe ermรถglicht, der sowohl die Sach- wie Emotionsebene berรผcksichtigt. Um in einen echten Dialog zu kommen, lohnt sich eine Achtsamkeitsรผbung, um mit sich selbst in Kontakt zu kommen: Wie geht es mir gerade? Wie kรถnnte sich mein Gegenรผber fรผhlen? Wie sieht die Situation aus seiner Perspektive aus? Durch das bewusste Innehalten und Fokussieren auf die Emotionen kรถnnen wir Gesprรคche in eine andere Richtung lenken. Im Idealfall entsteht Vertrauen in den gemeinsamen Prozess.

Ko-Kreativer Dialog: Auf der Ebene der Ko-Kreation kommt neben dem intellektuellen als auch emotionalen Austausch die Intuition ins Spiel. Es geht darum, sich ganz auf den Moment einzulassen und vorbehaltlos dem Prozess zu vertrauen, der aus dieser Gegenwรคrtigkeit entsteht. Wenn wir im ko-kreativen Dialog kommunizieren, sind wir vollkommen offen fรผr unser Gegenรผber und fรผr das, was im Hier und Jetzt entsteht. Emotionale Wahrnehmungen sind erwรผnscht und unkonventionelle Ideen und Denkansรคtze willkommen. Dies gelingt uns nur, wenn wir nicht schon im Vorfeld wissen, beziehungsweise darauf hinsteuern, wie das Gesprรคch verlaufen soll.

Um erfolgreich und menschlich zu fรผhren, sei die Kommunikationsfรคhigkeit mindestens auf der Ebene des Dialogs essenziell.

„Die Art, wie wir kommunizieren, ist entscheidend, wie erfolgreich wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gestalten. Im Unterschied zu fachlichen Themen lรคsst sich Kommunikation nie von uns persรถnlich trennen. Unsere persรถnlichen Erfahrungen, Bedรผrfnisse und Emotionen haben grossen Einfluss auf unsere Gesprachsfuhrung.“, resรผmiert Madeleine Zbinden.

In ihrem neuen Buch „Menschlichkeit in der Fรผhrung“ geht Madeleine Zbinden noch nรคher auf dieses und andere Themen ein. Informationen zu dem Buch erhalten Sie unter https://www.zbinden.coach/buch-menschlichkeit-in-der-fuehrung/

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel. Durch die dynamische Entwicklung der Mรคrkte steigen die Anforderungen an Menschen und Organisationen. Unternehmen, Fรผhrungskrรคfte, Teams und Mitarbeitende mรผssen sich weiter entwickeln – damit sie den Herausforderungen heute und morgen kraftvoll und erfolgreich begegnen kรถnnen und sich neue Horizonte erschlieรŸen.

Madeleine Zbinden ist Expertin fรผr Organisationsberatung, Coach und erfahrene Fach- und Fรผhrungsverantwortliche verschiedener Branchen und Unternehmen im In- und Ausland. In Ihrer Arbeit verbindet Sie die Erfahrung aus zahlreichen Verรคnderungsprojekten mit interdisziplinรคren Kompetenzen aus Betriebswirtschaft, Psychologie und Pรคdagogik.

Unter dem Credo „Messerscharf analysiert. Glasklar kommuniziert“ begleitet Sie als Sparringspartnerin, Macherin und Impulsgeberin Menschen und Organisationen mit Leidenschaft durch Verรคnderungsprozesse.

Kontakt
Madeleine Zbinden GmbH
Madeleine Zbinden
Reitergasse 11
8004 Zรผrich
+41 79 356 07 75
dbc089eb16e5d65dcead3f0c4e04cdedb04dfefa
https://www.zbinden.coach/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

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