Freitag, 18 Oktober 2024
StartBusinessLidl Deutschland setzt Meilenstein: Fairbruary feiert faire Bananen

Lidl Deutschland setzt Meilenstein: Fairbruary feiert faire Bananen

Lidl’s Fairbruary: Wegbereiter fรผr faire Bananen in Deutschland

Lidl in Deutschland feiert Fairbruary mit Pionierarbeit fรผr faire Bananen
Frische-Discounter stellt neuen Projektbericht zu existenzsichernden Lรถhnen in der Bananenlieferkette vor

Im Rahmen der diesjรคhrigen internationalen Leitmesse des Fruchthandels, der Fruit Logistica in Berlin, hat Lidl in Deutschland erste Erfolge und Erkenntnisse zur aktiven SchlieรŸung von Lohnlรผcken hinsichtlich der sogenannten „Living Wage Banane“ vorgestellt. Als erstem Lebensmitteleinzelhรคndler ist dem Frische-Discounter die SchlieรŸung der Lohnlรผcke und Gewรคhrleistung existenzsichernder Lรถhne fรผr 10.000 Arbeiter auf Bananenplantagen in den Erzeugerlรคndern Kolumbien, Ecuador, Guatemala und der Dominikanischen Republik gelungen.

2022 hat Lidl das Projekt in Zusammenarbeit mit der globalen Fairtrade-Zertifizierungsgesellschaft FLOCERT sowie der gemeinnรผtzigen Organisation The Sustainable Trade Initiative (IDH) mit dem Ziel ins Leben gerufen, als erster Einzelhรคndler in Deutschland ausschlieรŸlich Bananen von Plantagen zu beziehen, die ihren Mitarbeitern existenzsichernde Lรถhne zahlen. Diese Umstellung auf die „Living Wage Banane“ gilt fรผr das gesamte Bananenangebot von Plantagen, darunter Bio- und konventionelle Bananen aus fairem Handel sowie konventionelle Rainforest Alliance-zertifizierte Bananen, zum Einstiegspreis.

Lidl feiert den Fairbruary mit Pionierarbeit fรผr faire Bananen Copyright: Lidl
Lidl feiert den Fairbruary mit Pionierarbeit fรผr faire Bananen Copyright: Lidl

Gemeinsam mit seinen Lieferanten und den Partnern FLOCERT und IDH hat Lidl in Deutschland im Rahmen des Projekts ein wegweisendes System entwickelt, um sicherzustellen, dass der erforderliche Preisaufschlag fรผr existenzsichernde Lรถhne genau ermittelt und den Plantagen von Lidl und seinen Geschรคftspartnern gezahlt wird. Anhand eines vierstufigen Projektzyklus werden die Produzenten in den Erzeugerlรคndern dazu befรคhigt, existenzsichernde Lรถhne zu gewรคhrleisten. Zunรคchst wird die Lohnsituation anhand einer Datenerhebung bestimmt, diese Daten durch unabhรคngige Kontrollen vor Ort geprรผft und verifiziert sowie die ermittelte Lidl-anteilige Lohnlรผcke zum Beispiel durch eine „Living Wage“-Prรคmie oder Bargeldauszahlungen geschlossen.

„Mit unserem Projekt zeigen wir konkrete Lรถsungswege zur Sicherung der Lebensgrundlagen von Plantagenmitarbeitern in der Bananenlieferkette auf. Diese werden wir im Sinne der Erzeuger und der dort beschรคftigten Menschen zukรผnftig konsequent weiterverfolgen. Gemeinsam mit unseren Partnern FLOCERT und IDH hoffen wir, damit als Vorreiter langfristig einen ambitionierten Branchenstandard zu setzen“, so Christoph Graf, Geschรคftsleiter Ware der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.

รœber den Fairbruray hinaus: Kontinuierliches Engagement fรผr fairen Handel

Fรผr die Unternehmen von Lidl in Deutschland ist „Fair Handeln“ ein Fokusthema der Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbaulรคndern verschiedener Rohstoffe und Produkte zu verbessern. Lidl hat 2020 die Fairtrade-zertifizierte Eigenmarke „Way To Go“ mit Schokolade eingefรผhrt. Seither haben รผber 2.200 Kakaobauern aus Ghana – darunter knapp ein Drittel Frauen – von einem besseren Einkommen profitiert. 2023 wurde das „Way To Go“-Sortiment um Orangensaft und Orange-Mango-Nektar erweitert, durch deren Verkauf Erzeuger neben dem Mindestpreis und der Prรคmie von Fairtrade einen weiteren Aufschlag in Form einer Bargeldkomponente sowie der Finanzierung von Fortbildungsangeboten und Projekten zur Einkommensdiversifizierung erhalten. Das รผberzeugt auch das ร–kotest-Magazin, das den „Fairglobe Way To Go“- Orangensaft in der Ausgabe 02/2024 als Testsieger kรผrt.

Bereits 2006 hat Lidl mit „Fairglobe“ als erster Hรคndler bundesweit eine Eigenmarke fรผr Fairtrade-zertifizierte Produkte eingefรผhrt, die mittlerweile rund 30 Artikel umfasst. Das Angebot trรคgt dazu bei, Fairtrade in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren, und macht Kunden fair gehandelte Waren einfach zugรคnglich und bezahlbar.

Den ausfรผhrlichen Bericht zum Lidl-Projekt „Existenzsichernde Lรถhne in der Bananenlieferkette“ finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier.

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