Donnerstag, 19 Dezember 2024
StartProduktlieblingeFord Transit Custom MS-RT und Ranger MS-RT: Rasante Nutzfahrzeuge mit Motorsport-Genen

Ford Transit Custom MS-RT und Ranger MS-RT: Rasante Nutzfahrzeuge mit Motorsport-Genen

Ford Transit Custom MS-RT und Ranger MS-RT: Rasante Nutzfahrzeuge mit Motorsport-Genen

  • Ford Pro stellt mit der Marke MS-RT eine exklusive, betont sportlich ausgelegte Ausstattungslinie fรผr seine Nutzfahrzeug-Baureihen vor
  • M-Sport Road Technology nutzt Know-how des Motorsport-Spezialisten fรผr Fahrzeuge mit markantem Auftritt bei unverรคndertem Alltagsnutzen
  • Ford Transit Custom MS-RT setzt auf starke Motorsportakzente, wรคhrend rein elektrischer E-Transit Custom MS-RT mit 210 kW (285 PS) neuen Leistungszenit erreicht
  • Ranger MS-RT als ultimatives Onroad-Pendant zum sportlichen Offroad-Experten Ranger Raptor mit 21-Zoll-Leichtmetallrรคdern, stรคrkerem Dieselmotor und muskulรถser Karosserie
  • Neu entwickelte MS-RT-Modellvarianten sollen als limitierte Sondereditionen ab MS-RT
  • Mitte des Jahres zu den Kunden rollen und werden in Kรผrze bestellbar sein
Markanter Auftritt: Ford Pro stellt mit dem Ford Ranger MS-RT (li.) und dem Ford Transit Custom MS-RT zwei besonders sportlich ausgelegte Sondereditionen vor. Bildrechte: Ford-Werke GmbH
Markanter Auftritt: Ford Pro stellt mit dem Ford Ranger MS-RT (li.) und dem Ford Transit Custom MS-RT zwei besonders sportlich ausgelegte Sondereditionen vor. Bildrechte: Ford-Werke GmbH

Ford Pro toppt seine erfolgreichen Nutzfahrzeug-Baureihen Transit Custom* und Ranger* mit zwei auรŸergewรถhnlichen Sportmodellen: den besonders dynamischen MS-RT-Varianten. Sie entstanden in enger Zusammenarbeit mit M-Sport, dem Einsatzteam von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC und beim Wรผstenmarathon Dakar sowie Entwicklungspartner etwa des Ford Puma Hybrid Rally1. Sowohl der Ranger MS-RT* als auch der Transit Custom MS-RT* setzen mit adaptierten Asphalt-Fahrwerken und markanten Auftritten unerwartet sportliche Akzente, ohne dass sie dafรผr ihre grundsรคtzlichen Vorzรผge im gewerblichen Einsatz kompromittieren wรผrden. Der Ranger MS-RT zeichnet sich zudem durch einen 176 kW (240 PS) starken 3,0-Liter-Turbodieselmotor aus. Der Transit Custom MS-RT steht als ultimativer Transporter in einer Dieselversion mit 125 kW (170 PS)*, als Plug-in-Hybridbenziner mit 171 kW (233 PS)* oder auch als rein elektrisch angetriebener Transporter zur Wahl. Der E-Transit Custom MS-RT* leistet 210 kW (285 PS) und ist damit das stรคrkste Modell dieser Baureihe aller Zeiten.

Ihr Finish erhalten die limitierten Sondereditionen in einer speziellen Fertigungshalle im britischen Ford-Werk Dagenham unweit des Ford Pro-Entwicklungsteams, das auf dem Ford Dunton Campus untergebracht ist. Die hochmoderne Anlage umfasst ein eigenes Design- und Konstruktionsbรผro, eine halbautomatische LackierstraรŸe und zwei parallele Produktionslinien. Ebenso wie ihre Schwestermodelle profitieren die MS-RT-Versionen von allen Vorteilen des Ford Pro-ร–kosystems. Die Palette seiner voll vernetzten Software-Angebote und Flotten-Management-Lรถsungen reicht von Ford Pro Telematics (1) und der FordPass Pro App (2) รผber die FORDLiive Connected Update-Funktion bis hin zu ganzheitlichen Ladesystemen.

Ford Pro bietet die MS-RT-Varianten des Ranger und Transit Custom รผber sein europรคisches Nutzfahrzeug-Hรคndlernetz an, das Bestellungen in Kรผrze entgegennimmt. Die Auslieferungen sollen bereits ab Jahresmitte 2024 beginnen.

„Wir freuen uns sehr, das Modellangebot von Ford Pro um die MS-RT-Versionen erweitern zu kรถnnen. Sie bieten Kunden, die mit ihrem Firmenwagen ein besonderes Statement setzen wollen, eine ebenso begeisternde wie aufmerksamkeitswirksame Option“, erlรคutert Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa. „Diese spezielle Klientel wรผnscht sich ein Nutzfahrzeug, mit dem sie wรคhrend der Woche ihre Arbeit verrichten kann, das zugleich ihren Lebensstil unterstreicht und mit dem sie sich auch am Wochenende sehen lassen kann. Mit den neuen MS-RT-Modellen liefern wir dafรผr die perfekten Lรถsungen.“

Im Detail: Der Ford Transit Custom MS-RT

Von auรŸen ein Athlet, im Cockpit exklusiv und in puncto Leistungsfรคhigkeit ein vollwertiger Transporter mit einem unvermindert 6,8 Kubikmeter groรŸen Laderaum (3): Der neue Transit Custom MS-RT vereint scheinbar Gegensรคtzliches und beschreitet mutig neue Wege. Dies gilt insbesondere fรผr seinen optischen Auftritt. Die von Ford Pro gemeinsam mit den Experten von M-Sport entwickelten Karosserie-Modifikationen setzen bei einer aerodynamisch optimierten Frontschรผrze mit integriertem Spoiler an und beziehen auch sportliche Seitenschweller mit ein. Sie verleihen dem Fahrzeug einen geduckteren Auftritt. Im neu gestalteten Heckbereich zieht der hintere StoรŸfรคnger mit integriertem Diffusor-Element die Aufmerksamkeit auf sich. Der aus dem Motorsport abgeleitete Dachspoiler optimiert dank aufwรคndiger Computer-Simulationen den Luftfluss. Modellversionen mit Hecktรผren statt -klappe erhalten eine entsprechend zweigeteilte Ausfรผhrung.

Auch fahrwerksseitig entspricht der Transit Custom MS-RT den sportlicheren Anforderungen. Unter den leicht ausgestellten Radlรคufen finden gewichtsoptimierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im exklusiven Anthrazit-Design Platz, die pro Stรผck die ungefederten Massen um ein Kilogramm reduzieren. Gegenรผber dem Transit Custom Sport fallen sie nochmals breiter aus und erweitern hierdurch die Spur sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse um mehr als 50 Millimeter. Hinzu kommen entsprechend leistungsfรคhige Goodyear Eagle Sport-Reifen der Dimension 235/45 R19. Im Zusammenspiel mit der hochmodernen Einzelradaufhรคngungs-Hinterachsarchitektur der brandneuen Transit Custom-Plattform sorgt das Gesamtpaket fรผr eine bemerkenswerte StraรŸenlage, ohne die Federungseigenschaften รผber Gebรผhr zu beeintrรคchtigen.

Von Beginn an hรคlt Ford fรผr den Transit Custom MS-RT eine markante Farbpalette bereit, darunter auch das lebendige Yellow Green und das typische MS-RT Blau. Hochglรคnzend schwarz lackierte AuรŸenspiegelgehรคuse und Tรผrgriffe gehรถren ebenso zur Serienausstattung wie die auffallend blauen Bremssรคttel – ein Detail, das in dieser Form nie zuvor fรผr die erfolgreiche Transporterfamilie von Ford zum Einsatz gekommen ist. Ab Werk rollt der Transit Custom MS-RT zudem mit automatischer 2-Zonen-Klimaregelung, digitaler Rรผckfahrkamera, Park-Pilot-System vorn und hinten, elektronischer Geschwindigkeitsregelanlage und Intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer zu den Kunden.

Im Interieur zieht das Sportlenkrad mit seiner blauen 12-Uhr-Markierung die Blicke auf sich. Es trรคgt ebenso blaue Ziernรคhte wie die neu entwickelten, besonders ergonomischen und komfortablen Frontsitze. Ihre Seitenwangen bieten mit breiten Polstern zusรคtzliche Unterstรผtzung fรผr den Rรผcken. Die mit MS-RT-Logos versehenen Bezรผge bestehen aus veganem Eco-Kunstleder, zum Teil in Wildlederoptik. Die Kastenwagen-Variante fรผr drei Personen rollt mit einem Beifahrer-Doppelsitz an den Start. Optional ist auch ein Beifahrer-Einzelsitz erhรคltlich. In der Doppelkabinen-Ausfรผhrung kommt zu zwei Einzelsitzen fรผr Fahrer und Beifahrer eine Sitzbank fรผr drei Insassen in der zweiten Reihe hinzu.

In puncto Antrieb sticht vor allem der E-Transit Custom MS-RT hervor: Sein Elektromotor ist mit 210 kW (285 PS) so stark wie noch kein anderes Aggregat in dieser Nutzfahrzeug-Baureihe zuvor und natรผrlich lokal abgasfrei. Verschiedene Fahrmodi helfen, die sanft und reaktionsschnell einsetzende Leistung je nach Bedarf zu regulieren. Im „Normal“-Programm erreichen 118 kW (160 PS) die Hinterachse, die „Eco“-Stufe begrenzt die Kraftentfaltung auf 100 kW (136 PS). Dies ermรถglicht rein elektrische Reichweiten (4) bis zum nรคchsten Ladestop von bis zu 281 Kilometern.

Als Dieselvariante steht ein 2,0 Liter groรŸer EcoBlue-Vierzylinder-Motor mit 125 kW (170 PS) mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und intelligentem Allradantrieb zur Wahl. Die frontgetriebene Variante mit 110 kW (150 PS) tritt ab Werk mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe an. Die 170-PS-Version (125 kW) besitzt eine 8-Gang-Automatik und steht auch mit intelligentem Allradantrieb zur Wahl. Die Plug-in-Hybridalternative kombiniert einen 2,5 Liter groรŸen Benziner mit einem E-Motor und einer Batterie, die 11,8 Kilowattstunden (kWh) speichern kann. Das Ergebnis ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 47 Kilometern (4).

„Fรผr welchen Antriebsstrang sich unsere Kunden auch entscheiden: Mit ihrer ganz eigenen DNS vereinen alle Transit Custom MS-RT-Varianten jenes spezielle MaรŸ an Faszination, das sich unsere Kunden wรผnschen, mit der unverรคndert hohen Produktivitรคt, die sie von ihrem Nutzfahrzeug erwarten“, so Ford Pro General Manager Hans Schep. „Auf den 285 PS starken E-Transit Custom MS-RT trifft dies in ganz besonderer Weise zu.“

Im Detail: Der Ford Ranger MS-RT

Der Ford Ranger MS-RT besitzt einen ganz eigenstรคndigen Charakter: Mit seinem muskulรถsen, von der Rundstrecke inspirierten Design und einem um 40 Millimeter gesenkten Fahrzeug-Schwerpunkt prรคsentiert er sich als ultimativer Sport-Pickup fรผr den StraรŸeneinsatz – und grenzt sich so vom brachialeren Ranger Raptor ab, seinem fรผr den Offroad-Sport konzipierten Brudermodell.

Dies spiegelt sich auch im selbstbewussten Auftritt der MS-RT-Variante wider: Ihre Frontansicht ist inspiriert von extremen Racing-Versionen des Ranger, die in Asien an Rennen teilnehmen. Hierzu tragen insbesondere der Wabengrill und der integrierte Frontsplitter bei. Mit seinen skulptural ausgefรผhrten Seitenschweller kauert der Pritschenwagen optisch nochmals tiefer รผber dem Asphalt. Die markant gestaltete Heckschรผrze besitzt einen Diffusoreinsatz und die Klappe der Ladeflรคche erhรคlt eine exklusive MS-RT-Grafik sowie einen integrierten Entenbรผrzel-Spoiler, der farblich dem Leitwerk auf dem Dach der Fahrerkabine entspricht. Die beiden aufeinander abgestimmten Luftfรผhrungselemente entstanden auf der Basis umfangreicher Computer-Simulationen und verbessern die aerodynamische Balance des Ranger MS-RT insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Das spezielle, um 40 Millimeter tiefergelegte Fahrwerk zeichnet sich durch eine ganz eigenstรคndige Auslegung aus. Sie umfasst neben strafferen StoรŸdรคmpfern fรผr die Vorderrรคder auch eine neu abgestimmte Hinterachse. Die diamantgeschliffenen 21-Zoll-Leichtmetallfelgen verbreitern die Spur jeweils um 40 Millimeter. Dabei tragen sie Niederquerschnittpneus im Format 275/45 R21 – die grรถรŸte Bereifung, die Ford jemals serienmรครŸig fรผr den Ranger angeboten hat. Da hierfรผr die Radlรคufe weiter herausgezogen werden mussten, legte die Karosseriebreite vorne wie hinten um 82 Millimeter zu. Der Effekt dieser umfassenden MaรŸnahmen: Der Ranger MS-RT vereint einen รผberaus dynamischen Auftritt mit weiter verbesserten Handling-Eigenschaften und besonders hoher Kurvenstabilitรคt bei gleichzeitig ausgewogenem Federungskomfort.

Dem entsprechen auch die Fahrleistungen. Der fรผr den Onroad-Betrieb ausgelegte Ranger MS-RT erhรคlt den 3,0 Liter groรŸen Sechszylinder-Turbodiesel aus der EcoBlue-Familie, der 176 kW (240 PS) und ein maximales Drehmoment von 600 Nm entwickelt. Die Kraftรผbertragung รผbernimmt ein 10-Gang-Automatikgetriebe und der neue, intelligente e-4WD-Allradantrieb, der auch in den weiteren Varianten der jรผngsten Modellgeneration des Ford Ranger zum Einsatz kommt. Der herausragende Wert von 1,0 Tonnen erlaubter Zuladung (3) sowie die zulรคssige Anhรคngelast von bis zu 3.500 Kilogramm (5) bleiben ebenfalls unverรคndert.

Sportsitze fรผr Fahrer und Beifahrer mit ausgeprรคgten Seitenwangen und Rรผckenlehnen prรคgen das Interieur des Ranger MS-RT und vereinen seinen dynamischen Charakter mit besonderen Komforteigenschaften. Vorder- und Rรผcksitze erhalten Bezรผge aus veganem Leder, dessen spezifisches Muster von blauen Ziernรคhten und MS-RT-Logos unterstrichen wird. Ein solches Emblem findet sich auch auf dem Armaturentrรคger. Der Fahrer darf sich zusรคtzlich รผber ein beheizbares Sportlenkrad mit ausgeprรคgten Griffmulden, blauer 12-Uhr-Markierung auf dem Lenkradkranz und Speichen im MS-RT-Stil freuen.

„Wรคhrend der Ranger Raptor als ultimativer Offroad-Pickup auftritt, sehen wir im neuen Ranger MS-RT sein ultimatives Gegenstรผck fรผr den Einsatz auf befestigten StraรŸen“, betont Hans Schep. „Er bricht mit dem, was wir in Europa normalerweise in diesem Segment gewohnt sind. Mit seinen ausgeprรคgten Pkw-Fahreigenschaften und unverรคndert groรŸen Vorzรผgen in Sachen Anhรคngelast und Zuladung stellt er ein verlockendes Angebot fรผr unsere Pickup-Kunden dar.“

Zum Markstart steht der Ranger MS-RT in verschiedenen Farben zur Wahl, darunter auch in Conquer Grey und AuรŸenspiegelgehรคusen sowie Tรผrgriffen im kontrastierenden Agate Black. Die Serienausstattung umfasst unter anderem einen 12-Zoll-Touchscreen mit dem hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4A, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Parkpilot vorn und hinten, eine Rรผckfahrkamera und eine intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie einen intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer.

Im Detail: M-Sport und MS-RT

Die Bezeichnung MS-RT steht fรผr M-Sport Road Technology, also M-Sport StraรŸen-Technologie. Die Submarke entstand 2015 aus der Zusammenarbeit ihres Grรผnders Edward Davies mit M-Sport. Das von Malcolm Wilson geleitete Unternehmen aus der nordbritischen Grafschaft Cumbria mit Sitz in Dovenby Hall unterstรผtzt Ford seit vielen Jahren als Partner bei dem Bau und Betrieb von Wettbewerbsfahrzeugen in verschiedenen Motorsport-Kategorien. Hierbei steht vornehmlich die FIA Rallye-Weltmeisterschaft im Vordergrund. Aktuell zeichnet M-Sport zum Beispiel fรผr die Entwicklung und den Einsatz des รผber 368 kW (500 PS) starken Ford Puma Rally1 in der Rallye-Weltmeisterschaft verantwortlich. In der vergangenen Saison gewann der von einem Hybrid-Turbomotor angetriebene Allradler neben der Winter-Rallye Schweden auch den WM-Lauf in Chile. M-Sport bietet darรผber hinaus erfolgreiche Rallye-Versionen des Ford Fiesta fรผr die Kategorien R2, R3, R4 und R5 an. Neben anderen Aufgaben kommen eine Wettbewerbsvariante des Ranger T1+ fรผr den diesjรคhrigen Rallye-Raid Dakar und die Fertigung des 5,4 Liter groรŸen V8-Triebwerks des neuen Ford Mustang GT3 hinzu.

MS-RT nutzt die Motorsport-DNA von M-Sport, modifiziert Serienmodelle von Ford und verleiht ihnen einen einzigartig dynamischen Charakter. Bereits in der Vergangenheit hat das Unternehmen entsprechende Fahrzeuge aus den vorherigen Modellgenerationen von Transit Custom, Transit Connect und Ranger konzipiert. Die neue Partnerschaft fรผhrt diese Historie fort.

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Alle Ford Ranger- und Transit Custom-Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (ยง 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prรผfverfahren fรผr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prรผfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen Europรคischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige Prรผfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prรผfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fรคllen hรถher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurรผckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fรผr CO2-AusstoรŸ-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher kรถnnen fรผr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hรคngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fรผr die Erderwรคrmung hauptsรคchlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen kรถnnen dem ‚Leitfaden รผber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhรคltlich ist. Fรผr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Ford Pro Telematics steht fรผr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur Verfรผgung und ist danach auf Abonnement-Basis erhรคltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro Telematics ist mehrmarkenfรคhig und bietet zusรคtzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschlieรŸlich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Mรถglichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App fรผr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden kรถnnen sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen รผber diese Ford Telematik-Produkte zu erhalten. Die Verfรผgbarkeit der Daten hรคngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.

2) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewรคhlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhรคltlich. Dabei kรถnnen kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

3) Fracht- und Ladekapazitรคten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hรคngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am Tรผrrahmen weist auf die Tragfรคhigkeit des bestimmten Modells hin.

4) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprรผften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsรคchliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie รคuรŸeren Einflรผssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.

5) Die zulรคssigen Anhรคngelasten kรถnnen je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

# # #

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitรคtsanbieter mit Sitz in Kรถln. Das Unternehmen beschรคftigt an den Standorten Kรถln, Saarlouis und Aachen knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Grรผndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unterย http://www.media.ford.com.

ล koda begeistert mit 90 Jahre Superb-Jubilรคum auf Pariser Rรฉtromobile

Kraft der Natur: Warum ein Dampfbackofen deine Gerichte auf gesunde Art verbessert

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Grรผnderin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbรผcher-Bรผcher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hรถrbรผcher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschรคftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin fรผr groรŸe Bรผhnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.
- Advertisment -

Neueste Beitrรคge

[td_block_3 block_template_id="td_block_template_14" linked_posts="" sort="random_7_day" td_ajax_preloading="preload" limit="9" custom_title="Das kรถnnte dir auch gefallen!" header_color="#fe16af" f_header_font_size="24" f_header_font_weight="600" category_id="_current_cat"]