In Zeiten des Fachkrรคftemangel arbeitet das BALTIC VILLAGE nach dem „New Work“ – Prinzip – Persรถnlichkeitskompetenz geht vor Fachkompetenz im Bewerbungsprozess und alle Mitarbeitenden tragen den Jobtitel „Gastgeber“
23. November 2022 – „Bei uns ist jeder Beschรคftigte ein Gastgeber und damit mitverantwortlich, dass seine Gรคste einen perfekten Aufenthalt haben. Da bei uns die Persรถnlichkeit zรคhlt, ist keine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf notwendig. Wir schauen den Bewerbenden lieber ins Gesicht und sprechen mit ihnen – denn auch die Gรคste werden alle persรถnlich am Parkplatz vor dem Haus begrรผรt und bei Abreise persรถnlich verabschiedet – das persรถnliche Gesprรคch ist es, was zรคhlt“, erklรคrt Sebastian Pflรคging, Geschรคftsfรผhrer der Solis Travel GmbH, der Betreiberin des BALTIC VILLAGE.
Zur Qualitรคtssicherung und Prozessteuerung nutzt das BALTIC VILLAGE die App „Meistertask“ – so wird sichergestellt, dass der eigene sowie der hohe Qualitรคtsanspruch der Gรคste eingehalten wird. Die Software gibt u. a. eine Checkliste vor, wie verschiedene Ablรคufe im Unternehmen einheitlich sichergestellt werden kรถnnen. So agiert das gesamte Team nach gemeinsamen Verfahrensweisen. Dank dieser Digital Journey von der Buchung bis zur Abreise mit einer vollen Digitalisierung der Prozesse, haben alle Beschรคftigten Zeit fรผr die Gรคste. Gerade fรผr den individuellen Check-In wird sich im BALTIC VILLAGE viel Zeit genommen – mit dem Ergebnis, dass es in 99 Prozent der Fรคlle keine Rรผckfragen seitens der Gรคste zum Aufenthalt gibt. Dadurch werden die zeitlichen Kapazitรคten der Mitarbeitenden geschont. Beim Check-In gibt Meistertask z. B. jedem Mitarbeitenden vor, welche Informationen dem Gast im Ferienhaus mitgeteilt werden.
Vor dem Hintergrund des Fachkrรคftemangels wird so nachhaltig mit den Team-Ressourcen umgegangen und Potenziale fรผr andere Aufgaben sowie die regelmรครige Weiterbildung generiert. „Wir setzen bewusst auf schwer vermittelbare Arbeitskrรคfte – insbesondere sozial benachteiligte Menschen. Dabei verstehen wir uns als Chancengeber und investieren viel Zeit und Kapital in die Aus- und Weiterbildung dieser Menschen, lassen sie bei Problemen nicht im Stich und stehen auch bei Fehlern hinter ihnen. Bei Bewerbungen verzichten wir komplett auf Bewerbungsunterlagen. Wir konzentrieren uns auf Absichten, Fรคhigkeiten und Leidenschaften“, erklรคrt Pflรคging. Eine รผbertarifliche Bezahlung sowie die รbernahme der Wohnkosten runden die Arbeitsbedingungen ab. Leserinnen und Leser erhalten weitere Informationen unter www.baltic-village.de
Die 62 Ferienhรคuser des BALTIC VILLAGE im Ostseebad Damp werden von der Solis Travel GmbH betrieben. Die Hรคuser bieten auf zwei Etagen eine Wohnflรคche von rund 83 Quadratmetern, die sich auf ein Wohn- und Esszimmer, zwei Schlafzimmer, zwei Bรคder sowie eine Sauna verteilen. Die Nutzung der Rรคume variiert je nach Kategorie. Wรคhrend fรผr Familien zwei Schlafzimmer zur Verfรผgung stehen, genieรen Paare ein Schlafzimmer sowie ein groรes Wellnessbad mit Jacuzzi. Je nach Ausstattung werden die Hรคuser in den Varianten Comfort, Premium und VIP angeboten. Das gesamte Konzept der Gรคstebetreuung basiert auf einer zukunftsorientierten Ausrichtung der digitalen Kommunikation. Dies umfasst eine digitale „Customer-Journey“ von der Buchung bis zur Abreise mit digitaler Gรคstemappe, kontaktlosem Check-In und Check-Out sowie auf diverse Dienstleistungen, die online abgerufen werden kรถnnen. Die Philosophie des BALTIC VILLAGE-Teams setzt dabei auf einen einfachen Grundgedanken: Die Beschรคftigten empfangen und betreuen die Gรคste, als wรคre das BALTIC VILLAGE ihr eigenes Zuhause.
Firmenkontakt
BALTIC VILLAGE, eine Marke der Solis Travel GmbH
Sebastian Pflรคging
Gottlieb- Daimler Straรe 9
24568 Kaltenkirchen
04191 / 91000-91
sebastian@baltic-village.de
http://www.baltic-village.de
Pressekontakt
[know:bodies] gesellschaft fรผr integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Prof. Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
01777037412
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de