5 gute Grรผnde, weshalb Unternehmen ihren Recruiting-Funnel digitalisieren sollten
Es gibt viele gute Grรผnde, einen Recruiting-Funnel fรผr die eigene Mitarbeitergewinnung einzusetzen. In Kombination mit Social-Recruiting-Strategien ist diese Strategie sogar eine sehr vielversprechende Vorgehensweise.
In diesem Artikel skizziert TalentScout24 5 gute Grรผnde, weshalb Unternehmen unbedingt einen Recruiting-Funnel einsetzen sollten.
Was ist ein Recruiting-Funnel รผberhaupt und wie funktioniert er?
Etwas holprig ins Deutsche รผbersetzt, heiรt der Begriff „Personalgewinnungs-Trichter“. Ein Trichter zeichnet sich dadurch aus, dass dessen รffnung oben groร ist und dann immer kleiner wird. In der Personalgewinnung werden bei einem Trichter also mehr Leute in den Recruiting-Prozess eingefรผhrt, diese aber werden, wenn sie doch nicht geeignet sind, im Laufe des Bewerbungsprozesses wieder ausselektiert.
Ein automatisierter Recruiting-Funnel kann dafรผr sorgen, dass die Recruiter sich diese Aufgaben sparen und am Ende nur mehr mit absolut passenden Bewerbern ins Gesprรคch kommen. Dies ist eine enorme Zeit- und Ressourcenersparnis und sorgt fรผr ein Ansteigen der Bewerberqualitรคt.
1. Grund, weshalb Unternehmen einen Recruiting-Funnel einsetzen sollten: Stabilitรคt und Nachhaltigkeit
Ein digitalisierter und voll automatisierter Funnel arbeitet rund um die Uhr. Er begleitet den Bewerber, der รผber eine Online-Stellenausschreibung oder รผber Social Media auf die Stelle aufmerksam wurde, durch die verschiedenen Phasen des Trichter-Bewerbungsprozesses. Der Erfolg des Recruiting-Funnels hรคngt dabei von der Strategie und der Kommunikation mit dem Bewerber ab. Das bedeutet, je besser der Trichter auf die Key Performance Indicators des Unternehmens und auf die Kommunikationsbedรผrfnisse des Bewerbers ausgerichtet ist, desto erfolgreicher funktioniert er auch.
2. Grund, weshalb Unternehmen einen Recruiting-Funnel einsetzen sollten: Aufbau eines Talentpools
Das Hauptproblem vieler Unternehmen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist das Fehlen passender Mitarbeiter. Durch diese automatisierte Vorgehensweise, in Kombination mit Social-Recruiting, kann man fรผr einen Aufbau eines sogenannten Talentpools sorgen, der sich aus versierten Fachkrรคften zusammensetzt. Die meisten Bewerber in diesem Segment sind in den seltensten Fรคllen auf aktive Jobsuche, weshalb der Aufbau eines solchen Netzwerks fรผr die Zukunft eines Unternehmens Gold wert ist. Es spart massig Zeit, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.
3. Grund, weshalb Unternehmen einen Recruiting-Funnel einsetzen sollten: Optimierungspotenzial schnell ersichtlich
Durch die digitale Umsetzung des Recruiting-Funnels erkennt man sehr gut, wie die sogenannte Conversion-Rate, also der Sprung eines Bewerbers in die nรคchste Phase, sich entwickelt. Sollte es hier zu massiven Abweichungen kommen, weil beispielsweise niemand auf die Stellenanzeigen klickt oder es keine Rรผckmeldung auf unterschiedliche Aktivitรคten gibt, dann kรถnnen schnell Optimierungsschritte eingeleitet werden, die bessere Ergebnisse erzielen. Natรผrlich ist das Ziel nicht, alle Bewerber weiterzulassen, doch die Selektionsmethoden mรผssen entsprechend angepasst werden, sodass die Key Performance Indikatoren gut abgebildet werden und zu einer qualitรคtshebenden Selektion fรผhren.
4. Grund, weshalb Unternehmen einen Recruiting-Funnel einsetzen sollten: Kosten- und Zeitersparnis
Einer der Hauptvorteile dieses Recruiting-Funnels ist die immense Zeit- und Kostenersparnis. Wenn der Prozess einmal aufgesetzt ist und funktioniert, genรผgen kleine laufende Optimierungen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein funktionierender Recruiting-Funnel schafft fรผr die Recruiter eine hervorragende Basis, indem er geeignete Kandidaten identifiziert und vorselektioniert. Der Recruiter kann sich sicher sein, dass der Bewerber hervorragend geeignet ist, um im Unternehmen angestellt zu werden. Einzig die Soft Skills, motivationale Faktoren und die Eignung fรผr die Unternehmenskultur mรผssen vom Recruiter analysiert und im Gesamtkontext bewertet werden. Werden diese Faktoren positiv gesehen, steht einem Engagement nur mehr sehr wenig im Wege.
5. Grund, weshalb Unternehmen einen Recruiting-Funnel einsetzen sollten: Retargetingmรถglichkeiten
Wird der Recruiting-Funnel so aufgesetzt, dass der Bewerber auch nach „Herausfallen“ aus dem Trichter in Kontakt mit dem Unternehmen bleibt, dann kรถnnen so auf Dauer wertvolle Potenziale ausgeschรถpft werden. Denn Situationen von Unternehmen, aber auch von Bewerbern, รคndern sich rasend schnell. So kann es passieren, dass Kandidaten, die fรผr eine Stelle nicht Nr.1-Kandidaten gewesen sind, fรผr eine andere Stelle plรถtzlich sehr gut qualifiziert sein. Diese Mรถglichkeiten gilt es auf jeden Fall mitzudenken, wenn man nachhaltiges Recruiting betreiben mรถchte.
Ausblick von TalentScout24 zum Thema Recruiting-Funnel
Noch immer setzen sehr wenige Unternehmen einen automatisierten Recruiting-Funnel, vor allem in Verbindung mit Social-Recruiting, ein. Dabei holt dieser Top-Bewerber dort ab, wo sie sich aufhalten – auf den verschiedenen Plattformen der sozialen Medien.
Die Ausrichtung, Umsetzung und Implementierung solch eines Recruiting-Funnels sollte von absoluten Experten umgesetzt werden. Nur diese kรถnnen sicherstellen, dass der Prozess professionell und zuverlรคssig passende Leads findet und diese fรผr das Unternehmen qualifiziert. Diese Experten stellen auch sicher, dass Optimierungspotenziale im Recruiting-Funnel identifiziert und ausgeschรถpft werden, sodass der Recruiting-Prozess noch effizienter durchgefรผhrt wird.
TalentScout24 ist eine der fรผhrenden Recruiting-Agenturen, die sich auf das Thema Social Media Recruiting spezialisiert haben. Durch ihre fundierte Expertise schafft es die Agentur, fรผr ihre Klienten die besten Talente schnell und kostengรผnstig zu finden.
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