Einkaufsexpertin Tanja Dammann-Gรถtsch spricht รผber die unterschiedlichen Generationen im Einkauf und einen gemeinsamen Weg in die Zukunft.
In Unternehmen treffen oftmals drei oder vier Generationen aufeinander. Je nach Erziehung, prรคgenden Ereignissen und der Welt, in der diese aufgewachsen sind, ergeben sich daraus auch ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen. Der Einkauf bildet hier keine Ausnahme und je nachdem wie die Generationen zusammenarbeiten, kann es zu Konflikten kommen oder ein groรer Gewinn daraus entstehen.
In leitenden oder Managementpositionen im Einkauf treffe man hรคufig noch auf die Vertreter der Generation Babyboomer. Unter ihnen gibt es viele Workaholics, die das Credo vertreten, dass sie leben, um zu arbeiten. Ein fรถrmlicher Kleidungsstil mit Anzug, Krawatte und Kostรผm ist bei ihnen ebenso weitverbreitet wie ein hierarchisch geprรคgter Fรผhrungsstil. Nach und nach wird diese Generation, die nun in Rente geht, von der Generation X abgelรถst. Tanja Dammann-Gรถtsch fรผhrt hierzu aus: „Sie vertreten ebenfalls noch stark das Motto „Arbeiten, um zu leben“ und haben an sich selbst wie an ihre Mitarbeiter hohe Ansprรผche.“ Das wiederrum kollidiert teilweise mit den Erwartungen der Generation Y, die Arbeit und Leben verbinden mรถchte und viel Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance legt. Allein diese drei Altersgruppen sind sehr unterschiedlich in ihrem Arbeiten und Denken und werden jetzt zusรคtzlich durch die Generation Z herausgefordert, die die Arbeit als Teil des Lebens sieht und ihr nicht mehr den hohen Stellenwert zukommen lรคsst. Insbesondere die Generationen Y und Z stellen die Weichen fรผr den Einkauf der Zukunft. „Deshalb ist es wichtig, ihre Stรคrken und Schwรคchen zu kennen und es sich gemeinsam im Team zur Aufgabe zu machen, offen fรผr die unterschiedlichen Kompetenzen zu sein“, fรผgt Tanja Dammann-Gรถtsch hinzu. Die Einkaufsexpertin zรคhlt selbst zur Generation X und kann sich noch gut daran erinnern, dass sie sich zu Beginn ihrer Karriere mit einem Palm 100 fรผr technisch sehr fortschrittlich hielt. Doch das sei kein Vergleich mehr zu dem, was heute verfรผgbar ist. Speziell die Generation Z, die jetzt aus dem Studium oder der Ausbildung ins Berufsleben startet, ist sehr vertraut im Umgang mit den neuen Technologien und hat darin einen Vorsprung gegenรผber den anderen.
Damit alle Generationen ihre Stรคrken im Einkauf optimal einsetzen kรถnnen, gibt es laut Tanja Dammann-Gรถtsch einige Erfolgsfaktoren, die beachtet werden sollten. Einer davon ist die Menschlichkeit, die in der heutigen Welt aufgrund der Digitalisierung wichtiger denn je ist. Sowohl im Team untereinander als auch zu den Lieferanten entscheiden gute Beziehungen รผber eine erfolgreiche Zukunft. „Auch Agilitรคt, Digitalisierung und die Themen Homeoffice und remote Arbeiten gewinnen immer mehr an Bedeutung und sind wichtige Erfolgsfaktoren, die den Einkauf der Zukunft auszeichnen werden. All dies sollte generationsรผbergreifend angegangen werden“, so Tanja Dammann-Gรถtsch.
Obwohl der Einkauf bei jungen Menschen auf der Liste der Wunschberufe nicht in den oberen Plรคtzen rangiert, so gรคbe es doch viele, die sich dafรผr begeistern lassen, wie Tanja Dammann-Gรถtsch in der Praxis erlebt. Sie persรถnlich freut sich รผber die jungen Kolleginnen und Kollegen, die mit neuen Ideen und einer bereits gut aufgestellten Kompetenzbasis etwas im Einkauf bewegen wollen. Dabei spiele es keine Rolle, ob sie aus dem Studium, einer kaufmรคnnischen oder technischen Ausbildung kommen. Doch es sei wichtig, dass sie von Fรผhrungskrรคften gefรถrdert und gefordert werden und den nรถtigen Freiraum fรผr eigene kreative Ideen bekommen.
Schon heute lรคsst sich erkennen, dass die Art und Weise der Arbeit sich verรคndert. Spรคtestens wenn die Generationen Z und Alpha das Ruder รผbernehmen, wird dies noch deutlicher. „Allein schon die Tatsache, dass gut ausgebildete junge Menschen heute die Auswahl zwischen einer Vielzahl an Stellen haben und nicht wie frรผher dankbar sein mรผssen, รผberhaupt einen Job zu finden, zeigt, dass sich auch die Arbeitgeber grundlegend verรคndern mรผssen, wenn sie Fachkrรคfte gewinnen wollen“, stellt Tanja Dammann-Gรถtsch heraus. Klassische 9 to 5 Jobs mit Anwesenheitspflicht Bรผro, ein Fokus auf Input, ausgeprรคgte Hierarchien oder ein Horten von Informationen widerspricht dem, wie diese Generationen arbeiten mรถchten und sollte unbedingt beachtet werden, wenn der Einkauf um Fachkrรคfte wirbt.
Wie gewinnbringend die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Generationen sein kann, hat Tanja Dammann-Gรถtsch selbst bei einem Kundenprojekt erlebt. Sie arbeitete dort mit einem jรผngeren Kollegen der Generation Y zusammen von dem sie sich in Auftreten und Interessen sehr unterschied. „Dennoch wurden wir zu einem unschlagbaren Team, da wir beide offen miteinander umgegangen sind und unsere Stรคrken und Schwรคchen kommunizierten. So fragte ich ihn das ein oder andere Mal, ob er mir gewisse Dinge im System erklรคren kann, da er dort flott unterwegs war und technisch auf dem neuesten Stand. Er seinerseits kam auf mich zu, wenn es um groรe Verhandlungen ging, wo er ein bisschen unsicher war, und bat mich, das noch einmal mit ihm gemeinsam durchzugehen, da ich auf diesem Gebiet viel Erfahrung habe“, erzรคhlt Tanja Dammann-Gรถtsch. Aus dieser und vielen weiteren Generationenerfahrungen heraus, empfiehlt die Einkaufsexpertin einen offenen Umgang untereinander zu pflegen und die Stรคrken jeder Generation zu nutzen. Dies trage nicht nur dazu bei, sich selbst weiterzuentwickeln, sondern fรถrdere auch den Erfolg des gesamten Einkaufs.
In ihrem persรถnlichen Blog greift Tanja Dammann-Gรถtsch viele weitere Themen rund um den Einkauf auf und auch in ihrem Podcast bietet sie strategische Einkaufthemen zum Nachhรถren.
Mehr Informationen und Kontakt zu Dammann-Gรถtsch Consulting – Erfolgsfaktor Einkauf – gibt es hier: https://www.dammann-goetsch.consulting/
Dammann-Gรถtsch Consulting – Erfolgsfaktor Einkauf
Tanja Dammann-Gรถtsch hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen Einkauf. Als Ratgeberin gibt sie ihre eigene langjรคhrige Berufserfahrung aus dem Management weiter und berรคt gemeinsam mit ihrem Team den Einkauf in Bezug auf Analysen, Konzeptionen, Strategien und Methoden. Mit einem klaren Blick von auรen, gibt sie anregende Impulse und Ideen, die Herausforderungen des Einkaufs zu meistern und definiert gemeinsam mit ihren KundInnen verschiedene Lรถsungsvorschlรคge, die sich bereits in der Praxis bewรคhrt haben.
Ob als langfristige Interimsmanager, in der Umsetzung von Projekten oder der Begleitung von Transformationsprozessen – Tanja Dammann-Gรถtsch und ihre MitarbeiterInnen รผbernehmen die Rolle des Einkรคufers oder Einkaufsleiters und bringen Ihren Einkauf auf das nรคchste Level Richtung Zukunft.
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