Montag, 17 März 2025

Digitaler Erfolg: Wie Social Media Gastronomie und Hotellerie nachhaltig verändert

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Digitaler Erfolg: Wie Social Media Gastronomie und Hotellerie nachhaltig verändert

Die digitale Präsenz entscheidet heute mehr denn je über den Erfolg von Hotels und Restaurants. Doch in einer Welt, in der vieles austauschbar wirkt und seit der Corona-Krise viele Betriebe mit sinkenden Buchungszahlen kämpfen, wird es immer schwieriger, sich von der Masse abzuheben. Genau hier setzt Media Manufacture Mannheim an. Die Gründerinnen Nelly Becher und Maria Naomi Klag unterstützen die Betriebe dabei, eine unverwechselbare Social-Media-Strategie zu entwickeln, die den gewünschten Erfolg bringt. Im Interview verraten sie, wie sie das schaffen und welche Trends Betriebe langfristig erfolgreich machen.

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Digitaler Erfolg in der Hotellerie

Sie arbeiten eng mit der Hotellerie und Gastronomie zusammen – wie unterstützt Ihre Dienstleistungen diese Branchen, sich im digitalen Zeitalter neu zu positionieren?

Media Manufacture Mannheim: Wir helfen Hotels und Restaurants, mit einer individuellen Social-Media-Strategie ihre Einzigartigkeit herauszustellen, um neue Gäste aber auch Mitarbeiter zu gewinnen. Mit maßgeschneiderten Kampagnen schaffen wir Inhalte, die emotional ansprechen und die digitale Reichweite erhöhen. Kurz: Wir übernehmen die Kanäle auf Instagram, Tiktok und Co. und lassen die Accounts viral gehen.

Welche besonderen Herausforderungen sehen Sie bei Hotels und Restaurants, wenn es um ihre Außendarstellung oder Social-Media-Präsenz geht?

Media Manufacture Mannheim: Viele Hotels und Restaurants kämpfen mit der Herausforderung, ihre Marke klar zu positionieren und authentisch zu kommunizieren. Zudem fehlt oft Zeit und Expertise, kontinuierlich kreative Inhalte zu erstellen, die die Zielgruppe wirklich ansprechen. Eine klare Strategie und regelmäßige professionelle Unterstützung sind daher entscheidend. Jedoch wird diese Aufgabe immer noch unterschätzt und beispielsweise gern an Azubis abgegeben. Hoteldirektoren brauchen sich hier nicht wundern, dass Instagram, TikTok und Co. in Ihren Buchungszahlen nichts bewegen.

Können Sie uns ein Beispiel geben, wie Sie Ihren Kunden helfen, mit einer erfolgreichen Social-Media-Kampagne Aufmerksamkeit zu gewinnen?

Media Manufacture Mannheim: Eine einfache Rechnung zeigt die Wirkkraft unserer Arbeit: Die aktuelle Bevölkerungszahl Deutschlands liegt bei 83,9 Millionen Menschen. In Deutschland nutzen etwa 40 Prozent der Menschen die Plattformen Instagram und auch Facebook. TikTok wird in Deutschland von mittlerweile jeder vierten Person genutzt. Regelmäßig lassen wir Videos unserer Kunden auf diesen Plattformen viral gehen mit mehreren Hunderttausenden bis Millionen Views. Wir können also mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass die Hälfte der deutschen Bevölkerung mal mindestens eines unserer Videos gesehen hat. 

Unsere Kunden sind Hoteldirektoren/ Hotelbesitzer von 4 und 5 Sterne Hotels beziehungsweise Superior Gastronomie. Der Großteil unserer Kunden verzeichnet eine Buchungsauslastung von über 85 Prozent. Diese Ergebnisse sprechen für sich.

Ein aktuelles Beispiel: Auf dem Instagram Account Hotel Kaiserhof Victoria konnten durch ein einziges Video im Dezember 2024 organisch fast 600 neue Follower dazugewonnen werden. Das Video wurde über 240 tausend mal abgespielt, über 3000 mal geliked und über 400 mal abgespeichert. Auch auf Tiktok verzeichnet das Video über 250 Tausend Videoaufrufe. Hier wurden organisch sogar über 700 neue Follower dazugewonnen. Das Video wurde über 14 Tausend mal geliked, fast 2 Tausend mal abgespeichert und fast 400 mal geteilt. 

In diesem Video erklärt der Hoteldirektor die historischen Besonderheit der Speisesäle.

Welche Social-Media-Trends sehen Sie speziell für Hotels und Restaurants, die langfristig erfolgreich bleiben wollen?

Media Manufacture Mannheim: Kurzvideos auf Plattformen wie TikTok und Instagram Reels sind essenziell, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Emotionen zu wecken. Außerdem wird User-Generated Content immer wichtiger, da Gäste authentische Erfahrungen mit ihren Netzwerken teilen und so eine hohe Glaubwürdigkeit schaffen. Interaktive Formate mit insbesondere Mitarbeitern vor der Kamera fördern zusätzlich die Bindung von Gästen. Ein Standard-Bild von einem Sonnenuntergang ist einfach schon lange nicht mehr ausreichend.

Wie können interessierte Leserinnen mehr über Ihre Arbeit erfahren und vielleicht selbst von Ihren Ideen profitieren?

Media Manufacture Mannheim: Interessierte können unsere Website besuchen, um mehr über unsere Projekte und Dienstleistungen zu erfahren oder auch direkt ein Beratungsgespräch vereinbaren. Dann können wir einfach herausfinden, welche Strategien sich für am besten eignen und welcher Hebel für den nächsten Durchbruch sorgen wird. WWW.Mediamanufacturemannheim.de

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