Immer mehr Unternehmen setzen auf cloudbasierte IT-Infrastruktur, Anwendungen und Prozesse. Um die Cloud Transformation so reibungslos wie mรถglich umzusetzen, empfiehlt sich der Aufbau eines Cloud Competence Centers. Dieses Center of Excellence dient als internes Beraterteam und beschรคftigt sich intensiv mit allen grundlegenden Cloud-Themen. Es ist Ansprechpartner fรผr alle Mitarbeitenden und unterstรผtzt sie dabei, alle internen Herausforderungen zu meistern.
Die Aufgaben und Ziele des Cloud Competence Centers
Zentraler Auftrag fรผr ein Cloud Competence Centers ist die Unterstรผtzung und Beratung in allen Belangen rund um die Cloud Transformation im Unternehmen. Das Expertenteam fungiert als Bindeglied zwischen externem Cloud Anbieter und konkreten Cloud-Projekten in Fachabteilungen in der IT. Dabei entstehen verschiedene Aufgabengebiete:
– Kontrollen & Validierung
Auch nach dem Umzug in die Cloud mรผssen die Cloud-Plattform selbst, die Subscriptions und die internen Abrechnungen ebenso wie die einzelnen Use Cases in Form von einzelnen Funktionen oder Anwendungen weiterhin gemanagt werden. Prozesse in der Cloud, die Cloud Security und Architektur verรคndern sich laufend und mรผssen regelmรครig validiert werden.
– Definition von Rollen
Innerhalb eines Cloud Competence Centers gibt es unterschiedliche Rollen. Die Mitglieder unterstรผtzen bei der Verteilung dieser Rollen. Besonders fรผr kleinere Unternehmen ist an dieser Stelle relevant, dass ein Cloud Competence Center auch virtuell entstehen kann. Mitarbeiter und Experten aus Teams an unterschiedlichen Standorten und Abteilungen kรถnnen hier zusammenkommen.
– Festlegen von Verantwortlichkeiten
Innerhalb des Unternehmens und des Cloud Competence Centers entstehen neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Cloud Transformation. Diese Aufgaben definiert das Cloud Competence Center und รผbernimmt selbst die Verantwortung dafรผr oder verteilt die entsprechenden Verantwortlichkeiten an Mitarbeiter in den Fachabteilungen oder in der IT.
– Training & Schulungen
Cloud Transformation ist mit viel neuem Fachwissen verbunden. Wie alle Mitarbeiter an dieses Fachwissen kommen, welche Trainings und Schulungen sie dafรผr absolvieren kรถnnen, kann ebenfalls das Cloud Competence Center erarbeiten – entweder mit eigenen Workshops oder externen Anbietern oder IT-Dienstleistern.
Die Rollen innerhalb des Cloud Expertenteams
Ein Cloud Competence Center besteht aus mehreren verschiedenen Rollen. Welche das konkret sind, hรคngt immer vom Umfang des Cloud-Projekts sowie der Grรถรe des Unternehmens ab. Einige Rollen finden sich jedoch in jedem Projekt:
– Account Manager:
Ist verantwortlich fรผr die Umsetzung der Cloud Governance und kommuniziert die Cloud-Strategie.
– Cloud Architect:
Definiert und implementiert die Cloud-Strategie, entwickelt passende Konzepte und wรคhlt die Cloud-Service-Provider aus.
– IT Security Manager:
Entwickelt und kommuniziert die Cloud-Sicherheitsrichtlinien und unterstรผtzt Cloud-Sicherheitsaudits.
– Solution Architect:
Bewertet die Cloud-Solution-Architekturen und entscheidet รผber Antrรคge fรผr Cloud-Accounts.
Mit Rewion zum erfolgreichen Cloud Competence Center
Rewion unterstรผtzt seine Kunden in der Cloud Transformation. Ob Cloud Strategie, Cloud Security oder Migration und Onboarding – lassen Sie sich auf Ihrem Weg in die Cloud von erfahrenen Experten begleiten. Eine ganzheitliche Beratung mit innovativen, anwenderzentrierten und herstellerunabhรคngigen Ideen steht dabei immer im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Auch nach dem erfolgreichen Aufbau Ihres Cloud Competence Centers steht das Rewion Team Ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Fรผr eine erfolgreiche und flexible IT, die sich Ihren Bedรผrfnissen anpasst.
Innovative, herstellerunabhรคngige und ganzheitliche Beratung im Bereich Business und IT-Infrastruktur zeichnen Rewion als Beratungshaus aus. Erfahrung, Kundennรคhe und Flexibilitรคt sind unsere Stรคrken.
Kontakt
Rewion GmbH
Nico Ziegler
Fichtenweg
71711 Murr
07144160980
info@rewion.com
https://www.rewion.com
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.