Madeleine Zbinden untermauert die Bedeutung von Emotionen im Kontext menschlicher Fรผhrung und veranschaulicht deren Wert in Bezug auf gelungene Beziehungen.
รber die vergangenen Jahre entwickelten sich im Management Organisationskonzepte und Methoden wie Agilitรคt, Design Thinking, Business Model Canvas u. v. m. Madeleine Zbinden sieht diese als wertvolle und nรผtzliche Modelle und Werkzeuge. Dennoch reiche es ihrer Meinung nach nicht aus, sich allein auf ein modernes Organisationsverstรคndnis, agilere Strukturen und Prozesse zu verlassen. Es brauche primรคr ein Leadership-Verstรคndnis, welches sich mit der Identitรคt und Kultur auseinandersetze und diesen einen hรถheren Stellenwert einrรคumt als Strategie, Strukturen, Methoden und Kennzahlen.
Um das Verhalten von Manager:innen und Executives auf C-Level-Ebene nรคher zu beleuchten, greift Madeleine Zbinden auf die Aussagen des Zukunftsforschers Franz Kรผhmayer zurรผck. Dieser stelle heraus, dass Fรผhrungspersonen oftmals die eintรถnige Routine der Verwaltung manifestieren. Noch immer kontrollierten und administrierten sie Aufgaben, die zukรผnftig automatisiert werden kรถnnen. Es mangle in Unternehmen an neugierigen, lernwilligen, schรถpferischen Menschen, die mit einem festen Wertebild und einer Bewusstheit fรผr ihre eigene Emotionalitรคt handeln.
Die Positive Psychologie belege, dass positive Emotionen ansteckend wirken und bei anderen Menschen Energie freisetzen. Dennoch tue man sich vor allem im europรคischen Raum schwer mit Emotionen, wie Madeleine Zbinden herausstellt: „Rasch kommen viele zu dem Urteil, dass Emotionalitรคt unprofessionell ist oder gar einen manipulativen Charakter hat. Allein die Tatsache, dass es uns unnatรผrlich oder gar verdรคchtig erscheint, wenn Manager zum Beispiel von „Liebe“ sprechen oder vor laufenden Kameras weinen, sagt viel รผber unseren Umgang mit Emotionen aus.“ In der Fรผhrung werde Professionalitรคt nach wie vor mit Zurรผckhaltung gleichgesetzt und Emotionen erhielten, wenn รผberhaupt, nur einen sehr begrenzten Platz. Es habe sich eingebรผrgert, dass man sich stets distanziert oder gar abgebrรผht im Umgang mit den eigenen Emotionen und denen anderer zeige, obwohl innerlich die Gefรผhle hochkochen.
Werde nach Lรถsungen gesucht, bewege man sich vor allem im analytischen Denken. „Es werden analytische Methoden und Instrumente genutzt, um Talente zu typisieren, Mitarbeitende zu bewerteten oder Zielgruppen zu definieren, denn diese sind uns vertraut“, ergรคnzt Madeleine Zbinden. Darรผber hรคtte man im Arbeitsleben verlernt, die Kraft der Emotionen einzusetzen. Welche Auswirkungen Emotionen haben und warum diese so wichtig sind, erlรคutert Madeleine Zbinden in ihrem persรถnlichen Blog. Unter anderem seien Emotionen hilfreich, um mit der aktuellen Komplexitรคt umzugehen und handlungsfรคhig zu bleiben, was sie zu einer wichtigen Fรผhrungskompetenz macht.
Fรผhrungskrรคfte seien heute nicht mehr ausschlieรlich in der Rolle der rational Entscheidenden gefragt, sondern als empathische Persรถnlichkeiten gefordert. Was dies alles beinhaltet, zรคhlt Madeleine Zbinden auf: „Sie mรผssen ein Gespรผr fรผr die emotionale Verfassung ihrer Mitarbeitenden haben, positive Arbeitsbeziehungen gestalten, ein Wir-Gefรผhl fรถrdern sowie die Identitรคt und den Zusammenhalt stรคrken. Bei all diesen Aspekten spielen die Emotionen der Mitarbeitenden immer mit.“ Insbesondere menschliche Fรผhrung erfordere mehr denn je emotionale Kompetenzen. Wer es als Fรผhrungskraft schaffe, bei sich selbst und den Mitarbeitenden positive Emotionen zu wecken und das Level der Positivitรคt zu erhรถhen, erlange einen wesentlichen Vorteil und arbeite um ein Vielfaches produktiver. Zugleich erhรถhe sich das Potenzial fรผr Kreativitรคt sowie der allgemeine Energielevel. Auch bei Verรคnderungsvorhaben von Teams oder Organisationen seien Emotionen von groรem Wert. Fรผr Fรผhrungskrรคfte gelte insbesondere, psychologische Sicherheit zu schaffen, indem sie die Emotionen der Mitarbeitenden wahrnehmen und sinnvoll damit umgehen, was jedoch nicht bedeute, negative Emotionen gemeinhin als schlecht einzustufen. Denn auch diese kรถnnen wichtige Indikatoren fรผr Verbesserung sein.
Abschlieรend kommt Madeleine Zbinden zu folgendem Resรผmee: „Emotionale Fรผhrung ist kein Luxusthema fรผr ein paar wenige charismatische Persรถnlichkeiten. Dass wir Fรผhrungsarbeit รผber den engen betriebswirtschaftlichen Kontext hinaus zu einem umfassend humanistischen Prinzip ausdehnen, sollte fรผr jene, die sich tatsรคchlich als Leader begreifen, zu einer Selbstverstรคndlichkeit werden. Nur Meisterinnen und Meister des Beziehungs-managements werden mit ihren Teams langfristig erfolgreich sein.“
Mehr zum Thema emotionale Fรผhrungskompetenz kรถnnen Sie in Madeleine Zbindens Buch „Menschlichkeit in der Fรผhrung“ nachlesen, welches bei Buch Bellini, Orell Fรผssli oder Amazon bestellt werden kann.
Nรคhere Informationen รผber Madeleine Zbinden erhalten Sie unter: www.zbinden.coach
Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel. Durch die dynamische Entwicklung der Mรคrkte steigen die Anforderungen an Menschen und Organisationen. Unternehmen, Fรผhrungskrรคfte, Teams und Mitarbeitende mรผssen sich weiter entwickeln – damit sie den Herausforderungen heute und morgen kraftvoll und erfolgreich begegnen kรถnnen und sich neue Horizonte erschlieรen.
Madeleine Zbinden ist Expertin fรผr Organisationsberatung, Coach und erfahrene Fach- und Fรผhrungsverantwortliche verschiedener Branchen und Unternehmen im In- und Ausland. In Ihrer Arbeit verbindet Sie die Erfahrung aus zahlreichen Verรคnderungsprojekten mit interdisziplinรคren Kompetenzen aus Betriebswirtschaft, Psychologie und Pรคdagogik.
Unter dem Credo „Messerscharf analysiert. Glasklar kommuniziert“ begleitet Sie als Sparringspartnerin, Macherin und Impulsgeberin Menschen und Organisationen mit Leidenschaft durch Verรคnderungsprozesse.
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