In der neuen Damenkollektion fรผr den Herbst und Winter 2021/22 zeigt sich der deutliche Fokus, den die internationale Modemarke auf die Entwicklung eines komplett nachhaltigen Geschรคftsmodells legt: รber 80 Prozent der verwendeten Obermaterialien sind nachhaltig, 40 Prozent an CO2-Emissionen konnten dadurch auf Rohstoffebene eingespart werden. (Berechnung fรผr die DOB-Kollektion (Damenoberbekleidung) mit Kampagnen- und Verkaufsstart am 30.09.2021.) Einen weiteren Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die Kommunikation rund um nachhaltige Produktion und Materialien รผber seine verschiedenen Touchpoints, um seine Kund*innen fรผr nachhaltige Mode zu sensibilisieren und zu begeistern.
Mit seiner ambitionierten CR-Strategie „positive choice“ hatte bonprix im Mai dieses Jahres weitreichende Nachhaltigkeitsziele verรถffentlicht und hat seitdem einige wichtige Maรnahmen umgesetzt. Bis 2030 will das Unternehmen ausschlieรlich nachhaltige Produkte aus einer bis zur Faserproduktion vollstรคndig transparenten Lieferkette anbieten. Auรerdem wird das Unternehmen dann klimaneutral arbeiten.
„Unsere zentralen Ziele bis 2030 sind nur zu erreichen, weil wir uns als Marke entschieden haben, dass Nachhaltigkeit Teil unseres Markenkerns ist. Einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg dorthin setzen wir mit der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion und mรถchten unsere Kund*innen unter dem Motto „One step better – weil jeder Schritt zรคhlt“ einladen, ihn Stรผck fรผr Stรผck mit uns zu gehen“, erklรคrt Stefanie Sumfleth, Bereichsleiterin Corporate Responsibility & Technical Product bei bonprix.
Nachhaltige Herbst/Winter-Kollektion
Fรผr die aktuellen Herbst/Winter-Styles hat bonprix vor allem nachhaltige Materialien eingesetzt. Einen Schwerpunkt bilden recycelte Materialien wie recycelte Baumwolle und recycelter Polyester. Aber auch zertifizierte Bio-Baumwolle, Cotton made in Africa zertifizierte Baumwolle und nachhaltige Viskose-Fasern aus Holz von zertifizierten Quellen kommen zum Einsatz. Weil diese Fasern gegenรผber konventionellen Fasern deutlich klimaschonender hergestellt werden, konnten so รผber 40 Prozent der CO2-Emissionen auf Rohstoffebene eingespart werden. Auch 2022 wird bonprix das Angebot an nachhaltigen Styles, die als „Sustainable Product“ gekennzeichnet sind, erweitern.
Fortschritte bei Kreislauffรคhigkeit, Versand und Verpackung
Neben dem Einsatz nachhaltiger Fasern arbeitet bonprix daran, seine Produkte langlebiger und leichter wiederverwertbar zu machen. Denn das Unternehmen ist รผberzeugt, dass Circularity, also eine Kreislaufwirtschaft, der Schlรผssel fรผr eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Modeindustrie ist. Dafรผr entwickelt bonprix eigene Circular Design Prinzipien, um Produkte von Anfang an so zu konzipieren, dass sie fรผr den Kreislauf optimiert sind und wiederverwertet werden kรถnnen. Erste Cradle-to-Cradle Certified(TM) Produkte wurden bereits prรคsentiert, und ihr Bestandteil im Sortiment soll laufend ausgebaut werden.
Kund*innen kรถnnen nachhaltige Mode erleben und verstehen
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit kann nur gemeinsam mit den Kund*innen gelingen, daher legt das Unternehmen einen besonderen Fokus auf die Nachhaltigkeitskommunikation รผber sรคmtliche Touchpoints. Eine Nachhaltigkeitswoche im bonprix Store in der Hamburger Innenstadt soll Kund*innen und Interessierten live Einblicke geben, was nachhaltige Mode ausmacht: Vom 18. bis 22. Oktober 2021 wird dort die nachhaltige Herbst/Winter-Kollektion in einem besonderen Ambiente prรคsentiert. Interessante Fakten rund um nachhaltige Materialien und Nachhaltigkeitsziele setzen die Kollektion vor Ort in den Kontext der CR-Strategie von bonprix.
In einem Liveshopping Event am 21. Oktober wurde die Kollektion auch digital รผber den bonprix Liveshopping-Kanal prรคsentiert. Expertinnen und Influencerinnen erklรคren gemeinsam die Nachhaltigkeits- und Trendaspekte ausgesuchter Styles. Eine nationale Influencer*innenkampagne begleitet die Nachhaltigkeitswoche reichweitenstark รผber Social Media Plattformen wie Instagram.
„Wir bei bonprix lieben Mode, genauso wie unsere Kund*innen. Und wir mรถchten, dass sich ein bonprix Produkt rundum gut anfรผhlt – dazu gehรถrt heute und in der Zukunft eben auch, dass es รถkologisch und sozial verantwortungsvoll hergestellt wurde“, erklรคrt Rien Jansen, Geschรคftsfรผhrer Einkauf, Marketing und Retail bei der bonprix Handelsgesellschaft und Verantwortlicher fรผr die Corporate-Responsibility-Strategie, und gibt gleichzeitig einen weiteren Ausblick: „Mit der neuen Herbst/Winter-Kollektion sind wir einen entscheidenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Modeindustrie als ‚New Normal‘ gegangen und werden uns auch 2022 darauf konzentrieren, unsere Geschรคftstรคtigkeit in allen Bereichen immer nachhaltiger zu entwickeln.“
รber bonprix
bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht heute Kund*innen in rund 30 Lรคndern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und beschรคftigt ca. 4.000 Mitarbeitende weltweit. Im Geschรคftsjahr 2020/21 (28. Februar 2021) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstรคrksten Unternehmen der Otto Group. Bei bonprix erleben Kund*innen Mode und Shopping auf allen Kanรคlen – online, per Katalog oder im bonprix Store in Hamburg. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund 88 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehรถrt www.bonprix.de zu den zwรถlf erfolgreichsten Onlineshops und ist im Bereich Fashion die Nummer 3.* Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschlieรlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhรคltnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home- und Living-Produkte.
*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ von EHI Retail Institute/Statista