Montag, 22 Juli 2024
StartReisenMichael Rudolph – Der strengste Schulleiter Deutschlands im guidemate Audiowalk

Michael Rudolph – Der strengste Schulleiter Deutschlands im guidemate Audiowalk

News abonnierenPressekontakt15.03.2023, 10:52 Tourismus, Auto & Verkehr/ PR Agentur: Guidemate

(openPR) Er hat den Titel nicht selbst gewählt. Aber er würde ihn wohl auch nicht rundum ablehnen. Michael Rudolph, der strengste Schulleiter Deutschlands, wird dieses Jahr 70. Im guidemate Audiowalk kommt er zu Wort.

Geboren wurde Michael Rudolph in Berlin Friedenau. Dort übernahm er 2005 als Rektor die Friedrich-Bergius-Schule.

Im guidemate Audiowalk “Wo die Zeit Ihre Eile verliert – Hörspaziergang Friedenau” können Interessierte die Stadt Berlin noch ein Mal neu entdecken. Dabei machen sie einen Spaziergang durch das Berlin Friedenau der 1870er Jahre bis in die Gegenwart. Die Tour von ca. zwei Stunden startet und endet am Varziner Platz. 

Michael Rudolph liebt die Stille. Wenn er um 4.45 Uhr morgens die Schule betrat, genoss er diese Ruhe voll und ganz. Disziplin und Ordnung sind für ihn von höchster Wichtigkeit. Schüler und Schülerinnen, die regelmäßig zu spät kamen, mussten zur Strafe schon um 6.30 Uhr in der Schule erscheinen und vor dem Unterricht auch mal den Schulhof fegen. Rudolph hielt sich strikt an die Regeln und erwartete das auch von den Schülern und Schülerinnen. Kein Wunder also, dass er zu seinem Ruf kam.

Welche Personen haben ebenfalls in Berlin Friedenau gelebt? Und welche Geschichten stecken noch hinter diesem Stadtteil? In einer zugig-kalten Mansarde besangen die Commedian Harmonists den Lenz. Der Berlinale-Bär hat in der hiesigen Gießerei das Licht der Welt erblickt. Die revolutionären Kommunarden der K1 planten hier ihr Pudding-Attentat auf den US-Vizepräsidenten Humphrey. Dies und vieles mehr können die Hörer und Hörerinnen bei dem Audiowalk entdecken. Der akustische Spaziergang bringt Vergangenheit und Gegenwart eines von Künstlern geprägten Viertels zum Klingen. Er spielt mit Fakten und Fiktion, verwebt Originaltöne, ortsbezogene Musik und detailreiche Geschichten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Guidemate GmbHRudolfstraße 1110245 Berlin

www.guidemate.com

guidemate ist die Plattform für Audioguides, Audiowalks und Hörspaziergänge. Hier finden Interessierte fast 500 Audiotouren in über 20 Ländern: Städteführungen, künstlerische Produktionen und solche, die von Schulen und Bildungseinrichtungen erstellt wurden. Jeder Stadtteil erzählt seine eigene Geschichte. Mit guidemate kann man sich auf die Suche nach alten sowie neuen Orten und Geschichten machen.

News-ID: 1242300 • Views: 50

BerlinStadtTour

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Neueste Beiträge