Mit Instagram Geld verdienen – mehr Schein als sein oder wirklich möglich?

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Mit Instagram Geld verdienen – mehr Schein als sein oder wirklich möglich?

Mit Instagram Geld verdienen – mehr Schein als sein oder wirklich möglich?

Instagram hat sich mittlerweile zu einem der größten Social Media Netzwerke weltweit gemausert. Es gibt über eine Milliarde monatlich aktiven Nutzern, die täglich insgesamt 95 Millionen Beiträge auf der Plattform posten. Ursprünglich für den privaten Austausch mit Freunden und Bekannten entwickelt, ist Instagram in den letzten Jahren aber auch zu einer relevanten Marketingplattform für Unternehmen und Selbstständigen geworden, mit der diese sich eine zum Teil riesige Community aufgebaut haben. Es ist aber nicht nur so, dass Unternehmen mit der richtigen Marketing-Strategie über Instagram Geld verdienen.

Denn letztendlich können alle, die Spaß am Aufbau einer Community und der Erstellung von Content haben, ihren eigenen Instagram-Kanal lancieren und damit sogar viele Einnahmen erwirtschaften. Denn Reichweite lässt sich immer auf irgendeine Art und Weise in Geld umwandeln.

Mit Instagram Geld verdienen - mehr Schein als sein oder wirklich möglich?
Mit Instagram Geld verdienen – mehr Schein als sein oder wirklich möglich?

Aber wie ist es heutzutage bei dieser gigantischen Flut von Posts überhaupt noch möglich, auf Instagram aufzufallen und damit erfolgreich zu werden? Mittlerweile sind sogar stapelweise Ratgeber zu dieser Thematik erschienen, die versprechen, auf diese Frage eine Antwort zu geben. Aber es ist nicht nötig, Hunderte von Seiten zu lesen, um den Schlüssel zu einer erfolgreichen Instagram-Präsenz zu finden.

Wie du mit deinem Unternehmen auf der Plattform erfolgreich werden kannst und wie du deine vergrößerte Reichweite schlussendlich auch in Geld umsetzen kannst, verrät dir Instagram Marketing Expertin Tanja Vallee gerne in folgendem exklusiven Gastbeitrag.

Viele Vorteile für Unternehmen

Es hat viele Vorteile für dein Unternehmen, wenn du auf Instagram präsent bist. Denn du erreichst mit der Richtigen Strategie genau Deine Zielgruppe. Was ein Riesen Vorteil gegenüber anderen Medien ist, die Plattform ist kostenfrei. 

Mit Influencer Marketing kannst Du zusätzlich gezielt Deine Reichweite und Verkäufe in Deiner Zielgruppe erhöhen. Da die Follower deines Unternehmensaccounts quasi in Echtzeit über Neuheiten informiert werden, kannst du viele aktuelle Informationen zu Sonderverkäufen, Rabatten, neuen Produkten etc. dann veröffentlichen, wenn sie auch wirklich relevant sind und musst dich nicht um irgendeinen Redaktionsschluss o. Ä. kümmern. Die Werbemaßnahmen, die du einleitest, liegen komplett in deiner eigenen Hand. Vielfach wirst du auch auf der Suche nach Mitarbeitern auf Instagram fündig, weil du willst natürlich, dass diejenigen Leute für dich arbeiten, die sich auch sehr für die Produkte interessieren. Somit ist Instagram das optimal für dich geeignete Tool, um eine Community um dein Unternehmen herum aufzubauen.

Mit Reels vergrößerst du die Community

Ein sehr gutes Mittel, um Aufmerksamkeit auf Instagram zu erhöhen, sind die Reels. Am besten, du erstellst Reels über Deine Produkte/Dienstleistung und gibst einen interessanten Mehrwert. Eine hervorragende Möglichkeit ist es auch, Tuturialvideos zu den einzelnen Produkten zu drehen und diese dann zu posten. Orientiere dich dabei immer an dem, was auf Instagram gerade angesagt ist, um Aufmerksamkeit der Betrachter von der ersten Sekunde an zu fesseln.

Manchmal reicht aber auch schon ein Audio-Beitrag. Also du erzählst selbst etwas zu Deinem Produkt oder gibst Mehrwert aus deiner Nische. Gerade wenn es um Food-Kanäle, Kosmetik u. v. a. geht, sind Audios eine gern gesehene Variante, die für viel Traffic auf deinem Instagram-Kanal sorgt. Die lustigen Audios kommen ebenfalls sehr gut an, sofern du dich auch hier auf die aktuellen Inhalte fokussierst.

Warum sind Reels so ein gutes Mittel, um die Bekanntheit zu steigern? Nun, mit Reels erreichst du nicht nur Follower, die ohnehin schon auf deinem Account sind, sondern auch, die sich auf anderen Kanälen für diese Nische interessieren. Der Instagram-Algorithmus sorgt in einem automatisierten Prozess dafür, dass deine Beiträge diese Leute erreichen, auch wenn sie deinem Unternehmensaccount nicht explizit folgen. Das heißt, auch wenn dein Account vielleicht noch ganz „klein“ ist, kannst du durch einen gezielten Einsatz von Reels eine hohe Reichweite erhalten. Die Anzahl der Profilaufrufe geht in die Höhe und auch deine anderen Reels werden für die Leute aus der Community plötzlich interessant.

Um im Rhythmus zu bleiben und für ausreichend Nachschub zu sorgen, empfehle ich dir, etwa einmal am Tag ein solches Reel zu posten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich Uhrzeiten um 6:30 am Morgen oder 17:00 am Abend bewährt haben. 

Damit Du nicht jeden Tag Beiträge posten musst, kannst Du diese jetzt über die App ganz einfach vorplanen und sie werden anschließend automatisiert gepostet.

Wie Du einen erfolgreichen Instagram Account für Dein Unternehmen aufbaust zeigt Dir ????? Vallee in Ihrem 1:1 Business Coaching. Denn die richtige Strategie ist hier entscheidend. 

Mehr Informationen findest du auf der Webseite.

Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Gründerin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbücher-Bücher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hörbücher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschäftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin für große Bühnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.

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