So klappt es mit dem Traumjob
Mit dem neuen Jahr nimmt auch der Arbeitsmarkt wieder Schwung auf – und viele Arbeitnehmende nutzen diesen fรผr eine berufliche Neuorientierung. Doch was gibt es beim Wechsel zu beachten? Diese Tipps helfen, damit sich der vermeintliche Traumjob nicht als Albtraum entpuppt.
Endlich den Traumjob finden! Diesen Neujahrsvorsatz scheinen jedes Jahr Hunderttausende Arbeitnehmende zu haben. Denn die Zahl der Wechselwilligen ist insbesondere seit Corona auf hohem Niveau: 67 % aller deutschen Arbeitnehmer:innen sind laut Randstad Arbeitsbarometer (1. Halbjahr 2022) bereit, einen neuen Job anzutreten. Und vor allem in den Monaten Januar bis Mรคrz eines jeden Jahres sind die Zeiten fรผr einen Wechsel besonders vielversprechend. Dann nimmt die Aktivitรคt in den Personalabteilungen nach der Weihnachtszeit wieder zu, und etliche Stellenanzeigen werden verรถffentlicht – im Januar 2022 waren es laut BAP Job-Navigator (2/2022) rund 1,5 Millionen Ausschreibungen und damit knapp 7 % mehr als im Dezember 2021. Arbeitnehmenden stehen also rosige Zeiten bevor. Oder?
Mit der Vielzahl der Stellen geht ein umso grรถรerer Bedarf an Orientierung einher. Schlieรlich mรผssen Arbeitnehmer:innen bei einem Wechsel zahlreiche Faktoren berรผcksichtigen – Unternehmenskultur, Teamgeist, Aufgabengebiet, geforderte Qualifikationen und zahlreiche weitere Punkte mรผssen passen und den eigenen Vorstellungen entsprechen. Ist dies nicht der Fall, platzt der Traum vom Traumjob. Wie kรถnnen Arbeitnehmende also sicherstellen, dass 2023 mit dem neuen Job der Volltreffer glรผckt?
3 Tipps, damit der nรคchste Job zum Glรผcksgriff wird
„Auf dem aktuellen Arbeitsmarkt bieten sich Bewerbenden tolle Chancen. Das Angebot ist groร, und zahlreiche spannende Unternehmen sind auf der Suche nach Verstรคrkung“, sagt Eva-Maria Sieland, Director Permanent Placement bei Randstad Deutschland. „Fรผr Arbeitnehmende bedeutet ein groรes Angebot aber auch eine groรe Herausforderung. Wie filtere ich die Stelle raus, die wirklich zu mir passt? Dieser Aufgabe muss man mit der richtigen Strategie begegnen.“
Die eigenen Erwartungen checken: „Was will ich eigentlich?“
Gehalt? Flexibilitรคt? Karriereoptionen? Oder etwas ganz anderes? Die individuellen Wรผnsche von Arbeitnehmenden kรถnnen sehr unterschiedlich sein. Entsprechend wichtig ist es, dass sie sich detailliert รผber Ihre Bedรผrfnisse und Optionen klarwerden. Dabei helfen kann ein Blick auf die Situation beim aktuellen Arbeitgeber: Was gefรคllt und soll auch in Zukunft dabei sein? Was fehlt? Worauf lรคsst sich verzichten? „Ehe Sie wegen neuer Benefits zu einem anderen Arbeitgeber wechseln, sollten Sie sicherstellen, dass dort auch die Vorteile vorhanden sind, die Sie aktuell schรคtzen. Sonst droht die Gefahr, den Wechsel zu bereuen“, rรคt Eva-Maria Sieland. „Wichtig ist eine klare Sicht auf die eigenen Bedรผrfnisse und Wรผnsche.“
Kleiner Tipp: Wie wichtig ist Homeoffice? Zahlreiche Jobs, fรผr die Bรผro-Prรคsenz nicht zwingend notwendig ist, werden inzwischen komplett remote ausgeschrieben. Wer gerne von zuhause arbeiten mรถchte, profitiert von der erweiterten Auswahl und kann bei der Suche nach spannenden Stellen auch auรerhalb der eigenen Region Ausschau halten.
Den Arbeitgeber abchecken: „Wer sind die eigentlich?“
Die eigenen Wรผnsche und Bedรผrfnisse sind klar? Super! Aber werden diese beim Wunsch-Arbeitgeber auch erfรผllt? Vor der Vertragsunterschrift sollten sich Bewerber:innen davon ein mรถglichst vollstรคndiges Bild machen. Das gelingt zum Beispiel รผber Social Media, wo mit etwas Recherche ein relativ unverstelltes Bild der Firmenkultur zu finden ist. Eine weitere gute Gelegenheit bietet das Jobinterview, um alles Wissenswerte รผber ein Unternehmen in Erfahrung zu bringen – vorausgesetzt, Bewerber:in und Personaler:in fรผhren ein agiles Gesprรคch. Die richtige Fragestrategie ermรถglicht oftmals spannende Einblicke in das jeweilige Unternehmen. Auch ein kurzes Gesprรคch mit der oder dem zukรผnftigen Vorgesetzten und/oder Kolleg:innen kann helfen, mehr รผber die Stรคrken und Schwรคchen des jeweiligen Unternehmens zu erfahren. Bewerbende sollten sich nicht scheuen, danach zu fragen!
Den Profi fragen: „Wo bekomme ich Hilfe?“
Professionelle Recruiter:innen bei einer Personalvermittlung verfรผgen dank langjรคhriger Erfahrung und zahlreicher Kontakte รผber einen besonderen Einblick in ein Unternehmen. Sie wissen, worauf die Personaler:innen Wert legen. Damit ermรถglichen sie nicht nur einen wertvollen Blick hinter die Kulissen, sondern helfen mit gezielten Coachings auch bei der Vorbereitung auf das Jobinterview und kennen die notwendigen Tricks und Kniffe. „Viele Bewerber:innen sind sich der Mรถglichkeit, eine Personalvermittlung hinzuzuziehen, gar nicht bewusst“, sagt Eva-Maria Sieland. „Dabei sind die Beratung und Vermittlung kostenlos und individuell auf die jeweilige Kandidatin oder den Kandidaten zugeschnitten. Und sollte es mit der erhofften Stelle doch nicht klappen, kรถnnen wir in der Regel zahlreiche weitere Jobs anbieten – darunter sogar viele, die nicht รถffentlich ausgeschrieben sind.“
Randstad ist Deutschlands fรผhrender Personaldienstleister. Wir helfen Unternehmen und Arbeitnehmern dabei, ihr Potenzial zu verwirklichen, indem wir unsere technologische Kompetenz mit unserem Gespรผr fรผr Menschen verbinden. Wir nennen dieses Prinzip human forward. In der Randstad Gruppe Deutschland sind wir mit 47.300 Mitarbeitern und 550 Niederlassungen in 300 Stรคdten ansรคssig. Unser Umsatzvolumen umfasst rund 1,895 Milliarden Euro (2021). Neben der klassischen Zeitarbeit zรคhlen die Geschรคftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lรถsungen und Inhouse Services zu unserem Portfolio. Wir schaffen als erfahrener und vertrauensvoller Partner passgenaue Personallรถsungen fรผr unsere Kundenunternehmen. Unsere individuellen Leistungs- und Entwicklungsangebote fรผr Mitarbeiter und Bewerber machen uns auch fรผr Fach- und Fรผhrungskrรคfte zu einem attraktiven Arbeitgeber und Dienstleister. Seit รผber 50 Jahren in Deutschland aktiv, gehรถren wir mit der Randstad Gruppe Deutschland zur niederlรคndischen Randstad N.V. Ein Gesamtumsatz von rund 24,6 Milliarden Euro (Jahr 2021), rund 653.300 Mitarbeiter im tรคglichen Einsatz und rund 5.000 Niederlassungen in 38 Mรคrkten machen unseren internationalen Unternehmenskonzern zum grรถรten Personaldienstleister weltweit. Zu unseren nationalen Zweigstellen gehรถren neben der Randstad Deutschland GmbH & Co KG auรerdem die Unternehmen Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. CEO ist Richard Jager.
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