Das digitale Zeitalter hat uns viele wunderschรถne Dinge gebracht, aber dazu gehรถren auch digitale Quรคlereien. Wo frรผher Formulare in dreifacher Ausfertigung ausgefรผllt wurden, werden heute die Informationen mit Hunderten oder Tausenden von langweiligen, sich wiederholenden Tasteneingaben kopiert und eingefรผgt. Um diese lรคstigen Prozesse zu umgehen, wird Robotic Process Automation (RPA) angewandt. Was das genau ist, welche Schritte dafรผr notwendig sind und welche Vorteile RPA mit sich bringt, erfahren Sie im Folgenden!
Definition Robotic Process Automation
Grundsรคtzlich ist RPA eine Mรถglichkeit, Prozesse zu automatisieren, indem sich wiederholende und manuelle digitale Arbeit von Softwarerobotern erledigt wird. Diese tragen den Namen RPA-Bot oder sogar digitaler Assistent. Die Natur eines RPA-Bots besteht darin, menschliches Verhalten auf der Benutzeroberflรคche einer Software nachzuahmen. Dabei wird generell zwischen zwei Arten von Prozessautomatisierung unterschieden. Kann ein RPA-Bot ohne menschlichen Eingriff agieren, so spricht man von einem „unattended Bot“. Wird der Bot durch einen Menschen beaufsichtigt oder bedarf sogar dessen Aktion, so ist die Rede von einem „attended Bot“.
Beispielsweise mรผssen die Mitarbeiter, welche in Ihrer Kundendienstorganisation arbeiten, Berichte รผber alle Probleme erstellen, die bei Kunden innerhalb von 24 Stunden aufgetreten sind. Frรผher kopierten die Mitarbeiter mรผhsam Daten aus dem CRM-System, fรผgten diese in die richtigen Felder einer Berichtsvorlage in Word ein, konvertierten sie in ein PDF und schickten sie dann per E-Mail an ihren Vorgesetzten. Mit Hilfe von RPA kann dieser Prozess gรคnzlich von einem RPA-Bot รผbernommen werden. Dadurch haben die Mitarbeiter nun mehr Zeit, ihre menschlichen Talente und Fรคhigkeiten fรผr interessantere und hรถherwertige Jobs einzusetzen. Durch die Erschaffung einer Belegschaft, die sowohl menschlich als auch digital ist, sind die Mitarbeiter tendenziell glรผcklicher, produktiver und werden eher bei den Unternehmen bleiben, da sie in ihren Stรคrken gefordert werden kรถnnen und keine Zeit mehr mit lรคstigen Aufgaben verschwenden mรผssen.
Um den Prozess der Automatisierung zu ermรถglichen und nachhaltig effizient zu gestalten, gilt es folgende 6 Phasen zu durchlaufen.
Die 6 Phasen der RPA-Journey
– Verstehen:
In der ersten Phase geht es um das allgemeine Aneignen eines รberblicks von dem, was RPA ist und welche Chancen mit dieser Technologie gegeben werden. Zudem sollte man bereits hier einen Blick auf den Markt werfen, um einen passenden Anbieter auszusuchen. Da sich jeder Anbieter auf verschiedene Schwerpunkte konzentriert, sollten diese mit den eigenen langfristigen Zielen stimmig sein.
– Identifizieren:
Prinzipiell ist die Prozesslandschaft eines Unternehmens von vielen durchwachsenen Ablรคufen geprรคgt. Meist sind diese nur teilweise oder gar nicht dokumentiert. Da RPA jedoch einen vordefinierten Prozess voraussetzt, ist es notwendig, diese ordentlich zu identifizieren und anschlieรend zu definieren, welche sich รผberhaupt fรผr RPA eignen.
– Auswahl:
Sobald die Prozesse identifiziert wurden, bei denen RPA in Frage kommt, mรผssen diese nach spezifischen Prioritรคten sortiert werden. Dabei sollte der Fokus der Priorisierung auf dem Einfluss des Prozesses auf das Unternehmen mit einer mรถglichst geringen Komplexitรคt des Ablaufs liegen.
– Pilotieren:
In der vierten Phase wird einer der zuvor definierten Prozesse zusammen mit dem Unternehmen automatisiert. An diesem Punkt sollte das Unternehmen bereits in der Lage sein, den Ablauf ohne groรe Unterstรผtzung eines IT-Experten zu automatisieren und somit intern neues Wissen generieren. Zu Beginn der Pilotierung werden Kennzahlen definiert, mit Hilfe derer man den Erfolg des Piloten anschlieรend messen kann.
– Bewerten:
Nach Vollendung einer vierwรถchigen Testphase werden die erzielten Ergebnisse dann entweder positiv oder negativ bewertet. Eine solche Evaluation dient als Entscheidungsgrundlage fรผr die Einfรผhrung oder Nicht-Einfรผhrung des Prozesses in den Regelbetrieb. Alle Ergebnisse mรผssen ordentlich dokumentiert werden.
– Skalieren:
Sobald das Unternehmen den ersten Piloten erfolgreich implementiert und genug Erfahrungen gesammelt hat, muss man eine langfristige Automatisierungsstrategie entwickeln, die im Einklang mit der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens steht. Zeitgleich zur Strategieentwicklung sollte ein Center of Excellence aufgebaut werden. Dadurch kรถnnen weitere Schritte koordiniert werden, um die Vision und Strategie des Unternehmens intern kommunizieren zu kรถnnen. In dieser Phase ist die Unterstรผtzung des Managements erforderlich, da der Umschwung zum automatisierten Unternehmen auch durch Changemanagement begleitet werden sollte.
Die Vorteile von RPA
Die RPA-Technologie bietet vielen Unternehmen erhebliche Vorteile. Einfach gesagt ist der grรถรte Nutzen die gesteigerte Geschรคftsleistung. Dies liegt an mehreren Faktoren.
– Effizientere Arbeitsablรคufe
– Geringere Personalkosten durch Arbeitszeitverkรผrzung bzw. Stellenabbau
– Minimierung von menschlichen Fehlern in der Datenverarbeitung
– Bessere und einheitliche Datenqualitรคt
– Mitarbeiter haben mehr Zeit fรผr innovative Aufgaben durch Entlastung im Back-Office-Bereich
– Keine Ausfรคlle/Krankheiten/Ermรผdungen
– Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
– Gesteigerte Attraktivitรคt fรผr qualifizierte Fachkrรคfte
– Gesteigerte Datensicherheit, Datenschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
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