Die persรถnliche Empfehlung ist immer noch die beste Mรถglichkeit der Kundengewinnung
Jeder hat es schon mal gemacht und jeder hat es schon mal genutzt; eine Empfehlung zu geben oder eine Empfehlung zu nutzen, um eine bestimmte Entscheidung zu beeinflussen oder zu treffen. Was frรผher verbal oder durch Zeitungsberichte geschah, ergรคnzt sich heute durch unsere Internetaktivitรคten. Dabei ist die persรถnliche Empfehlung sicher immer noch die beste Mรถglichkeit, aber in Bereichen, wo keine solche Empfehlung mรถglich ist, bietet das Internet sinnvolle Alternativen. Jeder weiร jedoch, dass solche Bewertungen Fluch und Segen fรผr ein Unternehmen bedeuten kรถnnen.
Sinnvolle Bewertungen im Netz
Persรถnliche Empfehlungen sind gleichermaรen fรผr Unternehmen im B2B und B2C Markt wichtig, denn sie wirken in den meisten Fรคllen unmittelbar auf die Kaufentscheidung ein. Internetbewertungen sind im B2B Markt nur dann wichtig, wenn das Unternehmen รผberwiegend online verkauft. Alle anderen Unternehmen sollten diese Bewertungen zwar im Auge behalten, sie sind aber fรผr den Geschรคftserfolg bis vielleicht auf die Hotelportale in Bezug auf Geschรคftsreisen zweitrangig. Ganz anders ist es in den Mรคrkten, die Privatkundschaft bestreffen, hier wird die Entscheidung hรคufig durch eine entsprechende Bewertung beeinflusst.
Entscheidungshilfen fรผr Consumer
Klassische Bewertungsmรถglichkeiten kommen aus den Bereichen Hotel, Restauration und End-Consumer Produkte und sind teilweise mit Kaufangeboten (z.B. booking.com oder Amazon), teilweise aber auch als reine Bewertungsmรถglichkeiten (z.B. Google Map) verfรผgbar. Teilweise werden diese Bewertungen vom Anbieter wie z.B. Amazon sehr genau รผberwacht, um einen mรถglichst hohen Zufriedenheitsfaktor beim Consumer zu erreichen, teilweise werden sie ungeprรผft verรถffentlicht. Ab einer gewissen Anzahl bieten alle Mรถglichkeiten eine groรe Sicherheit bei der Kaufentscheidung. Der immer wieder gehรถrte Vorwurf der gefakten Bewertungen relativiert sich, denn solche Aussagen werden bei schlechten Lieferanten durch die entsprechenden Kundenerfahrungen schnell ins rechte Licht gerรผckt. Auch die Aussage, dass Menschen nur bewerten, wenn sie unzufrieden sind, stimmt nicht; klar fรผhrt die schlechte Erfahrung zu einer schnelleren Reaktion, aber vielen Menschen geben gern auch gute Erfahrungen weiter, weil sie selbst ja auch von guten Erfahrungen profitieren.
Umgang mit Bewertungen
Bewertungen im Internet haben den groรen Vorteil, dass sie allgemein sichtbar sind und man auf sie reagieren kann. Das ist bei persรถnlichen Empfehlungen nicht so leicht mรถglich, denn gerade negative Empfehlungen werden fast nie direkt ans Unternehmen, sondern zumeist indirekt an Geschรคftspartner oder im persรถnlichen Umfeld ausgesprochen. Wenn man sich fรผr eine Onlinebewertung bedanken kann, sollte man das tun. Dabei sollte man eine negative Bewertung wie eine Reklamation behandeln und auch so damit umgehen. Das ist im ersten Schritt unabhรคngig davon, ob man die Kritik fรผr gerecht oder ungerecht hรคlt. Der schlimmste Fehler ist sicher, den Bewerter zu beschimpfen, dies wird nur zu mehr schlechten Bewertungen und zu mehr negativen Eindrรผcken im Markt fรผhren. Jede Reklamation ist eine Chance und Bewertungsmรถglichkeiten im Netz geben Unternehmen die Mรถglichkeit, diese Chance zu nutzen.
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