Donnerstag, 28 März 2024

Umsatzsteigerung und Kundendatengewinnung durch intelligente Einkaufswagen

am

Foto (v.l.n.r.): Die drei Cyreen Gründer Benedict Boos, Ciril Hofmann & Davide Scheidegger (© Cyreen)

(openPR) Der Aachener Konfitüren Spezialist Zentis hat die Effektivität vom C.A.P. Retail Medium und Instore Analysen getestet.

Die Cyreen GmbH in Frankfurt hat mit C.A.P. (Connecting Ad-Impressions with Purchase) eine datengetriebene Retail Media Technologie zur Messung von POS-Werbung entwickelt, die im stationären LEH zur Anwendung kommt. C.A.P. arbeitet mit intelligenten Screens und Einkaufswagen, die Kunden individuell ansprechen.

Auf insgesamt 50 C.A.P. Screens wurde die nachhaltige Produktrange Zentis NaturRein beworben. Der Werbespot startet, wenn sich ein Einkaufswagen nähert. Ein optionales, innovatives Soundsystem macht die Botschaft nur in einer räumlich begrenzten Zone hörbar. Über den im Wagen integrierten Chip wird der Warenkorb an der Kasse über den Kassenbon mit der gesehenen Werbung, aber absolut anonym, verknüpft. Wie beim online Marketing werden Reichweite und Werbewirkung am POS präzise messbar.

Das Ergebnis: Mehr als 1 Mio. Kontakte wurden erzielt. Die Konversionsrate der NaturRein Produkte konnte signifikant um bis zu +205% durch mindestens einen Webekontakt gesteigert werden. Die Gesamtabsatz-Steigerung aller Zentis Produkte lag bei +25%. Im Vergleich zu Referenzmärkten ist der Umsatz aller NaturRein Produkte sogar um +41% gestiegen.

Der stationäre Handel verfügt über relevante Reichweiten und Kenntnis der Kundenpräferenzen. First-Party-Kundendaten sind das größte Kapital von Einzelhändlern. Das Datenpotential am POS wird bei weitem nicht ausgeschöpft. Cyreen bietet mit C.A.P. ein Retail Media Instrument, welches es ermöglicht dieses Potential des stationären Handels zu heben und Daten aus dem online und offline Geschäft zu verknüpfen, z. B. für eine effiziente Aktionspreispolitische Omnichannelstrategie.

STATEMENT KARL-HEINZ JOHNEN, GESCHÄFTSFÜHRER ZENTIS:

C.A.P. ermöglicht den Zugang zu wertvollen Point of Sale Daten und Datenexpertise. Jetzt wo die Zukunft des Marketings auf First-Party Daten beruht, bleibt doch das übergeordnete Ziel nach Reichweite, Insights und Targeting auch außerhalb des Internets. Cyreen bietet die Möglichkeit, einen Standard im stationären Retail Media Markt zu etablieren, von denen alle Händler und Industriepartner profitieren. So kann durch eine fortlaufende Optimierung (Targeting) eine für Handel und Industrie erfolgreiche Kampagnenperformance am POS gelingen.

STATEMENT CIRIL HOFMANN, GESCHÄFTSFÜHRER CYREEN:

Werbungtreibende erhöhen den Druck und fordern valide Leistungskennzahlen ein. Kein Wunder, dass Markenverantwortliche verlässliche Methoden suchen, um herausrauszufinden wie Werbung wirkt. Cyreen arbeitet stetig an der Weiterentwicklung der innovativen Retail Media Technologie und hat bereits ein weiteres Patent angemeldet, das auch die Integration von real- time Targeting ermöglichen kann. Unsere Technologie bietet neben Screens weitere Highlights für die präzise Messbarkeit von Instore Medien, z.B. für Ladenfunk. Wir sind überzeugt, dass mit jeder zusätzlichen Datenanbindung der stationäre Händler ein besseres Kundenverständnis gewinnt und somit in der Lage ist, die kaufrelevanten Zielgruppen gezielt anzusprechen.

Mehr Informationen: www.cyreen.de 

Über Cyreen:

CYREEN ist auf die Entwicklung von neuartigen, hochwirksamen Retail Media Lösungen im stationären Handel spezialisiert. Mit Cyreen’s C.AP.-System, einem intelligenten Smart-Screen-Netzwerk mit integrierter Werbewirkungstechnologie, konnte der anerkannte Beweis erbracht werden, dass bisherige USPs von Online-Medien einfach, effektiv und effizient für den Offline-Werbemarkt nutzbar gemacht werden können. Als wegweisend – in 2021 von der EU-Kommission ausgezeichnet – galt hierbei in Expertenkreisen auch die für C.AP. entwickelte Referenzierungsmethodik sowie sein Daten- und Verbraucherschutzkonzept.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Popular

More like this
Related

Tun Sie etwas gegen den alltäglichen Stress

Der April, als Stress Awareness Month, lädt dazu ein,...

Herpesvirus und Demenz: Die alarmierende Verbindung

Mitten in der Welt der Forschung und Wissenschaft gibt es eine alarmierende Verbindung, die immer mehr Menschen betrifft: Demenz durch Herpes. Neue Studien haben gezeigt, dass Herpesviren das Risiko für Alzheimer-Demenz erhöhen können. Wissenschaftler untersuchten über einen Zeitraum von 15 Jahren 1.000 70-Jährige aus Uppsala.

Foto des Tages: Veganer Brunch in Frankfurt

Genießen Sie bei unserem veganen Brunch eine Vielzahl köstlicher Leckereien, die nicht nur gut für Sie sind, sondern auch gut für die Umwelt. Frisch zubereitete Smoothie-Bowls, pflanzliche Aufstriche und frisches saisonales Obst warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Tauchen Sie ein in die Welt des nachhaltigen Genusses und lassen Sie sich von unserer kreativen Küche verwöhnen.

Triumph für Disneys HERCULES: Weltpremiere begeistert Hamburg

Vergangene Nacht hat Hamburg Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal überhaupt feierte mit Disneys HERCULES ein Disney-Musical seine Weltpremiere in der Hansestadt. Vor ausverkauftem Hause jubelten prominente Gäste, Wirtschafts- und Kulturvertreter:innen, Journalist:innen und Musicalfans.