Freitag, 15 November 2024
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Unternehmensprozesse automatisieren: Ja, Nein, Vielleicht?

Mรถglichkeiten der Prozessautomatisierung und wie Unternehmen diese in Personalwesen, Marketing, Vertrieb, Einkauf, Kundenservice und Finanzwesen sinnvoll nutzen

Prozessautomatisierung ist das Rรผckgrat vieler Unternehmen in der Post-COVID-Welt. Die Unternehmen brauchten einen effizienten Weg, um ihre gewohnten Prozesse aus der Ferne zu betreiben. Sie haben aus erster Hand erfahren, wie viel Zeit sie mit Automatisierungswerkzeugen einsparen und wie effizient sie arbeiten kรถnnen.

Die Mรถglichkeiten der Prozessautomatisierung sind endlos. Fรผr jeden fehlerhaften Prozess gibt es eine Automatisierungslรถsung. Wo fangen Unternehmen also an? Und was sind die wichtigsten zu automatisierenden Prozesse?

Heutzutage รผbernehmen Prozesserkennungs-Tools diese Aufgabe automatisiert. Sie schlagen die besten Aufgaben fรผr die Automatisierung vor. Mit dem richtigen Tool lรคsst sich die Zeit fรผr die Implementierung der Automatisierung um bis zu 80 Prozent reduzieren und der ROI um bis zu 352 Prozent steigern. Die Automatisierung kann fรผr verschiedene Anwendungen in unterschiedlichen Unternehmensabteilungen eingesetzt werden, z. B. in der Personalabteilung, im Marketing, im Vertrieb und in anderen Bereichen.

Beispiele fรผr die Prozessautomatisierung in den folgenden Unternehmensbereichen:

Kundenservice: Kommunikation und Kundenfeedback verbessern

Wenn Menschen an eine Unternehmensmarke denken, denken sie wahrscheinlich an ihre letzte Interaktion und Erfahrung mit dem Unternehmen. Kommunikation und Effizienz sind der Schlรผssel zu einem guten Kundenerlebnis. Prozessautomatisierung, genauer gesagt automatisierte Arbeitsablรคufe, tragen zur Vereinfachung der Kommunikation bei. Prozesse von Mensch zu Mensch, von System zu System laufen dann ohne Verzรถgerung oder Probleme ab. Durch die Digitalisierung vieler Bereiche und die Verbesserung der Prozesse rund um die Wissensdatenbank stellen Unternehmen sicher, dass die Kundendienstmitarbeiter relevante Probleme schnell erfassen, recherchieren und lรถsen kรถnnen.

„Eine weitere wichtige Sรคule des Kundendienstes ist das Feedback. Mit automatisierten Umfragen kรถnnen Unternehmen Kundenfeedback schnell erfassen und entsprechend reagieren. Wenn Unternehmen zudem die Arbeitsbelastung ihres Kundendienstteams um fast 50 Prozent reduzieren mรถchten, empfiehlt es sich Robotic Process Automation (RPA) einzusetzen. Mit RPA lassen sich einfache Probleme und Fragen eines Kunden automatisiert lรถsen, so dass die Teams ihre Aufmerksamkeit auf รผbergeordnete Themen richten kรถnnen,“ so Cosima von Kries, Nintex Director, Solution Engineering EMEA.

Personalwesen: Einstellungsprozesse beschleunigen

Die Einstellung und Eingliederung neuer Mitarbeiter dauert oft einige Wochen. Um Talente zu finden, zu interviewen und zu integrieren, mรผssen viele Prozesse online abgewickelt werden. Hierunter fallen z. B. das Erstellen von Stellenbeschreibungen, das Durcharbeiten der Lebenslรคufe, das Ansetzen von Interviews usw. Prozessautomatisierung verkรผrzt den langwierigen Prozess von Wochen auf Tage. Automatisierte Arbeitsablรคufe รผbernehmen dann das Sammeln von Lebenslรคufen, Nachfass-E-Mails, die Planung von Vorstellungsgesprรคchen und vieles mehr – bis hin zur elektronischen Unterzeichnung von Vertrรคgen etc.

Marketing: neue Kampagnen zรผgiger realisieren

Der Start einer neuen Marketingkampagne ist mit zahlreichen Aufgaben und รœberschneidungen zwischen den Abteilungen verbunden. Abstimmungsprozesse zwischen den einzelnen Abteilungen und Genehmigungsprozesse mรผssen eingehalten werden. Fehlkommunikation fรผhrt zu Verzรถgerungen der Kampagne, was wiederum die Budgets in die Hรถhe treibt. Automatisierte Arbeitsablรคufe sorgen fรผr ein klareres Briefing der Teams, eine effektive Aufgabenzuweisung und eine Optimierung des รœberprรผfungs- und Genehmigungsprozesses. Auf diese Weise kรถnnen Teams Marketinginitiativen schneller durchfรผhren, Feedback umsetzen, effizient zusammenarbeiten und Termine einhalten, ohne dass es zu Verzรถgerungen kommt.

Vertrieb: Vertrรคge und Rabattgenehmigungen innerhalb von Sekunden erstellen

Ein effizienter Vertriebszyklus ist entscheidend fรผr den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Erzielung von Provisionen. Mit Prozessautomatisierung sind Vertragsvorlagen in wenigen Minuten erstellt inklusive elektronischen Unterzeichnung. Ebenso kรถnnen Rabattgenehmigungen mit einem einfachen Workflow automatisiert werden. Hier empfiehlt sich, dass Unternehmen Kontrollmechanismen hinzufรผgen, die sicherstellen, dass die Vertriebsmitarbeiter Angebote erstellen, die den Rabattrichtlinien entsprechen.

Einkauf: Beschaffungs- und Lieferkettenprozesse straffen

Die Beschaffung von Waren und die Aufrechterhaltung von Lieferkettenbeziehungen fรผhrt mit Prozessautomatisierung zur Rationalisierung von Prozessen und zur Verbesserung der Kosteneffizienz. Die Automatisierung der Beschaffungsanfragen mit digitalen Workflows und Formularen gibt Teams Raum sich auf hรถherwertige Arbeiten zu konzentrieren. Aufgaben werden schneller durchgefรผhrt und innerhalb von Tagen anstatt Wochen erledigt. Die termingerechte, budgetkonforme und fehlerfreie Lieferung von Auftrรคgen wird zum Standard.

Finanzwesen: Finanztransaktionen reibungsloser durchfรผhren

Das Eingeben von Daten, das รœberprรผfen von Kosten und das Korrigieren von Rechnungen kann mittels Prozessautomatisierung รผbernommen werden. Automatisierte Workflows und Formularerstellung รผbernehmen die Datenerfassung in Tabellenkalkulationen. Finanzdienstleistungen zu automatisieren, fรผhrt in Unternehmen zu genaueren und schnelleren Entscheidungsfindungen sowie genaueren Daten. Um zu filtern, wo es Ineffizienzen in der Finanzabteilung gibt, bietet sich die Prozessabbildung an. So kรถnnen Unternehmen Probleme bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung, der Rechnungsstellung und vielem mehr aufdecken und im nรคchsten Schritt beheben, damit Finanztransaktionen im gesamten Unternehmen reibungslos ablaufen.

Weitere Informationen zur Automatisierung von Arbeitsablรคufen: https://www.nintex.de/prozessplattform/advanced-workflow/

Quellennachweis:
https://www.nintex.com/resources/forrester-nintex-kryon/
https://www.nintex.com/blog/5-ways-to-use-business-transformation-rpa/

รœber Nintex
Nintex ist ein Anbieter fรผr Lรถsungen rund um Prozessintelligenz und -automatisierung. Mehr als 10.000 Organisationen des รถffentlichen und privaten Sektors in 90 Lรคndern nutzen die Nintex Process Platform. Sie beschleunigen ihre digitale Transformation durch schnelle und einfache Verwaltung, Automatisierung und Optimierung von Geschรคftsprozessen. Nintex und sein globales Partnernetzwerk definieren die Zukunft der Intelligent Process Automation (IPA). Weitere Informationen: https://www.nintex.de/

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Bildquelle: @Nintex

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