Connecting dots between fashion & technology towards circularity
YOONAVERSE CHAPTER II
Connecting dots between fashion & technology towards circularity
by
H&M BEYOND & YOONA.AI
In Partnerschaft mit dem Fashion Council Germany
Berlin – Zur FashionWeek Berlin geht auch die YOONAVERSE-Conference in eine weitere Runde. Unter dem Motto „Connecting dots between fashion & technology towards circularity“ kommen am 17. Januar in der Zeit von 14.00 bis ca. 19.00 Uhr zum dritten Mal Branchenexperten, Global Player sowie Startups und Umweltschutzorganisationen in Berlin zusammen, um voneinander zu lernen und um einen, im besten Falle gemeinsamen, Technik-basierten Ansatz fรผr eine bessere, eine nachhaltigere Fashionindustrie zu finden.
„Es muss endlich Schluss sein mit den Lippenbekenntnissen und dem „vielleicht irgendwann mal“, so Anna Franziska Michel, CEO von yoona.ai und Gastgeberin des Events. „Die Zeit zum Handeln ist genau jetzt!“ Aus diesem Grunde treffen sich am Dienstag, 17. Januar in der Zeit von 14.00 bis ca. 19.00 Uhr zahlreiche hochkarรคtige VertreterInnen aus unterschiedlichsten Bereichen der Fashion, des Handels und der Umwelt in der wunderschรถnen H&M Villa in Berlin-Grunewald, um in KeyNotes und Panels ihre Ansichten und Visionen zu erlรคutern – in Workshops ihr Wissen zu teilen und sich beim anschlieรenden Network-Get-Together auszutauschen. H&Mbeyond ist das Open Innovation Lab des schwedischen Modeproduzenten, der Innnovationen testet, die den Modehandel nachhaltiger machen. Deshalb kommen in Workshops Menschen zusammen, die genau das tun sollen: Die Modewelt zukunftsweisender zu machen.
Die Workshops orientieren sich an den sieben Sรคulen der Mode-Wertschรถpfungskette: PLANEN & DESIGN, SOURCE AND COLLECT, PRODUKTION, LOGISTIK, MARKETING & VERBRAUCHERBILDUNG und CIRCULAR SALES MODELS und vermitteln einen exzellenten Einblick รผber den Stand der Digitalisierung, die Herausforderungen, Mรถglichkeiten und Anwendungen von AR, VR und Deep-Tech.
U.a. wird in den Workshops mit „Smart Textile Hub“, „Thaely“, „ID Factory“, „Sensape“, „Vocast“, „Ready Player ME“, „Save your Wardrobe“ und „Berlin Partner“ ein interdisziplinรคrer Austausch mit den GรคstInnen stattfinden, bei dem sich im besten Falle gleich neue gemeinsame Projekte ergeben.
Besonders interessant dรผrfte auch der Workshop von Anna Graf, Bertelsmann, sein, die sich mit GenZ und dem Thema Community befasst: „Reden wir รผber die Zukunft der Loyalitรคt im Web 3 und im Handel: Wie tragen Community und die Implementierung digitaler Assets auch in GenZ zur Idee der Loyalitรคt und der Belohnung von Kunden bei?“
SprecherInnen werden u.a. sein:
Etienne Kiefer, der รผber das erste Metaverse „for a good cause“ berichtet: „“Das Savespecies-Metaversum ermรถglicht es Menschen aus aller Welt, die Probleme gefรคhrdeter Lebensrรคume auf einfache, „immersive“ und „spielerische“ Weise zu erleben. NGOs kรถnnen Probleme in Lebensrรคumen der realen Welt hervorheben, Veranstaltungen innerhalb der Savespecies-Welt-Metaverse starten und Spenden durch Aktionen und Interaktionen innerhalb der Erfahrung sammeln. Die Benutzer werden in der realen Welt im Zusammenhang mit den NGOs-Projekten etwas bewirken.“
Andreas Gรผnther vom Media-Giganten Strรถer, der รผber die Herausforderungen – und Mรถglichkeiten, die die neuen Welten mit sich bringen werden, erzรคhlt: „Unsere physische und virtuelle Realitรคt verflechten sich zunehmend. Technologien wie VR, XR, AR-Reality, Wearables und das Internet der Dinge weisen auf eine Welt hin, in der Technologie jeden Aspekt unseres Lebens umfassen wird.“
Marylin Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel, die erklรคrt, was Metaverse, Web3 und Blockchain fรผr den Handel bedeuten und „Was HรคndlerInnen jetzt schon tun kรถnnen, um von Anfang an dabei zu sein.“
Web3 und Metaverse-Expertin Olga Polak (TikTok), die groรzรผgig ihr enormes Wissen in ihrem Vortrag „Entschuldigung, wo bitte geht es hier zum Metaverse?“ mit den GรคstInnen teilen wird.
Im Anschluss sind die TeilnehmerInnen bei Drinks & Snacks dazu eingeladen, sich zum gerade Gehรถrten auszutauschen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung รผber alle gรคngigen Eventplattformen, u.a. รผber Eventbrite
www.yoonaverse.berlin
Location:
ITSAPARK VILLA
Wallotstraรe 12, 14193 Berlin
Berlin Fashion Week / Dienstag 17. Januar 2023
14.00-20.00 Uhr
Special guests
Etienne Kiefer (Save Species), Karl Nowak (WWF)
Andreas Gรผnter (Strรถer), Kaspar Klippgen (Meta), Ola Polak (TikTok) Anna Graf (Bertelsmann)
Partner
Fashion Council Germany, Berlin Fashion Week, NEXR Technologies, Berlin Partner,
BDBW, Emo-Berlin, Mittelstand-Digital Zentrum Handel, Medianet Berlin Brandenburg,
StartupBootcamp FashionTech, Wlounge, Rooom
YOONAVERSE.Berlin
Das Yoonaverse wurde im Mai 2022 ins Leben gerufen, um Mode und Technologie in Richtung Zirkularitรคt zu verbinden: Technologielรถsungen fรผr die Herausforderungen von Modemarken in Richtung einer profitablen Branche, die die SDGS2030 erfรผllt. Neben Referenten aus den Bereichen Retail Tech, Marketing Tech oder Smart Textile Tech & Fashion Tech Startups, bilden Workshops die Basis der Veranstaltung.
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รBER YOONA.AI
Bei Yoona.ai sind wir Game Changer – bereit, die gesamte Designbranche zu revolutionieren. Yoona.ai arbeitet an der Spitze von Metaverse, Digitalisierung und nachhaltiger Transformation der Modebranche. Unsere auf kรผnstlicher Intelligenz basierende Softwarelรถsung digitalisiert und automatisiert die Designprozesse, spart bis zu 80 % der Zeit in der Design- und Kollektionsentwicklungsphase, spart 93 % CO, 9 Millionen Tonnen Material, 635 Millionen Liter Wasser und 8,31 Millionen Tonnen Chemikalien ein, allein in der Modeindustrie. Aber das ist nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, wozu Yoona.ai fรคhig ist.
Unsere Mission ist es, die Modebranche mit kuratierter 3D-Designerstellung zu digitalisieren und Wegwerfprodukte oder รberproduktion zu vermeiden – durch den Einsatz kรผnstlicher Intelligenz.
Unsere Vision ist eine Blue Economy Circular Zukunft, planetenzentriert – in dem Modeunternehmen nur digitale und intelligente Kleidungsstรผcke produzieren, die im Multiversum/Metaversum und fรผr sich selbst verwendet werden.
Unsere Werte:
Nachhaltigkeit
Innovation
Technologie
Vielfalt, Gerechtigkeit, Inklusion
Zusammenarbeit
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