Freitag, 19 April 2024
StartBusiness5 starke Tipps zum Start Deines eigenen Business

5 starke Tipps zum Start Deines eigenen Business

In jeder Krise steckt auch eine Chance! 5 Tipps zum Start Deines eigenen Business

Noch nie war der Traum vom eigenen Business so nah wie heute. Allein das Internet bietet so viele neue Möglichkeiten. Um in die Selbstständigkeit zu gehen und endlich dem 9 to 5 Job zu entfliehen, bedarf es jedoch einer guten Idee und einer hervorragenden Planung. Engagement, Energie und Durchhaltevermögen tragen dann das Übrige dazu bei. Obwohl die aktuelle Krisenphase nicht abklingt, bietet gerade diese zahlreiche neuen Chancen, um etwas „Eigenes” zu starten und damit ein erfolgreiches und polarisierendes Geschäft aufzubauen. Wie genau das funktioniert, weiß Silja Winiarski. Sie ist Inhaberin einer Besetzungsagentur für Film und Fernsehen und gründete ihr Unternehmen kurz vor Beginn der Coronapandemie. Trotzdem schaffte sie es, dieses erfolgreich aufzubauen und teilt ihre Gedanken hierzu in einem exklusiven Gastbeitrag.

FotorechtMartinLicentia 1 Janes Magazin
Martin Licentia

Sich selbst bewusst werden

Viele Menschen, die sich selbstständig machen, scheitern daran, dass sie etwas tun, was sie überhaupt nicht mit sich selbst identifizieren können. Der Grund hierfür ist, dass viele Unternehmen versprechen, dass sie Menschen in die Selbstständigkeit begleiten und hierbei nahezu keine Zeit- und Geldinvestitionen nötig sind, um erfolgreich zu sein. Jedoch merken viele rasch, dass eine Selbstständigkeit immer mit Fleiß verbunden ist. Wichtig ist also etwas zu tun, was einem persönlich viel Spaß macht und bei dem man aufgehen kann. Der Slogan “Das Hobby zum Beruf machen” ist hierbei gar nicht abwegig und kann dazu führen, dass der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt.

Mut haben

Viele Erfindungen in der Menschheitsgeschichte und zahlreiche Unternehmen, die heutzutage zu großen Konzernen wurden, sind darauf zurückzuführen, dass die Gründer dieser Firmen viel Mut hatten. Wer sich selbstständig macht, stößt auf viele verschiedene Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Hierzu zählen unter anderem negative Äußerungen aus dem Bekanntenkreis, Anfängerfehler, die jeder macht und auch eine andere Denkweise, die als Unternehmer:in an den Tag gelegt werden muss. Das Setzen des richtigen Mindsets sorgt für viel Mut. Wer es jedoch konsequent anwendet, wird überrascht sein, was damit erreicht werden kann.

Durchhaltevermögen

„Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.” Oft gehört, aber gerade in der Selbstständigkeit schnell vergessen. Jedoch ist dieser Spruch das Sinnbild eines wachsenden und gesunden Unternehmens. Wer erfolgreich sein möchte, benötigt sehr viel Durchhaltevermögen. Ebenfalls das Bewusstsein, dass es vielleicht auch nicht nur nach vorn geht. Auch wenn man einmal einen Schritt zurückgehen muss, gilt immer daran zu denken, dass es danach weitergeht. Und das oftmals schneller als zuvor.

Den Sinn erkennen

Ein weiterer wesentlicher Punkt von Menschen, die sich selbstständig machen, aber eines Tages nicht mehr weiterkommen ist, dass sie den Sinn hinter ihrem Handeln nicht mehr verstehen. Wenn die ersten Rechnungen kommen und das Kontoguthaben weniger wird, verfallen viele Selbstständige in den Fokus darauf, nur Geld zu verdienen. Dieser Fokus ist allerdings Gift für das eigene Business. Da Geld niemals ein Ziel darstellen kann, sondern nur Erlebnisse, die man mit diesem Geld hat, ist es falsch, daran zu denken, Geld zu verdienen. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, was für einen Vorteil Kund:innen von einem Produkt oder Dienstleistung tatsächlich haben, die man anbietet.

Allein bist Du ein Tropfen

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, Mitarbeiter:innen einzustellen. Hiermit sind hohe Kosten verbunden und ebenfalls kann nie gesagt werden, ob diese ihren Job gut machen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man allein keine Berge versetzen kann. Alle erfolgreichen Unternehmen haben Mitarbeiter. Nur so ermöglichen Sie es, eine Arbeitsteilung zu gewährleisten und einander zu unterstützen sowie zu motivieren. Außerdem ist ein reger Zusammenhalt innerhalb einer Firma immer der Schlüssel zu einem noch besseren Erfolg. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Silja Winiarski.

Muila Paulina Swele stärkt die Zukunft von Unternehmerinnen

Zukunft Hotel. Michael Mauersberger: Diversifikation ist unsere Strategie

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Neueste Beiträge