Wie erstelle ich ein professionelles PR- und Kommunikationskonzept (Teil 1)

am

Wie erstelle ich ein professionelles PR- und Kommunikationskonzept (ยฉ Gรถrs Communications – PR SEO Content Marketing)

(openPR) Was ist ein modernes PR- und Kommunikationskonzept und wie kann es Ihnen helfen?

Die PR SEO Marketing Beratung Gรถrs Communications bietet einen Leitfaden zur Erstellung von PR- und Kommunikationskonzepten an. Teil 1 widmet sich den Grundlagen und den Vorรผberlegungen bei der Erstellung eines professionellen PR- und Kommunikationskonzepts.

Ein PR-Konzept ist fester Bestandteil eines jeden PR-Plans, da es als Fahrplan fรผr die gesamte PR-Strategie dient. Es umreiรŸt die Ziele des Plans, definiert die Zielgruppen und skizziert die Strategien und Techniken, die zum Erreichen dieser Ziele eingesetzt werden sollen. Ein gutes PR-Konzept sollte kreativ und auf die Bedรผrfnisse Ihres Unternehmens, Ihrer Organisation, Ihrer Institution oder Ihrer Person zugeschnitten sein, aber auch aktuelle Trends in der PR, Presse- und ร–ffentlichkeitsarbeit berรผcksichtigen. Es sollte auch einen Zeitplan fรผr die Umsetzung der verschiedenen im Konzept skizzierten Strategien enthalten. Mit einem wirkungsvollen Public Relations und Kommunikationskonzept stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft effektiv und effizient an die gewรผnschten Zielgruppen kommuniziert wird.

Die Entwicklung eines erfolgreichen PR-Konzepts erfordert Kreativitรคt und Strategie. Es geht darum, kreative Ideen fรผr PR-, Marketing- und Werbekampagnen zu entwickeln, effektive Botschaften zu erstellen und einen Plan zu erstellen, um die Zielgruppe zu erreichen. Ein erfolgreiches PR-Konzept sollte auf die Ziele und Ziele des Unternehmens zugeschnitten sein und auch die Zielgruppe ansprechen kรถnnen. Um ein erfolgreiches Kommunikations-Konzept zu entwickeln, ist es wichtig, alle Aspekte der Kampagne wie Budget, Zeitplan, Zielgruppe, Kanรคle der Nachrichtenรผbermittlung usw. zu berรผcksichtigen.

Vorรผberlegungen: Was leistet Kommunikation? Wozu werden PR- und Kommunikationskonzepte benรถtigt?

Kommunikation hat keinen Anfang und kein Ende. Das liegt auch daran, dass ein Unternehmen, eine Organisation oder Institution sowie รถffentliche Personen dem Medieninteresse nicht entgehen kรถnnen. Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) braucht daher ein durchdachtes und kreatives Konzept. Wird keine langfristige, geplante und gewollte Form der Kommunikation betrieben, sorgen eben Dritte fรผr die Kommunikation: Journalisten, Influencer, Mitarbeiter und deren Angehรถrige, Gewerkschafter, Politiker, Lieferanten, Interessenten und Kunden. In Zeiten des Internets und der Social Media gilt mehr denn je: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Kommunikation folgt Regeln – nur wer diese kennt, kann die gewรผnschte Zielgruppe erfolgreich ansprechen. Wer in einem Unternehmen oder in einer Organisation die Kommunikation (Corporate Communications) ohne handfestes Konzept und ohne das nรถtige Know-how konzipiert und plant, wird seine Ziele bestenfalls per Zufall erreichen, aber vermutlich eher รผberhaupt nicht. Die meisten Probleme von Unternehmen, Organisationen oder Institutionen haben direkt oder indirekt mit falscher Kommunikation zu tun. Doch gezielte Kommunikation kann die durch fehlerhafte Kommunikation entstandenen Probleme durchaus wieder lรถsen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kommunikation ist nur dann glaubwรผrdig, wenn sie auf den wahren Gegebenheiten im Unternehmen beruht. Sie kann nur vermitteln, wofรผr das Unternehmen wirklich steht, und ist nicht in der Lage, langfristig Schwรคchen, Fehler und Probleme schรถnzureden.

Alle Unternehmenskommunikation muss in einheitlicher, integrierter Weise erfolgen. Wenn ein Unternehmen in seinem Verhalten und seiner Kommunikation widersprรผchliche Signale sendet, kann daraus kein klares Profil entstehen.

Integrierte Unternehmenskommunikation erfordert eine tief gehende Analyse, gefolgt von einer entsprechenden Fokussierung der Kommunikationsarbeit. Die Kommunikation muss auf der รผbergeordneten Unternehmens- und Markenstrategie aufbauen.

Im Folgenden sprechen wir von „Kommunikation“ und „Kommunikationskonzepten“, die auch PR-Konzepte, Marketing-Konzepte und Werbekonzepte etc. umfassen. „Kommunikation“ ist der รผbergeordnete Begriff, aber mit diesem Leitfaden kรถnnen auch allgemein Konzepte erstellt werden.

Kommunikationskonzepte sollten unternehmerische bzw. organisationsspezifische Hintergrรผnde und konkrete Handlungsanlรคsse berรผcksichtigen. Strategische Kommunikation versucht, die Sichtweisen und Wertbegriffe der Menschen zu beeinflussen. Zuerst mรผssen Sie die bestehenden Kommunikationsprobleme analysieren. Danach bestimmen Sie die Kommunikationsziele und die relevanten Dialoggruppen. Bei Kommunikationskonzepten gibt es einen Regel- und Managementkreis aus den drei Bereichen Analyse – Strategie – Umsetzung. Da die รคuรŸeren Einflรผsse sich stรคndig verรคndern, bleibt alles in Bewegung, so dass laufend kontrolliert und optimiert werden muss.

Ein Kommunikationskonzept bietet Orientierung, indem es die kommunikativen Vorhaben festschreibt, sodass diese durchdacht, gemeinsam abgestimmt und verabschiedet sowie tatkrรคftig umgesetzt werden kรถnnen. Im Kommunikationskonzept wird festgelegt, welche Personen was zu welchem Zeitpunkt und mit welchen Zielen und Mitteln machen. Wie aufwรคndig (und entsprechend ressourcen- und kostenaufwรคndig) ein Kommunikationskonzept ist,hรคngt von den Herausforderungen, dem konkreten Vorhaben bzw. dem Projekt ab. Bei einer strategischen Kommunikationsplanung kann ein Kommunikationskonzept einen Zeitraum von bis zu drei Jahren umfassen.

Es gilt beim professionellen Kommunikationskonzept darum, die richtigen Fragen zu stellen, Zielgruppen (Dialoggruppen) zu definieren, zwischen unzรคhligen Handlungsalternativen abzuwรคgen und einen klaren „Kommunikationsfahrplan“ zu erstellen. Entscheidend ist weniger die Form und Struktur eines Kommunikationskonzeptes, sondern dass Sie die Methoden und Zusammenhรคnge intelligenter Kommunikationsplanung erkennen, verstehen und anwenden. Mit kreativen Geistesblitzen hat strategische Kommunikation dabei รผber weite Strecken nichts zu tun. Vielmehr gilt es, die richtigen Fragen zu stellen, Dialoggruppen zu definieren und zwischen unzรคhligen Handlungsalternativen abzuwรคgen. Es geht in erster Linie um analytische Problemlรถsungskompetenz und Strategieentwicklung, nicht um die eigentliche Umsetzung einer Kommunikationskampagne. Eine lรผckenlose Analyse und Schlussfolgerung von den Herausforderungen bzw. dem Problem / der Verรคnderung รผber die Ausgangslage bis hin zur Wahl der Ziele, Zielgruppen, KernmaรŸnahmen und Inhalte sichert dem Kommunikationskonzept eine maximale Erfolgswahrscheinlichkeit.

Die Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts ist also weder einfach noch bequem. Qualitรคt kommt gerade hier von „sich quรคlen“. Vielen Unternehmen, Organisationen und Institutionen ist das Konzept der strategischen und integrierten Kommunikation leider immer noch fremd. Entsprechend ungeplant und „unkonzeptioniert“ erfolgt die Unternehmenskommunikation – wenn รผberhaupt. „Tue Gutes und rede darรผber.“ ist der Leitsatz der Public Relations / Presse- und ร–ffentlichkeitsarbeit. Man muss aber auch entsprechend damit rechnen, dass รผber einen geredet wird, wenn man selbst eben nichts Gutes tut und nicht darรผber redet.

Trotz aller Analysen und nรผchterner Planung erfordert die Konzeption einer Kampagne nicht nur strategisches Denken und Planung, sondern auch ein hohes MaรŸ an Kreativitรคt. Es mรผssen gezielt gewohnte Denk- und Handlungsweisen hinter sich gelassen und immer wieder neue Verbindungen erkannt werden. Kreativitรคt kann sich entfalten, wenn der gewohnte Weg des Denkens und Handelns verlassen und ein neuer Weg verfolgt wird. Betrachten Sie dazu bestimmte MaรŸnahmen oder Situationen und รผberlegen Sie, was es fรผr รคhnliche Situationen gibt und welche Eigenschaften sich auf das eigene Projekt รผbertragen lassen. Kreativitรคt darf aber immer nur ein Mittel zum Zweck, niemals das Ziel an sich sein. Zu oft regieren bei der Kommunikationsplanung in den Unternehmen, Organisationen und Institutionen noch Aktionismus und Schnellschรผsse, die kreative Idee und der kreative Spruch, anstatt zuerst nachzudenken und dann strategisch zielgerichtet zu handeln.

Im zweiten Teil des Leitfadens „Wie erstelle ich ein professionelles PR- und Kommunikationskonzept“ der PR SEO Marketing Beratung Gรถrs Communications geht es um Phase Eins der Konzeptionierung: „Die Analysephase“.

Diesen und weitere Fachbeitrรคge rund um PR, SEO, Content, Marketing und Kommunikation gibt es im Gรถrs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/category/blog/

ย 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

More like this
Related

Stressbewรคltigung am Meer

Warum so viele unserer Kurse an Nord- und Ostsee...

Erfolgreich in der Baubranche: Strategien fรผr angehende Unternehmer

Eine der ersten Aufgaben fรผr angehende Bauunternehmer ist die Identifikation einer lukrativen Nische innerhalb der Baubranche. Dies kann eine Spezialisierung auf bestimmte Bauarbeiten wie Renovierungen, Sanierungen, Neubauten oder sogar auf bestimmte Bauvorhaben wie Wohnungsbau, Gewerbeimmobilien oder รถffentliche Infrastrukturprojekte bedeuten.

Glamour pur: Neue Schmucktrends von Bijou Brigitte & Marcel Ostertag

Die neue Kollektion EDEN von Marcel Ostertag ist ganz verliebt in Perlen - natรผrlich von Bijou Brigitte! Mehrreihige Armbรคnder oder variantenreiche Perlenketten passen perfekt zu den innovativen Modellen. Auch GNTM-Model Armin Rausch trug zu einer Spitzen-Bermuda und Shirt ganz viel Perle.

Personalentwicklung von Anfang an: Neue Azubis im Fokus – Platzl Hotels Mรผnchen

Die Platzl Hotels Mรผnchen begrรผรŸen sieben neue Auszubildende, ergรคnzt von drei dual Studierenden. Die Berufseinsteiger erwartet ein spannender Ausbildungsweg auf einer mehrfach ausgezeichneten und in jeder Hinsicht breit aufgestellten Hotellerie- und Gastronomie-Ausbildung mit besten Karrierechancen.