Optimierung von Prozessen im Vertrieb – Marvin Flenche prรคsentiert 5 Tipps, die Unternehmen keinesfalls auรer Acht lassen sollten.
Fรผr ein Unternehmen ist es heute unabdinglich, ihren Vertrieb effizient zu gestalten. Wรคhrend viele CRM-Systeme ausschlieรlich fรผr groรe Konzerne geeignet sind, hat Marvin Flenche mit umsatz.io ein CRM-System fรผr kleine und mittelstรคndische Betriebe und Agenturen geschaffen, das die Vertriebsprozesse optimiert und so die Basis fรผr schnellere und bessere Umsรคtze legt. Hier erfahren Sie, wie Unternehmen ihre Vertriebsprozesse optimieren kรถnnen.
Im digitalen Zeitalter ist das effiziente Management von Kundenbeziehungen ein entscheidendes Kriterium bei der erfolgreichen Aufstellung der Vertriebsabteilung. Das professionelle Customer-Relationship-Management (CRM) gilt dabei als wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Sales-Prozesse und sorgt dafรผr, dass Unternehmen dauerhaft Kunden an sich binden. Doch tun sich etliche Unternehmen schwer mit der Nutzung leistungsstarker Softwarelรถsungen – vor allem, weil diese oft zu komplex fรผr kleinere Betriebe sind und Fehler bei Installation und Handhabung zu erheblichen Verlusten fรผhren kรถnnen. „Angesichts dieser Umstรคnde arbeiten bis heute viele KMU mit Excel-Listen, die zwar durchaus ihre Berechtigung haben, Unternehmen jedoch auf Dauer in ihren Wachstumsmรถglichkeiten einschrรคnken. Insbesondere die Unรผbersichtlichkeit umfangreicher Excel-Dokumente kann das effektive Management von Kundenbeziehungen stark beeintrรคchtigen – die Folge ist nicht selten wirtschaftliche Stagnation“, erklรคrt Marvin Flenche, Grรผnder der A&M Sales Solutions GmbH.
„Mit umsatz.io legen wir den Grundstein fรผr eine effiziente und gleichzeitig leicht zu bedienende CRM-Lรถsung, die Unternehmen allerdings unbedingt in Kombination mit zusรคtzlichen Maรnahmen in den Vertriebsstrukturen nutzen sollten“, fรผgt der Experte hinzu. Durch die Mรถglichkeit, CRM-Systeme auch fรผr Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern zu installieren, unterscheidet sich umsatz.io von Mitbewerbern am Markt, was fรผr die einzigartige Innovationskraft der Softwarelรถsung spricht. Warum es mit der Automatisierung von Kundenbeziehungen allein nicht getan ist und worauf Betriebe bei der Optimierung ihrer Vertriebsprozesse besonders achten sollten, hat Marvin Flenche im Folgenden zusammengefasst.
1. Optimierung der Schlagzahl
Die Schlagzahl ist entscheidend fรผr den Erfolg, denn viele sind aktiv, erreichen aber keine hohe Schlagzahl. รbertragen auf die Betreuung von Kundenbeziehungen heiรt das: Die Nutzung von Technologie erhรถht die Reichweite. Beispielsweise erlaubt die Anwendung eines Powerdialers, schnell und effizient eine groรe Anzahl von Anrufen zu tรคtigen, wobei nach jedem Anruf sofort der nรคchste Kontakt angewรคhlt wird. Wer statt 100 Anrufen 200, 300 oder 400 Anrufe fรผhrt, wird deutlich mehr Termine vereinbaren und bessere Resultate erzielen, als dies bei herkรถmmlichen Methoden der Fall wรคre.
2. Kontinuierliche Optimierung
Um eine konstante Verbesserung der eigenen Maรnahmen zu erreichen, ist die Erfassung und Analyse von Daten unerlรคsslich. Denn die Grundlage fรผr jegliche Optimierung bildet die genaue Kenntnis der eigenen Quoten an verschiedenen kritischen Punkten des Verkaufsprozesses. Die Implementierung eines effektiven CRM-Systems dient Unternehmen als Lรถsungskonzept, da es Daten systematisch erfasst und auswertet. Anhand der verfรผgbaren Informationen werden anschlieรend gezielte Maรnahmen zur Verbesserung eingeleitet.
3. Geschwindigkeit
Um der Konkurrenz voraus zu sein, ist Geschwindigkeit ein entscheidendes Kriterium. Hierbei gilt es primรคr auf die zeitnahe Umsetzung von Schritten und schnelle Reaktionszeiten zu achten. Anrufe sollten innerhalb von Minuten getรคtigt und Termine fรผr Beratungsgesprรคche oder Angebote umgehend vereinbart werden. Zudem gilt es, effiziente Prozesse und Systeme zu schaffen, damit Benachrichtigungen rechtzeitig ankommen und Angebote schnell erstellt werden kรถnnen.
4. Das Follow-up
Vertriebsabteilungen, die ihre Erfolgsquote dauerhaft steigern mรถchten, sollten regelmรครige Follow-ups durchfรผhren. Denn die wiederkehrende Nachfrage auch bei bereits erfolgten Angeboten fรผhrt in der Regel zu deutlich besseren Abschlussquoten. Ratsam ist in diesem Fall eine fortlaufende Kommunikation mit den Kunden รผber einen Monat hinweg.
5. Up-Selling und die Schaffung eines Empfehlungssystems
Wer die eigene Reichweite erweitern mรถchte, sollte รผber Mรถglichkeiten des Up-Sellings nachdenken. Sicherlich geben viele Kunden bereits von sich aus Empfehlungen ab – die Bereitschaft zur Weiterempfehlung kann allerdings durch systematisches Ansprechen oder die Schaffung von Impulsen verstรคrkt werden. An dieser Stelle setzen Systeme an, die Kunden nicht nur anregen, Empfehlungen auszusprechen, sondern diese durch gezielte Aufforderungen dazu zu bringen, ihre Erfahrungen in verschiedenen Zusammenhรคngen zu teilen.