Donnerstag, 25 April 2024

Beziehungen im Wandel der Generationen und wie wir heute glückliche Beziehungen führen

am

Beziehungen im Wandel der Generationen und wie wir heute glückliche Beziehungen führen.

Das Geheimnis rund um glückliche Beziehungen

Die Gesellschaft unterliegt einem Wandel – dieser betrifft auch die Beziehungen. Tatsächlich hat sich die Art, wie wir das zwischenmenschliche Zusammenleben heute erleben, stark gewandelt. Deutlich wird dies vor allem dann, wenn man einen Blick auf die früheren Generationen wirft. Mit der Thematik setzt sich dieser Beitrag auseinander. Sie erfahren hier, wie Beziehungen früher gestaltet wurden und welchen Herausforderungen wir uns aktuell stellen müssen.

Der Lebensstil früherer Generationen

In der Ehe standen in der Großelterngeneration praktische Aspekte im Vordergrund. Aus diesem Grund wurden Beziehungen seltener aufgegeben. Vor allem seitens der Frauen war eine wirtschaftliche Abhängigkeit gegeben. Auch wenn die Scheidungsraten in dieser Generation niedriger ausfielen: Noch lange nicht alle Beziehungen waren glücklich. Die Unzufriedenheit galt damals nicht als Scheidungsgrund. Überhaupt war die Zeit stark von körperlicher Arbeit geprägt, während sowohl die Familie als auch die konservative Gesellschaftsstruktur einen großen Einfluss auf die Partnerwahl und die Beziehungsstruktur hatten.

Auch in der Elterngeneration kam die Fragen nach dem Glücklichsein nur selten auf. Das Funktionieren beider Partner stand hier im Vordergrund. Männer und Frauen sahen es als ihre Aufgabe an, die Kinder bestmöglich großzuziehen. Sobald der Nachwuchs älter war, hinterfragten einige Menschen hier bereits ihre Beziehungen. Auslöser war in einigen Fällen die Midlife-Crisis – denn im fortgeschrittenen Alter fiel die Hauptaufgabe der Kindererziehung weg. Man war somit eher dazu bereit, eingefahrene Strukturen zu hinterfragen.

Die Beziehungen in der heutigen Zeit – diese Werte zählen

Mittlerweile stehen Beziehungen ganz im Zeichen der Gleichberechtigung. Die meisten Frauen stehen nämlich voll im Berufsleben und können selbstständig agieren – sie sehen sich nicht mehr in der Pflicht, die Rolle der fürsorglichen Ehefrau oder Mutter anzunehmen. Viele Menschen fragen sich daher regelmäßig, ob sie mit ihrer Situation zufrieden sind. Die Erfüllung der persönlichen Bedürfnisse ist dabei der Schlüssel zum Glück. Dies gilt nicht nur für das weibliche Geschlecht, sondern auch für Männer.

Somit ist es Beziehungspartnern möglich, Entscheidungen bewusster zu treffen. Heutzutage gibt es obendrein zahlreiche Möglichkeiten, potenzielle Partner kennenzulernen. In diesem Kontext sind unter anderem Dating-Apps zu erwähnen. Es müssen sich Menschen also nicht mehr auf ihren unmittelbaren Bekanntenkreis beschränken.

Gibt es Probleme in der Beziehung, ist es mittlerweile legitim, sich nach einem neuen und passenderen Partner umzusehen. Um in einer erfüllenden Verbindung zu landen, muss man sich im Vorfeld aber selbst kennen und definieren. Nur so ist man sich über die eigenen Beziehungswünsche im Klaren, wodurch es möglich ist, dem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen.

Gemeinsame Ziele definieren

Beziehungsarbeit ist heute also wichtiger denn je. Das Paar steht vor der Herausforderung, gemeinsame Ziele und Wünsche festzulegen. Soll die Verbindung langfristig halten und beide Partner erfüllen, muss in puncto Werten und dem gewünschten Lebensstil eine Übereinstimmung herrschen. Nur so ist es in der Beziehung möglich, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Auf eine professionelle Beratung setzen

Manchmal wissen Paare nicht, wie sie ihre Ziele gemeinsam definieren können und wo sie sich als Individuen sehen – dieses Problem betrifft heute sowohl junge, unerfahrene Menschen als auch ältere Personen, die einen Neuanfang wagen wollen. Ein erfahrener Coach kann Ihnen in jeder Lebenslage zur Seite stehen und so Licht ins Dunkel bringen. Carina Jatzwauk bietet diesbezüglich bereits seit mehreren Jahren Coachings für Paare an. Es können sich aber auch Singles an die Beraterin wenden.

Die Expertin unterstützt ihre Klienten in dem Bestreben, eine gesunde Beziehung zu sich selbst und zu seinen Mitmenschen aufzubauen. Mit Paaren definiert sie gemeinsam Ziele und Wünsche für das Zusammenleben – auch bringt sie etwaige Problemfelder ans Licht und erarbeitet mithilfe der Kunden Lösungsvorschläge.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich noch heute an Carina Jatzwauk und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.

Carina bietet Coachings für Paare aber auch für Singles an (Bildrechte Carina Jatzwauk)
Carina bietet Coachings für Paare aber auch für Singles an (Bildrechte Carina Jatzwauk)

Über Carina:

Carina bietet Coachings für Paare aber auch für Singles an, die auf der Suche nach einer funktionierenden oder wieder zu heilenden Partnerschaft sind. Ihr Credo ist: Beziehung auf Augenhöhe.

6 Tipps von Herbalife Nutrition, um das eigene Unternehmen erfolgreich zu leiten

Antonio Gea-Sanchez, CEO Tie Solution, über Unternehmertum, Mitarbeiterführung und Trends von Accessoires

Slash wird Kryptowährungszahlungen im Jahr 2023 ändern

Tie Solution startet enorme Expansion in Europa

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Popular

More like this
Related

Zeitlos chic: Ein Guide für Capsule Outfits im Frühling

Das Prinzip der Capsule Wardrobe hat sich als revolutionärer Ansatz in der Modewelt etabliert, um Nachhaltigkeit und Stilbewusstsein miteinander zu verknüpfen.

Seien Sie dabei beim Resilienztraining im Wald!

Deswegen ist es kein Wunder, dass nur noch wenige Menschen Lust auf eine Weiterbildung haben, bei der sie erneut - genau wie auf der Arbeit - acht Stunden in einem Seminarraum und auf einem Stuhl verbringen.

Josip Heit kündigt für seine 42 Tageszeitungen innovative Medienpartnerschaften als Zukunft der Content-Verbreitung an

NEUE ZÜRCHER NACHRICHTEN sprechen exklusiv mit Josip Heit über...

Experte Tarek El Nasser: Schlüsselnotdienst in Berlin mit 24 Stunden Service

Ein stressiger Tag neigt sich dem Ende zu, und die Vorfreude darauf, endlich nach Hause zu kommen und die Füße hochzulegen, erfüllt den Berliner mit Freude. Doch plötzlich wird diese Vorfreude durch eine unliebsame Überraschung unterbrochen - die Tür ist zugefallen, und der Schlüssel liegt drinnen. Was nun? Für viele ein Albtraum, doch für Kunden des XK-Schlüsseldienstes Reinickendorf nur eine kleine Hürde auf dem Weg zur Entspannung.