Montag, 20 Mai 2024
StartNewsEin Jahr Livia Lisboa Fotokunst: Die Kunst, die Herzen zu erobern -...

Ein Jahr Livia Lisboa Fotokunst: Die Kunst, die Herzen zu erobern – mit Jenny Elvers und Paul & Co!

Livia Lisboa Fotokunst: Ein Jahr voller Herz und Leidenschaft

Vor einem Jahr erstrahlte die kreative Welt der Fotokunst in den Hamburger Stadthöfen im neuen Glanz, als Fotokünstlerin und Galeristin Livia Lisboa ihre eigene Galerie eröffnete. Jetzt blickt sie mit großer Jubiläumsfeier auf ein Jahr voller erfolgreicher und schöner Ereignisse zurück und gibt auch einen Ausblick in die Zukunft. Denn gemeinsam mit dem Göttinger Arzt Jan Bucerius feiert sie zeitgleich eine gemeinsame Vernissage und gibt dem Fotografen einen Raum für seine Werke. Unter den rund 150 begeisterten Gästen auch zahlreiche prominente Gäste: Schauspielerin Jenny Elvers mit Sohn Paul, Unternehmerpaar Gritt Weiss und Jo Groebel, die NDR-Moderatoren Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten, Fotograf Luca Labbadia und viele mehr.

Schauspielerin Jenny Elvers mit Sohn Paul und Livia Lisboa (Mitte)
Schauspielerin Jenny Elvers mit Sohn Paul und Livia Lisboa (Mitte) Copyright: Stephan Wallocha, Livia Lisboa

Begonnen mit einer fulminanten Eröffnung im September 2022, gefolgt von zahlreichen Afterwork-Veranstaltungen, den ersten Sonderausstellungen mit Uli Lion und Jenny Jürgens und der ersten Pop-up Vernissage mit neuen Talenten feiert die Hamburger Fotokünstlerin Livia Lisboa nun ihr erstes Jubiläum in den Hamburger Stadthöfen. Neben ihrer eigenen Kunst widmet sich die Fotokünstlerin vor allem neuen Talenten, die häufig auch anderen Tätigkeiten hauptberuflich nachgehen. Damit möchte sie es anderen Künstler:innen leichter machen, als es für sie anfangs war: „Für mich war es zu Beginn nicht einfach, meine Werke in Galerien auszustellen oder Vernissagen zu veranstalten. Mittlerweile habe ich mir meinen Traum einer eigenen Galerie erfüllt und möchte es auch anderen Künstlern und Künstlerinnen leichter machen, gesehen zu werden“, sagt Livia Lisboa.

Fotograf Luca Labbadia_Livia Lisboa_Moderator Hinnerk Baumgarten_Copyright Wallocha_Livia Lisboa
Fotograf Luca Labbadia, Livia Lisboa, Moderator Hinnerk Baumgarten Copyright: Stephan Wallocha, Livia Lisboa

Mit einem der Talente ihrer letzten Pop-up Ausstellung feiert sie jetzt eine gemeinsame Vernissage zum einjährigen Jubiläum: Jan Bucerius. Der geborene Kölner ist Facharzt für Nuklearmedizin in Göttingen und setzt sich seit seiner Jugend intensiv mit Fotografie auseinander. Seit einigen Jahren legt er den Fokus auf die schwarz-weiße abstrakte Architekturfotografie mit dem aktuellen Projekt „Discover the Known“. Die Aufnahmen der größtenteils sehr bekannten architektonischen Werke erfahren durch Perspektive und Abstraktion eine Entfremdung und Spannung, die durch die Beschränkung auf definierte Motivausschnitte noch unterstrichen wird. Häufig sind die Motive in ihrem Ursprung nicht mehr zu identifizieren und dem zugrundeliegenden architektonischen Objekt, welches als solches bereits Kunst darstellt, nicht mehr zuzuordnen und bieten daher einen völlig neuen Blickwinkel auf die Architektur.

Die Galeristin und Fotokünstlerin Livia Lisboa widmet sich in ihren Werken der Natur und Architektur ihrer Heimat Brasilien und ihrer Wahlheimat Hamburg. Immer wieder zeigt sie ihren Gästen auch mit dem Hilfsmittel der Überlagerung die Vergänglichkeit der Natur und die Folgen des Klimawandels. In der gemeinsamen Vernissage widmen sich beide deshalb der Schönheit der Architektur. Jan Bucerius fokussiert sich auf die Details und Formen und neue Werke von Livia Lisboa suchen das Zusammenspiel aus Architektur, Natur und Geschichte in ihrer Heimatstadt São Paulo. Die rund 150 Gäste genossen den Abend mit deutsch-brasilianischen Köstlichkeiten von KM Catering und Pablo Martins unter einem guten Stern steht auch die Zukunft der Livia Lisboa Fotokunst Galerie. Denn die Fotokünstlerin kündigte schon Neuigkeiten an: „Im November werden Luca Labbadia und Frank Linke hier ausstellen. Danach kommt die Fotografin Afsaneh Nagy, während im nächsten Jahr nach einem weiteren deutschen Fotografen, ein New Yorker Künstler in die Livia Lisboa Fotokunst Galerie kommt, der seine Werke zum ersten Mal in Deutschland zeigt,“ sagte Livia Lisboa am Abend.

IMG 7232 Janes Magazin
Moderator Hinnerk Baumgarten mit Jenny Elvers Copyright: Stephan Wallocha, Livia Lisboa

Weitere Informationen unter www.lisboa-fotokunst.de

Livia Lisboa Fotokunst Galerie |Neuer Wall 86 |20354 Hamburg |Mo – Sa, 11 – 18 Uhr

Copyright: Livia Lisboa / Stephan Wallocha

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Gründerin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbücher-Bücher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hörbücher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschäftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin für große Bühnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.
- Advertisment -

Neueste Beiträge