Mittwoch, 18 Dezember 2024

Lebens- und Berufserfahrung sind Erfolgsfaktoren

am

Neue Spannungsfelder in der Fรผhrung und Zusammenarbeit

In immer mehr Unternehmen werden altersgemischte Teams gebildet und gefรถrdert. Dabei stehen erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer hรคufiger jรผngeren Vorgesetzten gegenรผber. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung entsteht dadurch ein besonderes Spannungsfeld, so der Management- und Generationenexperte Ralf Overbeck. „In vielen Unternehmen existiert noch kein ausgeprรคgtes Bewusstsein in Bezug auf diese gravierende Verรคnderung in der Personalstruktur und die Chancen, die das mit sich bringt“, stellt Overbeck heraus. Dabei kรถnne durch eine bewusste Steuerung und Nutzung der Fรคhigkeiten von „Alt und Jung“ im Unternehmen ein bedeutender Wettbewerbsvorteil erreicht werden.

„Entscheider und Personalverantwortliche sind mit Blick auf die demographische Entwicklung gut beraten, ihre Personalplanung und Personalentwicklung zu รผberdenken“, empfiehlt Overbeck. Laut Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist der Anteil der 30- bis 49-jรคhrigen und der 50- bis 64-jรคhrigen in Deutschlands Bevรถlkerung bis 2024 relativ ausgeglichen. Jedoch wird ab 2025 die Zahl der รคlteren und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer kleiner, so Overbeck, zudem haben sich die Anforderungen an Fรผhrung und Zusammenarbeit durch die Pandemie und die aktuellen Krisen verรคndert. Gegenseitiger Respekt, Wertschรคtzung und Vertrauen spielen in hybriden Zeiten eine immer grรถรŸere Rolle.

Neue Anforderungen an Fรผhrung und Zusammenarbeit

Die Bedeutung des chronologischen Alters bzw. von Lebens- und Berufserfahrung trat in den letzten 10 Jahren immer mehr in den Hintergrund. Aspekte wie jung, dynamisch und flexibel traten in den Vordergrund. Doch diese Haltung hat sich durch die aktuellen Krisen verรคndert, so der Experte. „Immer mehr Unternehmen erkennen den Nutzen von Lebens- und Berufserfahrung im Kontext Fรผhrung und Zusammenarbeit“. ร„ltere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den zurรผckliegenden Jahren zahlreiche Krisen erlebt und gemeistert. Jรผngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben in diesen Zeiten erstmalig die Auswirkungen von Inflation, Energieknappheit und dem Verlust von Sicherheit.
Wenn Unternehmen diese Verรคnderungen als Chance verstehen, kรถnnten sie aus beiden „Welten“ den grรถรŸtmรถglichen Nutzen ziehen. ร„ltere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ihr breites Erfahrungswissen ein, wรคhrend Jรผngere ihre aktuellen Fachkenntnisse sowie das schnelle Beherrschen moderner Technologien einsetzen kรถnnen. Das Ziel sollte ein respektvoller Umgang sowie eine wertschรคtzende Kommunikation zwischen „Alt und Jung“ sein.

Altersgemische Teams sind kein Selbstlรคufer

Doch die Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung ist kein Selbstlรคufer. Eine Lรถsung kรถnnte hierbei das sogenannte „Generationenmanagement“ sein. Laut Definition von Overbeck: „Eine sinnstiftende und adressatengerechte Menschenfรผhrung und somit Unternehmensfรผhrung auf der Basis gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Wertschรคtzung aller in einem Unternehmen vertretenen Generationen und deren Lebensleistungen mit dem Ziel einer generationsรผbergreifenden Vertrauenskultur und nachhaltigen Geschรคftsentwicklung“.

Es mรผsse gelingen, junge und alte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig zu entwickeln und an das Unternehmen zu binden. „Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass altersgemischte Teams zwar erfolgreich zukunftsfรคhige Produkte und Dienstleistungen entwickeln und umsetzen kรถnnen, aber die Fรผhrung und Zusammenarbeit von unterschiedlichen Generationen ist eine echte Herausforderung“, so Overbeck.

Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fรผr dieses Thema, das Fรถrdern der Zusammenarbeit zwischen den Altersgruppen auch รผber die hierarchischen Ebenen hinweg sowie der Aufbau eines internen Generationen-Netzwerks sind dafรผr nรถtig. Ein nachhaltiges „Generationenmanagement“ bedarf mehr Sensibilitรคt und Empathie als groรŸe finanzielle Mittel, so Overbeck: „Wer sich kontinuierlich mit der demographischen Entwicklung und ihren Folgen fรผr das eigene Unternehmen auseinandersetzt, wird kรผnftig deutlich besser am Markt positioniert sein. Attraktive Arbeitgeber sind fit in Sachen Generationenmanagement.“

Ralf Overbeck Consulting – Wir machen Arbeitgeber attraktiver:

Seit รผber 20 Jahren begleiten wir Menschen und Organisationen im DACH-Raum erfolgreich auf den folgenden Gebieten:

– Generationenmanagement
– Mitarbeiter besser fรผhren und binden
– Potenziale identifizieren und nutzen
– Individuelles Coaching, speziell fรผr Fรผhrungs- und Fรผhrungsnachwuchskrรคfte
– Interkulturelle Kompetenz auf- und ausbauen
– Mitarbeiter und Teams weiterentwickeln und Konflikte lรถsen
– Change-Management und Verรคnderungen erfolgreich umsetzen.

Bewรคltigen Sie den Fachkrรคftemangel und machen Sie Ihr Unternehmen attraktiver – wir helfen Ihnen dabei.

Schรถne GrรผรŸe aus Ratingen.

Kontakt
Ralf Overbeck Consulting
Ralf Overbeck
Brachter StraรŸe 99
40882 Ratingen
02102-7089-400
info@overbeck-consulting.de
https://www.overbeck-consulting.de

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