Montag, 15 April 2024

Neu aus dem Communication Lab: Der Corporate Wording® Sound-Check für Unternehmen

am

Ulm, 01.06.2023 // Mit welchem „Sound“ können Unternehmen ihre Markenwerte am besten zum Klingen bringen? Die Antwort darauf gibt der neue interaktive Corporate Wording® Sound-Check des Communication Lab: Die Ulmer Agentur für Corporate Language ermöglicht es Unternehmen damit, den Ist- und Soll-Zustand ihrer Sprache zu testen – und das in wenigen Minuten.

Markenwerte sind heute mehr denn je ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Sie drücken das Selbstverständnis und die Identität einer Marke aus und tragen so zu einer klaren Positionierung im Markt bei. Die meisten Unternehmen wissen zwar längst um die Bedeutung einer markenkonformen Sprache. Doch mit der konsequenten Umsetzung tun sich viele noch schwer.

Das Ulmer Communication Lab will die Hemmschwelle für einen Start ins Projekt „Markensprache“ jetzt senken: Die Spezialisten für Corporate Language haben einen Sound-Check auf Basis der 4-Farben-Sprachmethode speziell für Unternehmen entwickelt. Mit diesem interaktiven Tool können die Mitarbeitenden spielend leicht herausfinden, wie ihre Sprache klingen sollte, um die Markenwerte zielgruppengerecht zu kommunizieren.

So funktioniert der Sound-Check:
Mithilfe von 24 gegensätzlichen Wortpaaren gehen die Mitarbeitenden systematisch der Frage auf den Grund: „Wie sollen Kund*innen unser Unternehmen wahrnehmen?“ Dabei müssen sie sich jeweils für eines von zwei Adjektiven entscheiden: Passt zum Unternehmen zum Beispiel besser „romantisch“ oder „realistisch“? Die Auswertung des Sound-Checks lässt sich dann an einem „Kompass“ ablesen. Er zeigt auf einen Blick, welche Markenwerte das Unternehmen transportiert – und welches Sprachklima diese Werte am besten ausdrücken kann.

Oliver Haug, Geschäftsführer des Communication Lab weiß, wie wichtig Markenwerte bei der Kundengewinnung und -bindung sind: „Markenwerte müssen klar und konsistent kommuniziert werden – am besten durch eine individuelle Markensprache, die nicht nur auf das Unternehmen, sondern auch auf die Zielgruppen abgestimmt ist“, rät der Experte. Wer mehr erfahren möchte: Hier geht es direkt zum Sound-Check: https://www.comlab-ulm.de/aktuell

Das Communication Lab entstand 2006 aus der universitären Forschung heraus. Von Anfang an standen dabei Verfahren zur Messung und Optimierung von Verständlichkeit und Corporate Language im Fokus. Heute unterstützt das Communication Lab Unternehmen und Behörden dabei, ihre schriftliche Kommunikation klar, markenkonform, modern und verständlich zu gestalten.
Ein wichtiger Baustein ist dabei die Software TextLab, entwickelt vom Communication Lab und der Universität Hohenheim. TextLab ist die führende deutschsprachige Plattform für Verständlichkeit und Corporate Tonality. Der „Hohenheimer Verständlichkeits-Index“ hat sich deutschlandweit als Standard für die Messung von Verständlichkeit durchgesetzt. Mit dem „Corporate-Language-Index“ hat man zudem eine Methode entwickelt, wie Unternehmen die Umsetzung der eigenen Sprachregeln in jedem Dokument auf Knopfdruck messen können.
Zu den Kunden zählen DAX-Konzerne, Finanzkonzerne, Energieversorger, Krankenkassen und Verwaltungen, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen.

Firmenkontakt
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Hindenburgring 31
89077 Ulm
+49 731 9328415
e2402dc5ab5b7bb8c046ff8c3ed7c60ef453beea
https://www.comlab-ulm.de/

Pressekontakt
Wordfinder GmbH & Co. KG
Katrin Kammer
Lornsenstraße 128-130
22869 Schenefeld
+49 (0)40 840 55 92-0
e2402dc5ab5b7bb8c046ff8c3ed7c60ef453beea
https://www.wordfinderpr.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Popular

More like this
Related

Lotterie-Botschafterin Katarina Witt überrascht Kalkar: 308 Gewinner*innen jubeln über 1,4 Millionen Euro

Kalkar im Ausnahmezustand: 308 Gewinner*innen mit 414 Losen freuen sich über den April-Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von 1,4 Millionen Euro. Besonderen Grund zur Freude hat Hans* - dank seines gezogenen Postcodes 47546 HU gewinnt er alleine 700.000 Euro. Lotterie-Botschafterin Katarina Witt hat den Glückspilz und alle weiteren Gewinner*innen persönlich überrascht.

Spermidin – Das Geheimnis für einen klaren Kopf und strahlende Haut

Spermidin, der verborgene Schatz für ein gesundes Leben, entfaltet seine faszinierende Wirkung auf unseren Körper und unsere Zellen. In Deutschland wächst das Interesse an diesem vitalen Molekül, das die Autophagie unterstützt und die Gesundheit fördert.

Über 60.000 Unternehmen treiben mit dem Bikeleasing-Service die Verkehrswende voran

Seit 2015 zählt der Bikeleasing-Service zu den führenden Dienstrad-Anbietern in Deutschland und hat sich zudem mittlerweile auch in Österreich als Marktführer positioniert. Das Uslarer Unternehmen überzeugt vor allem durch seinen persönlichen, schnellen Service sowie umfangreiche Versicherungsleistungen für Arbeitgeber.