Fรผnf Fragen an Holger Alexander Mรผller, Chef-Concierge im Steigenberger Icon Frankfurter Hof
Die deutschen Vertreter des seltenen Berufstandes Hotelconcierges treffen sich heute in Frankfurt am Main. Networking, Schulungen und Erfahrungsaustausch stehen fรผr drei Tage auf der Agenda. Wir befragten Holger Alexander Mรผller, Chef-Concierge im Steigenberger Icon Frankfurter Hof.
Herr Mรผller, Sie sind seit Jahren Head Concierge im Steigenberger Icon Frankfurter Hof. Was bedeutet es fรผr Sie Concierge zu sein?
Als Concierge darf ich einen sehr privilegierten und engen Kontakt zu unseren Hotelgรคsten genieรen. Ich bin fรผr unsere Gรคste oft die erste Ansprechperson, sei dies fรผr Belangen in und ums Hotel, fรผr jegliche Auskรผnfte aber auch fรผr persรถnliche Angelegenheiten. Gerne organisiere ich alles fรผr den Gast, um seinen Aufenthalt in unserer schรถnen Stadt Frankfurt so angenehm wie mรถglich zu machen. Seien es Eintrittskarten fรผr die Oper, einen privaten Tisch in einem Insider Restaurant, den groรen Rosenstrauร fรผr einen besonderen Anlass oder der Geheimtipp fรผr den perfekten Ausflug in die Region. Und nach schรถnen Erlebnissen meiner Gรคste, bin ich in der Regel auch der letzte Kontakt vor Abreise, da ich den Gast bei seiner Abreise auch verabschiede. Dieser letzte Eindruck bleibt natรผrlich auch bei jedem Gast hรคngen. Der Concierge ist das Gesicht und die Seele des Hotels.
Welche Bedeutung hat der Concierge fรผr das Luxus-Hotel Steigenberger Icon Frankfurter Hof?
Ich denke, dass unsere Gรคste eine ganz klare Vorstellung davon haben, was sie in einem Luxushotel der Steigenberger Kette zu erwarten haben, schlieรlich sind unsere Gรคste auf der ganzen Welt zu Hause, reisen viel und mรถchten auf die Annehmlichkeiten nicht verzichten, die Sie auch von zu Hause kennen. Als Concierge verfรผgen wir รผber ein internationales Netzwerk und kรถnnen uns so mit den Kollegen weltweit vernetzen. Das versetzt uns in die Lage, auch durchaus proaktiv fรผr unsere Gรคste tรคtig zu werden. Unsere Stammgรคste sind teilweise seit vielen Jahren mit uns verbunden. Die Gรคste freuen sich daher, wiedererkannt, mit Namen angesprochen zu werden und wenn man sich beispielsweise daran erinnert, dass der Gast eine „Schwรคche“ fรผr Sรผรes zur Nacht hat und seine Lieblingspraline als Aufmerksamkeit auf dem Zimmer wartet. Diese Besonderheiten machen fรผr mich den entscheidenden Unterschied, man kann daher auch sagen das wir den Gast dadurch an unser Haus binden und er gerne wieder uns als sein „Zuhause auf Zeit“ auswรคhlt.
Die Tagung Goldener Schlรผssel findet auch im Steigenberger Icon Frankfurter Hof statt. Um welche Themen geht es speziell?
Alle zwei Jahre treffen sich die deutschen Concierge in einer der sieben Sektionen. Da wir uns fรผr drei Tage in der Mainmetropole treffen, bleibt genug Zeit fรผr Networking, Schulungen und Erfahrungsaustausch. Hauptaugenmerk in diesem Jahr wird sein, sich auf die verรคnderte Marktsituationen einzustellen. Gerade unsere Vereinigung kรคmpft seit Jahren nicht nur gegen die vermeintlich fehlende Attraktivitรคt der Branche, sondern auch mit einer stark gestiegenen Fluktuation bei jungen Mitgliedern. Wer noch vor einigen Jahren seine Berufung als Concierge gefunden hatte, blieb seinem Job hรคufig sein ganzes Berufsleben lang treu. Andere Unternehmen und Dienstleister haben den Wert eines guten Hotelconcierges und Les Clefs d“Or Mitglieds inzwischen ebenfalls fรผr sich erkannt. So braucht es eine Anpassung der Vereinssatzung und einen zeitgemรครen Umgang mit verรคnderten Karrieremodellen. Auรerdem wird ein neuer Vorstand durch die Mitglieder gewรคhlt.
Was braucht der Berufsstand Concierge fรผr die Zukunft?
Ein Concierge sollte mit der Zeit gehen. Digitalisierung, kontinuierliche Weiterbildung, Mut zur Verรคnderung sind nur einige Themen, die ganz oben auf der Agenda stehen. Ich persรถnlich wรผrde mir wรผnschen, dass unser Berufstand in der Luxushotellerie nach wie vor einen hohen Stellenwert genieรen wird. Wir mรถchten unsere Leidenschaft fรผr diesen Beruf unserem jungen Nachwuchs nahebringen und unser Wissen teilen. Unsere Berufsvereinigung in Deutschland besteht seit 1952 und wurde hier ganz in der Nรคhe im ehemaligen Ritters Parkhotel, dem heutigen Steigenberger Hotel in Bad Homburg, gegrรผndet. Somit haben wir in diesem Jahr sogar ein Jubilรคum. Seit der Grรผndung erfindet sich der Concierge immer wieder neu. Das wird auch in den kommenden Jahren der Fall sein.
Concierge-Leistungen – kurz genannt?
Generell sind wir als Concierge fรผr unseren Gast der Wunsch-Erfรผller in allen Belangen. Selbst der ausgefallenste Wunsch wird von uns organisiert.
Holger Alexander Mรผller
Der gebรผrtige Frankfurter und gelernte Bankkaufmann Holger Alexander Mรผller, Head Concierge im Steigenberger Icon Frankfurter Hof, gehรถrt seit 2006 dem einzigen Berufsverband der Hotelportiers/ Concierges in der Luxushotellerie in Deutschland an und ist Sektionsleiter der Golden Schlรผssel Deutschland e.V. in Hessen.
Neben verschiedenen Stationen bei der Steigenberger Hotel Group, Rezidor Hotels sowie Marriott Hotels fรผhrte ihn sein Weg in die Schweiz.
Dort war er unter anderem am Vierwaldstรคdter See im Parkhotel Vitznau, ein Hotel der Oetker Collection sowie in St. Moritz tรคtig. Seine weiteren berufliches Stationen fรผhrten Ihn als Concierge ins Rocco Forte Hotel Villa Kennedy und seit 2019 als Chef Concierge in das Steigenberger Icon Frankfurter Hof.
Kurzbeschreibung
Interview mit Holger Alexander Mรผller, Chef-Concierge im Steigenberger Icon Frankfurter Hof. Die deutschen Vertreter des seltenen Berufstandes Hotelconcierges treffen sich heute in Frankfurt am Main. Networking, Schulungen und Erfahrungsaustausch stehen fรผr drei Tage auf der Agenda. Wir befragten Holger Alexander Mรผller, Chef-Concierge im Steigenberger Icon Frankfurter Hof.
Das Arche Noah โ Prinzip zum erfolgreichen Fรผhren von agilen Teams
Flammkuchen neu interpretiert! Rezept von Olivier Nasti Le Chambard***** in Kaysersberg, Elsass
Jochen Cerny zeigt groรe Kunst im Steigenberger Frankfurter Hof