Dienstag, 25 Juni 2024

Vertragshilfe24 – Bevor Leistungen gekürzt werden: Lebensversicherung rückabwickeln

am

Vertragshilfe24 rät zur Rückabwicklung von Lebensversicherungen, da enorme Leistungskürzungen drohen können.

Rückabwicklung der Lebensversicherung schützt das investierte Kapital.

Lebensversicherungen galten lange Zeit als äußerst konservative Anlage. Man verzichtete auf eine hohe Rendite und verließ sich im Gegenzug auf große Sicherheit. Kein Wunder, dass die Lebensversicherung mit diesen Merkmalen beliebt als Baustein der Altersvorsorge oder zur Absicherung der Angehörigen war. In beiden Fällen ist weniger eine hohe Rendite ausschlaggebend als vielmehr die Verlässlichkeit. Doch immer mehr Verbraucher erleben eine böse Überraschung: Die Auszahlungen sind weit geringer als bei Vertragsabschluss prognostiziert. Die Gründe dafür sind vielfältig, das Ergebnis für die Kunden bleibt gleich. Man muss auf einen wesentlichen Teil fest eingeplanter finanzieller Mittel verzichten.
Lebensversicherungen lassen Kunden im Regen stehen.

Die Gründe für die geringen Auszahlungen sind bereits lange bekannt, doch es scheint, als hätten die Anbieter kein Interesse, etwas an der Situation zu verbessern. Einem großen Nachteil der Lebensversicherung liegt ein Missverständnis zugrunde, welches von Anbietern und Vermittlern in der Vergangenheit oft verschwiegen wurde. Es wird nicht der gesamte Beitrag des Kunden investiert, sondern lediglich der Sparanteil. Dieser ergibt sich aus dem eingezahlten Beitrag abzüglich der Kosten der Versicherung. Diese Kosten schwanken je nach Anbieter, führen jedoch in jedem Fall dazu, dass die investierte Summe weit unter den Erwartungen der Kunden liegt.

Hinzu kommt, dass Lebensversicherungen hauptsächlich in sichere Anlageklassen investieren, die nur eine geringe Rendite erwirtschaften. Somit sind zum einen die Kosten viel zu hoch und zum anderen der Ertrag zu niedrig. Für viele Sparer rächt sich das nun meist in einer Lebenssituation, in der es zu spät ist, um entstandene Verluste auszugleichen. Doch es könnte sogar noch schlimmer kommen.
Lebensversicherungen dürfen Gelder einbehalten.

Manche Anbieter von Lebensversicherungen sind in einer wirtschaftlich schlechten Lage. Das kann zu einem großen Problem werden, schließlich ist eine enorme Summe in Verträge investiert. In Deutschland gibt es zwar eine Sicherungseinrichtung namens Protektor, die insolvenzgefährdete Unternehmen retten soll, doch diese Einrichtung kann nur begrenzt helfen. Geraten zu viele Anbieter in eine Schieflage, wird der Schutzmechanismus schnell überfordert sein.

Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde der § 314 Versicherungsaufsichtsgesetz eingeführt. Dieser besagt, dass Versicherungsunternehmen die Auszahlungen teilweise verweigern können, um sich vor einer Insolvenz zu schützen. Im Klartext bedeutet dies, dass die Kunden weiterhin Beiträge zahlen müssen und die Versicherung die Auszahlungen zugleich beschneiden darf.

Vertragshilfe24 empfiehlt: Lebensversicherung rückabwickeln.

Was sollten Betroffene jetzt tun? Das Portal Vertragshilfe24 warnt vor einer Kündigung des Vertrages. Durch eine Kündigung der Lebensversicherung verlieren Kunden umgehend alle Ansprüche und erhalten lediglich den aktuellen niedrigen Rückkaufswert erstattet. Doch nach aktueller Rechtsprechung haben viele Kunden noch weitergehende Ansprüche gegenüber den Anbietern. Werden diese durchgesetzt, ergibt sich eine wesentlich höhere Auszahlung und man kann ein Maximum der investierten Gelder retten. Möglich wird das durch eine professionell durchgeführte Rückabwicklung der Lebensversicherung. Wer direkt prüfen möchte, ob eine Rückabwicklung der Lebensversicherung möglich ist, findet dies im kostenlosen Vertragsrechner der Vertragshilfe24 heraus:
https://vertragshilfe24.de/rechner/

Vertragshilfe24 ist ein einzigartiges Onlineportal im deutschsprachigen Raum, das Besitzern von unrentablen Renten- und Lebensversicherungsverträgen die Möglichkeit gibt, diese zu optimalen Konditionen und mit dem geringsten Aufwand rückabzuwickeln.

Firmenkontakt
Konzeptional GmbH
Liane Kirchenstein
Ruessenstrasse 12
6340 Baar
0049-180-5512031
c46709478e70738b12563088cc2c4541f47d4ffa
http://www.vertragshilfe24.de

Pressekontakt
Fondswissen Beratung
Jürgen Braatz
Baumeisterstrasse 2
20099 Hamburg
+491725113430
c46709478e70738b12563088cc2c4541f47d4ffa
http://www.prbraatz.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Popular

More like this
Related

Tun Sie mit Yoga etwas für Ihre Gesundheit

Der Welt-Yoga-Tag am 21. Juni erinnert uns daran, was...

Fahrschule Pfeil: So besteht man die theoretische Führerscheinprüfung garantiert direkt beim ersten Mal

Fahrschule Pfeil: So besteht man die theoretische Führerscheinprüfung garantiert...

Feuchteschäden nicht auf die leichte Schulter nehmen

Feuchteschäden nicht auf die leichte Schulter nehmen - Fachgerecht...

EntscheidungsInstitut: Warum gründen? Dr. Johanna Dahm erklärt! Interview.

EntscheidungsInstitut: Warum gründen? Dr. Johanna Dahm erklärt! Interview. VUKA- und...