StartReisenZukunft Hotel. Michael Mauersberger: Diversifikation ist unsere Strategie

Zukunft Hotel. Michael Mauersberger: Diversifikation ist unsere Strategie

Michael Mauersberger, Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte, รผber neue Vermarktungskonzepte in der Hotellerie

Interview mit Michael Mauersberger, Hoteldirektor Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte รผber neue Vermarktungskonzepte in der Hotellerie

1. Welche Vermarktungsideen und Konzepte mรผssen Hotels heute und in der Zukunft bieten?
Es gibt viele spezialisierte Hotels: Ferienhotels fรผr Kinder, Wellnesshotels, Businesshotels mit wenig oder gar keinem Restaurantangebot, dafรผr auch mit kleinen Zimmern und kleinem Preis.
Diversifikation ist unsere Strategie, wir stellen uns breit auf, um z.B. auch fรผr kommende Krisen gerรผstet zu sein. Das Hotelangebot muss dabei modern und ansprechend sein, es ist fรผr jeden Gasttypen etwas dabei. Die Gรคste, die Service und Geselligkeit schรคtzen, erwartet ein breites Angebot, wie unser Bar-Restaurant-Lobby Bereich, ein Wohnzimmer mit Front-Cooking. Gรคste, die wenig Kontakt haben wollen, schรคtzen unseren digitalen Check in und Check out sowie den Room Service, sie kรถnnen ihre Lieblingsinhalte vom Smartphone auf die Zimmer-TVs streamen, was unsere Glasfaseranbindung mรถglich macht.
AuรŸerdem haben wir die Corona-Zeit genutzt, um neue Konzepte zu erstellen, zum Beispiel sind wir seit einem Jahr erfolgreicher Caterer fรผr Kindergartenessen, ebenso planen wir einige Seniorenzimmer einzurichten, die als dauerhafter Wohnsitz fรผr Gรคste vorgesehen sind, die nicht in ein Seniorenwohnheim gehen wollen.

2. Luxus wird von Hotelgรคsten immer wieder neu verstanden. Welchen Luxus mรผssen 4- Sterne-Hotels in Zukunft bieten?
Was Luxus ist, definieren ja die Gรคste auch. Der Bedarf ist unterschiedlich und รคndert sich auch immer wieder. Technik ist genauso gefragt wie guter Service. Auch wenn wir mehr und mehr digitalisieren; ich hรถre immer wieder von Gรคsten wie unzufrieden sie mit dem Personal mancherorts sind. Und dann bin ich froh, dass gerade unser Personal und Service mit ein Aushรคngeschild unseres Hotels sind.

3. Soll das Hotel der Zukunft Arbeitsort und Rรผckzugsort sein?
Ja beides. Treffpunkte in der Lobby sind z.B. schon lange Trend. Genauso wie kleine Ruheinseln, schallabsorbierende Ohrensessel, in denen man ungestรถrt lesen oder telefonieren kann. Die Arbeitswelt hat sich verรคndert, viel lรคsst sich mobil und ortsunabhรคngig klรคren. Homeoffice oder Hotellobby, zu Hause oder Hotelzimmer. Als Hotel sind wir das Pendant zum Heim, idealerweise gibt es hier mehr Luxus, gleichzeitig fรผhlt man sich genauso wohl.

4. Welche Rolle spielt die Markenhotellerie?
Eine groรŸe Rolle, denn sie dominiert den Markt. Zukรผnftig gehรถrt man zu einer Hotelmarke oder ist ein starkes Individualhotel.

5. Was halten Sie von Themenhotels? Zum Beispiel Hotels zur Unterhaltung oder Bio-Hotels?
Die finde ich gut und die haben ihre Berechtigung erfolgreich zu sein. Wer ein „Extrem“ sucht, seine Wรผnsche dort erfรผllt sieht, kann bei den spezialisierten Hotels sein Glรผck finden. Im รผbrigen finde ich Biohotels auch sehr gut und wรผrde dort auch selbst buchen. Selbst bieten wir im Hotel das eine oder andere Bioprodukt an oder Produkte aus der Region. Bei unseren Eiern zum Beispiel haben wir schon vor vielen Jahren umgestellt auf Bio und achten darauf, dass keine Kรผken sterben mรผssen.

6. Welche Themen bieten das Best Western Premier IB Hotel fรผr seine Gรคste?
Wir sind ein Hotel fรผr Geschรคftsreisende und Tagungsgรคste, gleichzeitig kommen auch Sportgruppen gern zu uns wie auch Wochenendtouristen. Als ich unser Hotel 2009 noch aus der Gastperspektive kennenlernte fiel mir auf, dass sich der Student mit Sandalen und kurzer Hose genauso wie ein Topmanager im teuren Anzug gleichermaรŸen wohl fรผhlen. Ich kenne Hotels, da wรคre das nicht so, da wรผrde es eine Zielgruppe geben, die sich fehl am Platz fรผhlen wรผrde. Uns ist wichtig, dass der Gast mit seinen Bedรผrfnissen im Vordergrund steht, dass die Kinder beschรคftigt sind (mit Spielsachen in unserer Spielecke), die kulinarische Versorgung qualitativ und in der Auswahl sehr gut sind, es einen Relax-Bereich gibt (SPA und Fitness) und darรผber hinaus im Zimmer alles vorhanden ist, wie man es haben mรถchte. Dort sind die Schlafqualitรคt, gutes W-Lan und Entertainment und dass unsere Gรคste ihre Smartphones mit dem TV verbinden kรถnnen wichtige Elemente.

7. Nischenmรคrkte sind auch fรผr Hotels Zukunftsmรคrkte. Welche Nische mรผssten Hotels heute entwickeln? Und Ihr Hotel?
Da gebe ich Ihnen recht, damit kann man sich im Markt abheben. Unsere Strategie ist anders, wir bedienen keine Nische sondern stellen uns breit auf, dadurch kรถnnen wir auch ohne expandieren zu mรผssen Synergieeffekte erzielen und stehen auf mehreren Standbeinen, was uns sicherer durch jede kommende Krise fรผhren wird.

8. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit dabei?
Ein wichtiges Thema…, wir beginnen gerade einen Zertifizierungsprozess und optimieren in dem Bereich fortlaufend. Fรผr unsere Mutter, der IB / Internationaler Bund ist das Thema auch Chefsache und hier wird in den kommenden Jahren noch viel passieren, um unsere Ressourcen zu schonen.

9. Stichwort: Medical Wellness. Was halten Sie davon? Und wie wรผrden Sie den Wellnessbereich im Hotel gestalten?
Unser SPA Bereich ist erst vor wenigen Jahren komplett neu gestaltet worden. 2 Saunen, eine Infrarotkabine, Eisbrunnen, Kneippbecken, Erlebnisduschen und eine Ruhezone mit Kamin sorgen fรผr Entspannung, die sehr gut bei unseren Gรคsten ankommt. Wer sich eine Massage oder medizinische Behandlung gรถnnen mรถchte, kann diese schnell und unkompliziert buchen und bekommen dann ein mobiles Angebot; es kommen dann Profis ins Haus in den extra angelegten Behandlungsraum im SPA Bereich. Fรผr alle Sportbegeisterten stehen neueste Gerรคte in unserem Fitnessraum zur Verfรผgung. Dort kann man z.B. Fahrrad fahren und denkt, man ist auf einem Fahrradweg am Meer unterwegs…

10. Was halten Sie von inspirierenden Rรคumen im Hotel?
Es muss zum Gesamtkonzept passen. Wir werden in den nรคchsten Jahren ein neues Zimmer-Konzept entwickeln und sukzessive umsetzen.

11. Und das Thema Genuss im Hotel?
Durch unsere verschiedenen Restaurants bieten wir fรผr jeden Geldbeutel und jeden Geschmack etwas passendes an. Weil wir nachhaltiger sein wollen, Ressourcen schonen und auch aufgrund gestiegener Kosten werden wir zukรผnftig nicht mehr 3 Restaurants tรคglich รถffnen, aber weiterhin mit 2 verschiedenen Angeboten aufwarten. Wichtig ist, dass unsere Gรคste qualitativ sehr gut versorgt werden und das entsprechende Angebot im Haus vorfinden.

12. Kein Hotel ohne Digitalisierung. Wie sollten sich Hotels hier aufstellen?
Man sollte im Hotel das vorfinden, was sich Gรคste in der Regel auch zu Hause wรผnschen und anschaffen. Neben schnellem W-Lan sollte eine Vernetzung mรถglich sein und der digitale Check in / out ist ein must have. Es gibt so viele Mรถglichkeiten im Gast und Produktionsbereich, gleich wie und wo, es muss ein Bedarf geben und Sinn ergeben. Ich bin der Meinung, dass wir da schon sehr gut aufgestellt sind und auch im Hintergrund mit Cloud, elektronischer Rechnungserfassung, einer hervorragenden Mitarbeiterkommunikationssoftware uvm. schon viel erreicht haben.

13. Was wรผnschen Sie sich fรผr die Zukunft der Hotels?
Viele nette und begeisterte Gรคste, zufriedene Mitarbeiter und auf dass wir nie stehen bleiben und weiterhin offen fรผr Ideen sind!
Das Gesprรคch fรผhrte Jane Uhlig.

JANE UHLIG ist Medien- und Pressebรผro fรผr Berichterstattung und bietet aktuelle Nachrichten รผber Events, Prominente und Lifestyle-Themen.

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Bildquelle: Jane Uhlig PR Pressebรผro

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