Donnerstag, 18 April 2024
StartNews3 Top-Gründe warum Urlaub an der Ostsee gesünder ist - als in...

3 Top-Gründe warum Urlaub an der Ostsee gesünder ist – als in südlichen Ländern

Das man das gesunde Heilklima der Ostsee so extrem zu spüren bekommt, hätte ich niemals gedacht. Denn dieses Klima bewirkt wahre Wunder auf den menschlichen Körper. Selbst ein Strandspaziergang kann die Herzfrequenz erhöhen und 30 Prozent mehr Sauerstoff aufnehmen.

Erfahrungsbericht von Jane Uhlig

IMG 20220426 111318 Janes Magazin
Jane Uhlig an der Ostseeküste Schönhagen

Ich selbst erlebte Schönhagen 2 Wochen im April. Und ich hatte mir vorgenommen intensiv zu entschleunigen und das direkt an der Ostseeküste. Auch wenn ich in den letzten Jahren ausschließlich mediterranen Urlaub gemacht habe, hatte ich auf einmal Sehnsucht nach meiner geliebten Ostsee, die ich als Kind fast jedes Jahr erleben konnte. Damals war mir natürlich nicht klar, dass das Zusammenspiel von Wasser, Luft und UV-Strahlung einen ganz besonderen gesundheitlichen Effekt erzielen kann und das vor allem auch nachhaltig. Die Kraft der Ostsee merkt man nämlich auch noch viele Wochen später.

Reine und klare Ostsee-Luft

Ostsee-Luft ist rein, sauber und klar. Wer hier aus der Stadt kommend die ersten Atemzüge einatmet, spürt sofort deutlich den Unterschied. Diese Wirkung entsteht durch den starken Wind, die Allergenarmut und die Feuchtigkeit des Meereswassers. Neben Reizklima herrscht hier auch ein Schonklima. Diese Kombination kann ein Heilfaktor bei verschiedenen Krankheiten sein. Das Schonklima macht sich bemerkbar durch die Kombination thermischer Reize, entspannter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Chronische Atembeschwerden, gerade auch dann, wenn man eine Corona-Erkrankung durchlebt hat, können hier gemildert werden. Aber auch bei Hautekzemen ist die Wirkung zu spüren. Meine Enkeltochter, die mit Neurodermitis hier ankam, zeigte bereits nach einigen Tagen kaum noch Anzeichen von Neurodermitis. Ihre Haut strahlte gesund und prall.

Aber auch für Allergiker ist Ostseeluft besonders zu empfehlen, denn diese Luft ist fast pollenfrei. Das liegt natürlich an dem frischen Wind. Das Immunsystem wird hier selbstverständlich auch gestärkt.

IMG 20220423 190659 1 Janes Magazin
Ostsee Schönhagen Foto: Jane Uhlig

UV-Strahlung der Ostsee ist gesundheitsfördernd

Die Sonnenscheindauer ist hier an der Ostsee auf jeden Fall länger. Das stärkt natürlich die Vitamin-D-Synthese, somit stabilisiert sich der Blutdruck und die Gelenke werden gestärkt.

Auf jeden Fall ist die Sonne an der Ostsee viel gesünder als in den mediterranen oder südlichen Ländern, weil die Sonne im Norden schräger scheint, und deshalb ist die UV-Belastung hier so stark vermindert. Deshalb wirkt sich auch die Sonne positiv auf das Immunsystem aus.

Ostsee-Wasser ist heilend

Das kalte Wasser der Ostsee ist kälter und wirkt damit prickelnder auf den Körper, was gleichzeitig wieder das Immunsystem stärkt. Ostseewasser verbessert die Durchblutung des Körpers. Auch haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass vor allem die Schleimhäute in der Nase sehr viel stärker durchblutet werden und sich dadurch besser gegen Infekte wehren können.

Ferienhäuser an der Ostsee

Hotels an der Ostseeküste

10 erstaunliche Energie-Booster-Tipps. Anne Fleck führt aus dem Müdigkeits-Labyrinth. Reformhaus® Podcast.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Gründerin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbücher-Bücher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hörbücher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschäftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin für große Bühnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.
- Advertisment -

Neueste Beiträge