Finde zuverlässige Spezialisten aus Polen und Osteuropa mit Guliwer
Viele deutsche Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften. Überall hängen Schilder in den Geschäften, auf denen in großen Lettern „Wir stellen ein“ geschrieben steht. Woran liegt das? Eigentlich erstaunlich, denn laut Zuwanderungsrate kommen immer mehr Menschen aus dem Ausland nach Deutschland. Andererseits sind aber auch immer mehr Deutsche zum Arbeiten ins Ausland gezogen und stehen damit dem hiesigen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind, ist dies eine schwierige Situation. Doch dank der Online-Plattform Guliwer ist es möglich geworden, genau dieses Problem zu lösen. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen werden bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern unterstützt. Guliwer stellt dabei eine schnelle und einfache Möglichkeit dar, die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden. Wie Ihnen das im Detail gelingen kann, verrät die Expertin und Inhaberin von Guliwer Magdalena Laabs in folgendem exklusiven Gastbeitrag.
Mitarbeiterengpass in der Transportbranche
Der Mitarbeitermangel hat die Unternehmen aus dem Transport- und Logistikbereich besonders hart getroffen.
Sie haben zum Teil stapelweise Auftragsanfragen, können diese aber nicht bedienen, weil sie auf dem deutschen Markt nicht genug Fahrer können. Auch die Personalabteilungen sind vielerorts chronisch unterbesetzt. Außerdem stammen viele Fahrer aus der Ukraine und Russland. Viele von ihnen sind aus verständlichen Gründen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt.
Für die Unternehmen im Transportbereich gilt es nunmehr, aus der Not eine Tugend zu machen. Denn viele andere Fahrer, die bislang nur in polnischen Unternehmen beschäftigt waren, sind plötzlich für den deutschen Arbeitsmarkt interessant. Das liegt auch daran, dass in Polen die Preise trotz Inflation immer noch deutlich unter dem deutschen Niveau liegen. Das heißt für die polnischen Fahrer, die hier beschäftigt sind, dass sie immer noch vom deutschen Lohnniveau profitieren und einen Teil ihres Lohns an ihre Familien in Polen senden können.
Jetzt denken Sie vielleicht, dass Sie schon sehr gerne Fahrer
aus Polen bei Ihnen einstellen würden, aber vermuten auch, dass die sprachlichen Barrieren zu hoch sind?
Ihre Sorgen sind aber unbegründet. Denn Guliwer hat eigens für diesen Zweck eine Smartphone-App entworfen, mit der Sie Texte aller Art übersetzen können. Sie können sogar ganze Sätze regelrecht diktieren und in Echtzeit direkt in eine andere Sprache übersetzen.
Technische Mitarbeiter sind aktuell überaus gefragt
Doch die Probleme der Logistikbranche kennen auch die anderen Unternehmen nur zur Genüge. Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, wie Ihre Konkurrenten mit dieser Situation umgehen? Möglich, dass Ihnen diese genau die Mitarbeiter vor der Nase wegschnappt, die Sie in Ihrem Betrieb sehr gut gebrauchen könnten. Die Personalsuche ist für Sie ein unverzichtbares Mittel, um Ihnen langfristig die Auftragslage zu sichern.
Arbeitnehmer suchen sich das beste Unternehmen aus
Unsere dringende Empfehlung lautet daher, dezidiert nach Arbeitskräften und qualifiziertem Personal aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern Ausschau zu halten. Doch glauben Sie ja nicht, dass diese sofort bei jedem Arbeitgeber unterschreiben, nur weil er in Deutschland beheimatet ist. Denn es ist unverzichtbar, dass Sie ihnen gegenüber die Vorteile Ihres Unternehmens klar betonen.
Kontakt: https://www.guliwer.de