compass international stellt ihr Leitbild vor.

am

Elke Mรผller, Geschรคftsfรผhrerin von compass international, berichtet von dem Prozess der Leitbildentwicklung und seinen Mehrwert fรผr die Teambindung.

Der Kompass sei nicht nur das Logo von compass international, sondern – das wurde in den vergangenen sechs Monaten nochmal ganz klar – das beste Bild fรผr die Arbeit und das Team des Unternehmens. Voller Freude berichtet Elke Mรผller, Geschรคftsfรผhrerin von compass international: „Am 09. August 2022 haben wir mit der Entwicklung unseres Leitbildes begonnen. Seit Mรคrz 2023 steht es! Es war ein spannender und inspirierender Prozess, der gleichzeitig auch zur Teamentwicklung wurde.“

Was werde wohl rauskommen? Wie geht „Leitbild“, das nicht nur die Aneinanderreihung von Floskeln ist? Wรผrden sie im Team tatsรคchlich passende Formulierungen finden, auf die sich einigen und noch viel wichtiger, die sie auch leben kรถnnen? Braucht es „so was“ รผberhaupt? Wird sich etwas รคndern? „Das waren die Fragen, mit denen wir im August 2022 in unseren Leitbildprozess starteten. Wir haben uns Unterstรผtzung zur Moderation und Gestaltung des Prozesses bei Martin Priebe von „Profit mit Moral“ (https://profit-mit-moral.de/) geholt. Mit Martin Priebe verbindet mich ein intensiver Austausch zum Thema Werte. Wir durften bereits einige Workshops zu diesem Thema gemeinsam durchfรผhren und so wusste ich, dass er genau der Moderator ist, der zu compass passt.“, berichtet Elke Mรผller von den Anfรคngen des Prozesses.

Gestartet wurde mit der Frage: „Warum ich gerne bei compass arbeite?“. Dabei seien berรผhrende und inspirierende Antworten zusammengekommen. Weiter ging es mit der Erarbeitung der individuellen Werte und dem Abgleich, wo das Team Gemeinsamkeiten entdecke oder wie die Werte gut zusammengefasst werden kรถnnen. Am Ende des Workshops standen alle Werte, wie Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit, Vertrauen, Toleranz, Transparenz, Leidenschaft und Wertschรคtzung.

Elke Mรผller fรผhrt weiter aus: „Unser zweiter Workshop fand am 27. Oktober im Allgรคu statt, am 28. Oktober war unser Social Day geplant und so konnten wir beide Aktivitรคten gut verbinden. Der Nachmittag vom 27. stand unter der รœberschrift: „Wer sind eigentlich unsere Stakeholder?“ und „Welche Werte vermuten wir bei diesen?“ – zwei spannende Fragen. Die รœbersicht wurde immer umfangreicher! Wir waren beeindruckt, mit wie vielen Stakeholdern wir zusammenarbeiten und wo es tatsรคchlich รœberschneidungen zwischen den Erwartungen an uns und unseren Werten gab.“ Ein ganz wichtiger Punkt sei immer wieder aufgetaucht: „Wir machen unseren Job mit viel Leidenschaft und einer hohen Energie und mรผssen achtgeben, dass es uns bei allem Engagement nicht รผber den Kopf wรคchst.“ Es hรคtte keine bessere รœberleitung zu ihrem Social Day am nรคchsten Tag geben kรถnnen! Das Team ebnete mal eben den Boden fรผr eine Wildblumenwiese und schippte 10 Tonnen Material! Ganz nach dem Motto: „Wir kรถnnen ranklotzen und was bewegen“ – nicht nur mit der Schaufel in der Hand, sondern auch, wenn es um Integration oder Diversity geht!

Am 29.11. 2022 wurde es konkreter: „Wie kann ein Leitbild aussehen?“ Darรผber wurde nicht nur gesprochen, sondern gebaut – mit Legoยฎ Serious Play. Ausgehend von Einzelmodellen erstellten sie gemeinsam ihr Shared Modell. Hier wurde sicht- und begreifbar, was das Team antreibt und fรผr es wichtig sei! Dieses Modell vor Augen ging es an erste konkrete Formulierungen: „Was wollen wir aussagen? Was darf auf keinen Fall fehlen? Wie passen Einzelsรคtze in ein groรŸes Ganzes?“ Mit der Hausaufgabe, aus vielen Aussagen einen konkreten Entwurf zu formulieren, endete der Termin.

„In unserem letzten Workshop am 08. Februar 2023 wurde die erste Version diskutiert, Formulierungen hinterfragt, neue Sรคtze ersonnen – immer mit den Stakeholdern im Blick. Abschluss dieses Tages und unseres gemeinsamen Prozesses war ein รคuรŸerst leckeres Abendessen, das wir redlich uns verdient hatten!“, schwรคrmt Elke Mรผller.

In Kleingruppen feilten sie in den nรคchsten zwei Wochen nochmals an den Formulieren und voilรก: Am 28. Februar 2023 war es fertig, das Leitbild, welches unter (www.compass-international.de/ueber-uns/unser-leitbild) zu finden ist und das Team nun im Alltag begleitet. „Wir mรถchten den Prozess des Austausches zu unserem Leitbild und unseren Werten regelmรครŸig fortsetzen, bei unseren Weeklys oder beim Jour Fixe, und wollen uns untereinander immer wieder daran erinnern, falls es beim oft hektischen Alltag aus dem Blick rรผckt.“, resรผmiert sie.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema und Elke Mรผller unter https://www.compass-international.de/

Der Kompass ist nicht nur ihr Logo, er ist die Versinnbildlichung von dem, was compass international fรผr ihre Kunden sind: Sie lotsen Unternehmen und Auftraggeber durch den nicht immer einfachen Prozess der Internationalitรคt hin zur Diversity. Sie zeigen Wege auf und bringen ans Ziel. Mit zwanzig Jahren Erfahrung, Wissen und Praxis sind sie die kompetenten und verlรคsslichen Ansprechpartner in Sachen Relocation, Integration, Diversity und interkulturelle Kompetenz. Ergรคnzt wird das Team im Bereich Relocation durch einen Pool freier Mitarbeiter und im Bereich Training durch einen Trainerpool mit 60 Trainern.

Kontakt
Compass International
Elke Mรผller
EpplestraรŸe 5 A
70597 Stuttgart
+49 (0)711 28 47 09 – 0
9ab1cbc452625c27bd8d8e107deecca1baefa6d9
https://www.compass-international.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

More like this
Related

Stressbewรคltigung am Meer

Warum so viele unserer Kurse an Nord- und Ostsee...

Erfolgreich in der Baubranche: Strategien fรผr angehende Unternehmer

Eine der ersten Aufgaben fรผr angehende Bauunternehmer ist die Identifikation einer lukrativen Nische innerhalb der Baubranche. Dies kann eine Spezialisierung auf bestimmte Bauarbeiten wie Renovierungen, Sanierungen, Neubauten oder sogar auf bestimmte Bauvorhaben wie Wohnungsbau, Gewerbeimmobilien oder รถffentliche Infrastrukturprojekte bedeuten.

Glamour pur: Neue Schmucktrends von Bijou Brigitte & Marcel Ostertag

Die neue Kollektion EDEN von Marcel Ostertag ist ganz verliebt in Perlen - natรผrlich von Bijou Brigitte! Mehrreihige Armbรคnder oder variantenreiche Perlenketten passen perfekt zu den innovativen Modellen. Auch GNTM-Model Armin Rausch trug zu einer Spitzen-Bermuda und Shirt ganz viel Perle.

Personalentwicklung von Anfang an: Neue Azubis im Fokus – Platzl Hotels Mรผnchen

Die Platzl Hotels Mรผnchen begrรผรŸen sieben neue Auszubildende, ergรคnzt von drei dual Studierenden. Die Berufseinsteiger erwartet ein spannender Ausbildungsweg auf einer mehrfach ausgezeichneten und in jeder Hinsicht breit aufgestellten Hotellerie- und Gastronomie-Ausbildung mit besten Karrierechancen.