StartHealthWissenswerte "Wasserzeichen"

Wissenswerte „Wasserzeichen“

Wie wurde der Bikini vom Befreiungsschlag zum Modeaccessoire? Warum gehรถrt Prรคvention zur Selbstfรผrsorge? Der Podcast der Kannewischer Collection liefert Informationen aus erster Hand.

Anfang der 2000er entstanden die ersten Podcasts: digital abrufbare Audio-Sendungen, die mit einem Kunstwort aus den Begriffen „Pod“ fรผr „Play on demand“ und „cast“ als Abkรผrzung von „broadcast“ (Rundfunk) bezeichnet werden. Zwei Jahrzehnte spรคter haben sie sich erfolgreich in der Medienlandschaft etabliert: 43 Prozent aller Deutschen hรถren sie derzeit laut einer reprรคsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom – unterwegs genauso wie zuhause beim Aufrรคumen, Putzen, handwerklichen Arbeiten, Entspannen oder Einschlafen. Besonders beliebte Themen sind Nachrichten, Gesundheit und Medizin, Wirtschaft, Business und Finanzen. Hauptmotiv beim Podcast-Hรถren ist der Wunsch, mehr wissen zu wollen und unterhalten zu werden.

Informatives und Kurioses

Exakt auf diese Mischung setzt die Podcast-Serie „Wasserzeichen“. Um Informatives und Kurioses zu den Themen Therme, Sauna und Wellness zu erfahren, lรคdt Gastgeber Alexander Kรถnigsmann Experten aus dem Team der Kannewischer Collection ein. In lockeren Gesprรคchen erklรคren sie rund 25 Minuten lang, warum es so wichtig ist, mit Prรคvention gut fรผr sich zu sorgen, wie richtiges Thermen und Saunieren geht, was fรผr einen Urlaub in Thermenhotels spricht oder wie sich der Bikini vom Befreiungsschlag zum Modeaccessoire mauserte. AuรŸerdem bekommen Zuhรถrer Einblick in das Geschehen hinter den Kulissen einer Therme – egal ob es um die aufwรคndige Technik fรผr sauberes Thermalwasser geht oder zwei Dutzend Berufe vom Bademeister bis Gรคrtner, die gemeinsam entspannte Thermenaufenthalte ermรถglichen.

Einblicke aus erster Hand

„Die Podcasts der Kannewischer Collection sollen unseren Gรคsten und Wellnessinteressierten aus erster Hand Hintergrundinformationen zu unseren Thermen vermitteln“, erklรคrt Dr. Stefan Kannewischer, der selbst als Geschรคftsfรผhrer der Kannewischer Collection und versierter Insider in mehreren Folgen des Podcasts „Wasserzeichen“ zu Wort kommt. „Podcasts vermitteln aufgrund der gesprochenen Sprache auch Stimmungen besser als geschriebene Texte“, begeistert er sich รผber Podcasts, deren Produktion ihm „viel SpaรŸ gemacht“ habe. Er selbst hรถrt Podcasts vor allem auf Reisen in der Bahn, wenn er keine Lust mehr zum Lesen hat oder die Umstรคnde das Lesen schwer machen; im Zug sitzt der Schweizer regelmรครŸig, um alle acht Thermen und Thermenhotels seiner Kannewischer Collection zu besuchen.

Audioformat als Verbindung

Die „Wasserzeichen“-Podcasts gingen wรคhrend der Corona-Pandemie erstmals auf Sendung, als auch die Thermen der Kannewischer Collection vorรผbergehend geschlossen bleiben mussten. Dank des neuen Audioformats konnten Gรคste der Kannewischer Collection wรคhrend dieser Zeit trotzdem mit den Thermen in Verbindung bleiben und sich auf den nรคchsten Besuch einzustimmen. Seit 2022 sind mittlerweile zwรถlf Teile des Podcasts „Wasserzeichen“ entstanden, dessen redaktionelle Gestaltung Natascha Kiesel, Marketingleitung Kannewischer Collection, und Catharina Niggemeier von der PR-Agentur creative navigation betreuen. Alle Folgen kรถnnen รผber Portale wie Google, Podcast, Apple Podcast, Open Spotify, Podigee, Amazon Music oder die Internetseiten der Thermen der Kannewischer Collection abgerufen werden.

Kannewischer Collection
Bewegung, wechselwarme Badeverfahren, kรถrperliche und mentale Ruhephase – das sind die vier Sรคulen, auf denen einheitlich die Philosophie der Kannewischer Collection beruht. Hinzu kommt ein hoher Anspruch an Qualitรคt, Sauberkeit und Service als Basis fรผr das Wohlbefinden der Besucher. Architektonisch setzen alle sechs angeschlossenen Thermen auf auรŸergewรถhnliches Design, das regionale Besonderheiten aufgreift und je nach Standort einen eigenen Charakter hat – egal ob Caracalla-Therme oder Friedrichsbad in Baden-Baden, Emser Therme und Emser Themenhotel in Bad Ems, VitaSol Therme in Bad Salzuflen, Spreewald Therme und Spreewald Thermenhotel in Burg oder KissSalis Therme in Bad Kissingen. Mit dem Anspruch, im Vergleich zu den Mitbewerbern fรผhrender Wellness-Dienstleister zu sein, hat sich das Familienunternehmen, dessen Leidenschaft seit รผber 50 Jahren Bรคder sind und das von Dr. Stefan Kannewischer gefรผhrt wird, erfolgreich etabliert. www.kannewischer-collection.com

Stand: April 23

creative navigation
Von auรŸergewรถhnlichen Wohlfรผhlhotels รผber hochkarรคtige Thermen bis zu hilfreichen Paartherapeuten, kreativen Yogalehrern und informativen Gesundheits-Blogs: Creative Navigation steht fรผr strategische Pressearbeit mit ganzheitlichem Beratungsansatz, persรถnlicher Betreuung und Liebe zum Detail. Ihre Aufgabe ist es, jeden Kunden nach dem Full-Service-Prinzip zielgruppengerecht in deutschen, รถsterreichischen und Schweizer Medien zu platzieren. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf ganzheitliche Wellness- und Gesundheitskonzepten rund um Ruhe, Natur und Selfness – entspannender Zeit fรผr sich.

Kontakt
creative navigation
Catharina Niggemeier
Kaiser-Ludwig-Platz 8
80336 Mรผnchen
01703138589
80c1195926926442868176b3683219e71bb50c6c
http://www.creative-navigation.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein