Donnerstag, 25 April 2024
StartNewsChillen an der Ostseeküste. 8 geniale Tipps zur Entschleunigung mit Wasser, Sonne,...

Chillen an der Ostseeküste. 8 geniale Tipps zur Entschleunigung mit Wasser, Sonne, Sand, Spanferkel und Mantras.

Chillen an der Ostseeküste. 6 Tipps von Jane Uhlig zur Entschleunigung mit Wasser, Sonne und Sand. Schönhagen an der Ostseeküste.

IMG 20220417 140200 Janes Magazin
Chillen an der Ostseeküste in Schönhagen Foto: Jane Uhlig

Sehnst du dich auch nach Entschleunigung? Natürlich. Denn Beschleunigung auf Dauer kann ganz schön Stress verursachen. Manchmal ist es gut STOPP zu sagen. Termine ade, jetzt werden eigene Grenzen gesetzt. Raus aus dem Hamsterrad ist angesagt. Jetzt heißt es weg von der beruflichen und privaten Beschleunigung des Lebens. Langsamer werden, um vielleicht sogar zur Langsamkeit zurückzukehren.

Sehnsucht nach Verlangsamung

In unserer Gesellschaft besteht eine Eigendynamik, die meint nur mit Hektik, Hast und Schnelligkeit in allen Lebensbereichen könne man erfolgreich sein. Aber wie weit kann das menschliche Maß dem Streben nach Effektivität, Hast, Hektik, schneller, höher, weiter überhaupt noch aushalten? Welcher Selbstzweck steht denn eigentlich überhaupt dahinter? Und wann kann man endlich wieder so richtig Durchatmen? Ist die Zeit zum Durchatmen ein kostbares Gut geworden? Liegt vielleicht an einem Zuviel von allem? Zu viele Produkte? Zu viele Freizeitangebote? Zu viel Streben nach Luxusgütern? Ja, viele Menschen sehnen sich danach zu entschleunigen, Zeit für sich selbst zu haben. Zeit zu wissen, wo man steht und wohin man will. Und auch zu wissen, ob man sich auf dem richtigen Lebenspfad mit den richtigen Menschen befindet. Eventuell muss man vielleicht auch einen anderen Pfad einschlagen. Denn der Drang nach Schnelligkeit kann uns auch zum falschen Ziel bringen. Deshalb auf zur Langsamkeit, damit du an deinen wahren Zielen im Leben nicht vorbei gehst.

6 Tipps zu Entschleunigung an der Ostseeküste

Reise bewusst! Slow Travel ist so entschleunigend!

Verzichte auf Pauschaltourismus. Mach mindestens zwei Wochen Ferien an der Ostseeküste. Miete dir eine Ferienwohnung mit Seeblick am Strand und genieße! Gönn dir ruhig ein wenig Luxus mit Sauna, Whirlpool und Kamin. Nimm den Moment war. Sei dankbar für Sonne, Sand und Meer. Sei dankbar für das, was du hast. Genieße den Moment.

IMG 20220417 090641 Janes Magazin
Meine Ferienwohnung von Novasol in Schönhagen mit Blick auf die Ostsee

Chille ohne Handy!

Sei nicht immer erreichbar. Deine Freunde müssen auch nicht immer wissen, wo du bist. Poste nicht ständig in den Social Media Netzwerken und schau auch nicht immer nach, was andere posten. Zum Liken hast du ja vielleicht auch sowieso keine Lust mehr. Dann lass es einfach. Sei dir bewusst auch andere haben manchmal davon die Nase voll.

Slow Food

Genieße dein Essen und denk nicht immer daran, gesund oder wenig zu essen, um bloß nicht zu viel Gewicht auf die Waage zu bringen. Natürlich ist gesunde Ernährung wichtig, aber du kannst dir auch Phasen des Gaumen-Genusses schenken und einfach mal bewusst genießen und schmecken. Sei dankbar dafür! Dankbar dafür, dass du jetzt einmal Zeit hast alles zu essen, auf das du Lust hast. Und blockiere deinen Genuss nicht mit irgendwelchen „Du darfst-Nicht-Methoden“. Denn hier kann dir ganz schön viel Lebensfreude verloren gehen. Wir haben heute gechillt mit Spanferkel und Sauerkraut 🙂

IMG 20220417 132140 2 Janes Magazin
Genuss mit Spanferkel und Sauerkraut im Café Ostseeblick in Schönhagen

Kreiere dir ein Entschleunigungs-Mantra und atme es aufs Meer hinaus

Immer wenn du merkst, dass du dich schon wieder im Hamsterrad befindest, dann mach es dir bewusst und sprich dein Entschleunigungs-Mantra laut aus. Steig aus dem Rad aus. Nimm dir Zeit, sag dein Mantra. Atme auch das Mantra, auf das du jetzt gerade Lust hast. Setze dabei Grenzen, denke an dich! Und lass dich dabei nicht beeinflussen, wenn du deine Mantras atmend sprichst! Auch von deiner Familie mal nicht, soweit das möglich ist. Mein Entschleunigungs-Mantra ist das älteste Mantra überhaupt. Das Mantra Om / ॐ. Es beruhigt die Psyche und das Nervensystem und schützt dich mit der Macht des Universums.

IMG 20220417 090329 Janes Magazin
Mantra-Atmung am Strand

Atme bewusst Ostsee-Luft ein

Mach Atem-Übungen am Strand morgens und abends. Tue es so, als würde niemand zu sehen. Es ist egal was andere sagen. Reinige dich jeden Morgen mit Atem-Übungen! Die einfachste Atem-Übung ist die mit der normalen Brust-Atmung. Lege dazu deine Hände auf die Brust und atme bewusst tief ein und bewusst tief aus. Auch Mantra-Atmung kann hier besonders gut helfen. Das heißt, atme einfach mit einem bestimmten Mantra!

Nimm dir Zeit zum Faulenzen

Mach auch einfach mal nichts. Entscheide spontan und setzte dir nicht immer Termine. Wie schön wäre es, auch mal wieder den Punkt der Langenweile zu erreichen. Oh ja: Langeweile. Du hast das Recht dazu auch einmal zu Faulenzen.

Sei mal ein Slobby

Hab keine Eile und meide hektische Begebenheiten. Mach alles langsam. Lass dich von Niemandem antreiben. Mach dein Ding ruhig und gelassen. Wandere langsam. Wer schnell wandern möchte, soll es doch tun, du machst dein Ding langsam. Und vor allem auch bewusst.

IMG 20220417 152450 Janes Magazin
Jane Uhlig an der Ostseeküste in Schönhagen

Sei kein Herden-Tier

Lass dir keine Termine oder Freizeitbeschäftigungen aufdrängeln. Denn nur du allein weißt, was dir gut tut. Du musst nicht immer in der Herde sein…

10 erstaunliche Energie-Booster-Tipps. Anne Fleck führt aus dem Müdigkeits-Labyrinth. Reformhaus® Podcast.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Gründerin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbücher-Bücher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hörbücher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschäftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin für große Bühnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.
- Advertisment -

Neueste Beiträge