Grรผn ist die Zukunft
Wie umweltschonend agiert ein Hotel? Kommen die Zutaten fรผr die Gerichte aus der Region? Engagiert sich das Haus in sozialen Projekten und unterstรผtzt seine Mitarbeitenden? Nachhaltiges Handeln in allen Bereichen des Lebens und damit auch beim Reisen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ob die Wรผnsche, Bedรผrfnisse und Erwartungen an ein „grรผnes“ Hotel erfรผllt werden, bildet die Auszeichnung zum „Certified Green Hotel“ ab. Derzeit sind die zufriedenen Buchenden bis zum Sommeranfang am 21. Juni 2023 aufgerufen, ihr beliebtestes „Certified Green Hotel“ zu wรคhlen. Dem Wettbewerb stellen sich in dieser Kategorie das Hotel am Badersee, das Bilderberg Bellevue Hotel und das Hotel ANDERS Walsrode sowie das Dorint Resort & Spa Bad Brรผckenau und Der Linsler – Hotel, Restaurant, Events & Natur. Bei der Preisverleihung zum „12. Certified Star-Award“ werden dann im Juli die drei beliebtesten Hรคuser geehrt.
„Die Aussage „Grรผn zu sein“ liegt derzeit im Trend und wird oft als Marketinginstrument verwendet – hรคufig jedoch ohne tragfรคhige Basis“, erklรคrt Certified-Geschรคftsfรผhrer Till Runte. „Daher mรผssen fรผr unsere Zertifizierung spรคtestens am Prรผfungstag aussagekrรคftige Unterlagen wie Rechnungen, Lieferscheine, Prozessbeschreibungen oder Urkunden vorgelegt werden, die die Aussagen des Hotels verifizieren und von unseren Prรผfenden stichprobenartig analysiert werden kรถnnen.“ Der Kriterienkatalog fรผr „Certified Green Hotel“ wurde anhand der immer wieder formulierten Anforderungen von Firmenkunden, Tagungsteilnehmern, Referenten, Travel- und Event-Managern erstellt und wird vom bekannten Prรผfinstitut kontinuierlich รผberprรผft und angepasst. „Gerade in diesem Bereich schreiten die technischen Lรถsungen wie die Messbarkeit von Verbrรคuchen oder neue Technologien rasant voran, so dass sie rasch zu einem „must have“ werden“, betont Till Runte. „Damit wir diese wichtigen Anforderungen รผberprรผfen und die Ergebnisse vergleichbar machen kรถnnen, haben wir einen sehr detaillierten Kriterienkatalog mit 95 Fragen verfasst, der unter anderem die Themen Energie, Wasser, Abfall, Food and Beverage, Anreise und Verkehr sowie Corporate Social Responsibilty behandelt.“ Ob das Hotel Strom aus regenerativen Quellen bezieht, die Leuchtmittel auf LED umgestellt hat, Recycling-Prozesse und Diversity Management verfolgt oder ein รberangebot auf dem Buffet vermeidet, die Fragen des Kriterienkataloges sind vielfรคltig und gehen in die Tiefe. Wer das Siegel erhalten mรถchte, muss dafรผr mindestens 50 Prozent der maximal 5.000 Punkte erreichen. „Darรผber hinaus ermรถglicht das von uns entwickelte Punktesystem eine Differenzierung innerhalb der Certified Hotels mit den Prรคdikaten GUT, SEHR GUT und EXZELLENT“, erlรคutert Till Runte. Nach Verleihung des Zertifikates ist es drei Jahre gรผltig, wird jedoch jedes Jahr durch das Certified-Projektbรผro mit einem speziellen รberwachungsaudit geprรผft. „Wer sich dafรผr rรผsten oder generell unseren Rat mรถchte, kann auch am 5. Juni telefonisch an unserer neuen Expertensprechstunde teilnehmen“, so Till Runte. „Dann wird Petra Naoum, die als Veranstaltungsmanagerin, interne Auditorin und als EFQM Assessorin in der Organisationseinheit Finanzen und Unternehmenscontrolling der DLR in Kรถln tรคtig ist, ihr Fachwissen zum Thema nachhaltiges Handeln teilen und sich besonders auf die Zertifizierung zum „Certified Green Hotels“ fokussieren.“ Weitere Infos zu den Kriterien der unterschiedlichen Labels von Certified und die Anmeldung zur telefonischen Expertensprechstunde finden sich auf www.certified.de
Noch bis zum 21. Juni 2023 kรถnnen Gรคste, Tagungsteilnehmer, Stammkunden und Trainer ihr Votum beim „12. Certified Star-Award“ online fรผr ihr Lieblingshaus abgeben oder vor Ort ihre Abstimmungskarte in die aufgestellten Boxen einwerfen. In immer mehr Hotels werden unter den einzelnen Abteilungen regelrechte Wettbewerbe initiiert, um festzustellen, wer die meisten Kundenstimmen „einfรคngt“. „Angesichts von so viel Herzblut, das die Teams investieren, um den begehrten Titel fรผr ihr Haus zu bekommen, wรผrden wir gerne mehr Hotels auszeichnen“, so Till Runte. „Denn der Award ist nicht nur eine Auszeichnung fรผr den Trophรคenschrank, sondern vor allem ein Dankeschรถn der Gรคste, das alle motiviert auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen und nicht nachzulassen.“ Nach Abschluss der Abstimmung am 21. Juni 2023 werden die meist zu Tausenden abgegebenen Stimmen akribisch ausgewertet. Wer den „12. Certified Star-Award“ mit nach Hause nehmen darf, wird bei einer neu konzipierten Abendveranstaltung im Juli 2023 bekannt gegeben, wenn der Pokal und die gerahmte Urkunde an die Sieger รผberreicht werden.
Infos und Anmeldung zur Abstimmung unter www.certified.de/star-award
Das 2011 gegrรผndete Prรผfinstitut widmet sich der Zertifizierung von Hotels, Apartmenthรคusern und Locations. Alle ausgezeichneten und aufgenommenen Hรคuser haben eine intensive Prรผfung absolviert, die von erfahrenen Travel- oder Eventmanagern abgenommen wurde. Alle drei Jahre erfolgt eine erneute Beurteilung vor Ort, in den dazwischenliegenden Jahren ein digitales รberwachungsaudit. Fรผr den Business-Bereich gibt es die Siegel Certified Business Hotel und Certified Serviced Apartment (fรผr Langzeitaufenthalte), fรผr den Veranstaltungsbereich Certified Conference Hotel und Certified Event Location und im Bereich Nachhaltigkeit das Siegel Certified Green Hotel. Zusรคtzlich ist der Certified Hygiene Check im Programm und es kรถnnen auch Mystery Checks gebucht werden. Certified ist Mitglied bei GSTC und Unterstรผtzer der Gemeinwohl รkonomie.
Firmenkontakt
Certified GmbH & Co. KG
Till Runte
Felkestr. 18
55566 Bad Sobernheim
+49 6751 145 41-0
https://www.certified.de
Pressekontakt
PREGAS GmbH
Alexandra Bergerhausen
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
+49 (0) 40 228616790
https://pregas.de
Bildquelle: Certified