Freitag, 29 März 2024
StartNewsEin tolles Hobby eröffnet neue Wege

Ein tolles Hobby eröffnet neue Wege

Fernsehen am Abend kann mich nicht immer ausfüllen, sicher äußerst informativ und abwechslungsreich. Aber ich habe für mich ein Hobby bereits in früher Kindheit entdeckt, das Lesen. Dabei versank ich voller Hingabe beim Lesen eines Buches in andere Welten.

book g534588543 1920 Janes Magazin
Copyright: Pixabay

Viele Leser kennen diese nutzbringende Erfahrung. Noch heute beflügelt jedes Buch meine Fantasie, eröffnet andere Zeiten und lässt durchaus Glücksmomente entwickeln. Es gibt eine Reihe Neuerscheinungen von Büchern, die gerade in der Corona Zeit sehr gefragt sind. 

Konfrontiert wurde ich, beim Lesen, mit einer Zeit des Bruderkrieges zwischen König Löwenherz und dem jüngeren Prinzen John, im Jahr 1193. Ein Machtgebaren zwischen den beiden Brüdern! Ein Stück englischer Geschichte über den Zeitraum von 24 Jahren, ein spannender historischer Roman  von Rebecca Gablè. Das Buch kann ich nur empfehlen.

“Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Mensch ohne Seele” (Dichter Cicero)
Wie eine Studie ergeben hat, haben doch tatsächlich viele Jugendliche noch nie ein Buch gelesen. Sicher unverständlich, da Lesen eine einmalige Fähigkeit des Menschen ist, ein Privileg.
Lesen fördert den Spracherwerb, bietet Gesprächsanlässe, erweitert das Weltbild und man lernt sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

Aber leider nehmen sich auch viele Erwachsene nicht die Zeit zum Lesen, immer weniger lesen anspruchsvolle Bücher. Die meisten müssten nur weniger fernsehen, stattdessen mehr lesen. Es entspannt und ist gesünder für den Verstand und für die schöpferische Intelligenz.

Bücher erhalten das Gehirn jung

Das Gehirn wird optimal gefordert. Das Gedächtnis trainiert. Soziale Kompetenz entwickelt. Kognitive Strukturen erweitert. Interessen geweckt. Fantasie beflügelt.

Und nicht vergessen regelmäßiges Lesen ist im Alter wichtig. Auch hier zeigen Studien, dass geistige Stimulation fit hält und das Auftreten von Alzheimer und Demenz verzögern oder gar aufhalten kann. Wer also sein Gehirn aktiv hält, kann den Verlust geistiger Fähigkeiten aufhalten und zumindest verlangsamen.
Also ist Lesen ein gesundes Hobby, was nebenbei nicht nur Spaß macht, sondern uns in vieler Weise beflügelt.

Na dann, lies mal wieder ein Buch. Deine Renate.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Neueste Beiträge