Freitag, 15 November 2024

Genug ist genug! Aufgebrachte Verbraucher*innen wehren sich gegen unfreundliches Personal

am

Beschwerden รผber unhรถfliche Mitarbeiter*innen (ยฉ Reklamation24 – zur freien Verwendung mit Verweis auf die URL www.reklamation24.de freigegeben)

(openPR) Unangemessene Kommentare, patzige Antworten, offensichtliches Desinteresse โ€“ die Palette an Reaktionen, die Verbraucher und Verbraucherinnen sich bisweilen von unhรถflichem Personal im Handel und Dienstleistungssektor gefallen lassen mรผssen, ist lang. Im Jahr 2022 bezogen sich 14.348 der auf Reklamation24 verรถffentlichen Beschwerden auf das unfreundliche, respektlose und teils aggressive Verhalten von Mitarbeitenden Kunden und Kundinnen gegenรผber. Das ist ein Anteil von 15 % gemessen an der Gesamtheit aller Beschwerden und zeigt, dass in einigen Unternehmen offensichtlich etwas gewaltig schieflรคuftย  โ€“ aber auch, dass Verbraucher und Verbraucherinnen nicht gewillt sind, sich zum Opfer mangelnder Professionalitรคt machen zu lassen.

Dass negative Erlebnisse mit unfreundlichen Mitarbeitenden fรผr viel ร„rger und Wut bei Betroffenen sorgen, ist verstรคndlich. SchlieรŸlich mรถchte man als Kunde oder Kundin gut beraten werden, wenn eine wichtige Kaufentscheidung ansteht, Auskunft erhalten, wenn Fragen zu einem Produkt offen sind und sich ernst genommen fรผhlen, wenn man Zweifel an einem Angebot รคuรŸert. Doch statt Unterstรผtzung und einem freundlichen Entgegenkommen ernten Verbraucher und Verbraucherinnen hรคufig freche ร„uรŸerungen vom zustรคndigen Personal, werden durch Ignoranz gestraft oder sogar in einem aggressiven Ton angegangen.ย 

Wer es nur vereinzelt mit einem wortkargen Verkรคufer oder einer scheinbar etwas genervten Angestellten zu tun hat, ist meistens geneigt, Verstรคndnis aufzubringen. Und das ist natรผrlich nicht verkehrt, denn jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag. Dennoch dรผrfen Verbraucher und Verbraucherinnen grundsรคtzlich in einem Geschรคft oder einem Dienstleistungsunternehmen einen respektvollen Umgangston und ein professionelles Verhalten des Personals erwarten. Private Probleme, Unzufriedenheit im Job, Stress und รœberforderung dรผrfen nicht zulasten der Kunden und Kundinnen gehen. Hier sind Arbeitgeber gefragt, Missstรคnde aufzudecken und zu beseitigen, letztlich auch im eigenen Interesse. Denn unfreundliches Personal vergrault auf Dauer Kunden und Kundinnen โ€“ und oftmals ist Unternehmen vielleicht gar nicht bewusst, warum ihre Umsatzzahlen zurรผckgehen.ย 

Das Ranking von Reklamation24 um die Top-5-Kategorien mit den meisten Beschwerden รผber ein unangemessenes Verhalten von Mitarbeitenden (in Form von beispielsweise Unfreundlichkeit, Respektlosigkeit und aggressivem Verhalten) zeigt, in welchen Bereichen Verbraucher und Verbraucherinnen die meisten negativen Erfahrungen machen:

Supermรคrkte: 1598 Reklamationenย (22 % von allen Reklamationen in dieser Kategorie)

Discounter: 1466 Reklamationenย (39 % von allen Reklamationen in dieser Kategorie)

Bekleidungsgeschรคfte: 981 Reklamationenย (11 % von allen Reklamationen in dieser Kategorie)ย 

Post & Paketdienste: 900 Reklamationen(14 % von allen Reklamationen in dieser Kategorie)ย 

Mรถbel- & Dekorationsgeschรคfte: 775 Reklamationenย (15 % von allen Reklamationen in dieser Kategorie)

โ€žWir mรผssen uns so lange beschweren, bis ein Umdenken stattfindetโ€œ

Verbraucher und Verbraucherinnen, die sich รผber unhรถfliches Personal beschweren, tun nicht nur sich selbst etwas Gutes, indem sie ihrem ร„rger Luft machen und sich die Mรถglichkeit auf Wiedergutmachung sichern. Sie stoรŸen hoffentlich auch ein Umdenken im Bereich Servicequalitรคt an, das in vielen Unternehmen dringend notwendig ist.

Die statistische Auswertung von Reklamation24 zeigt, welche Marken in 2022 auf dem Beschwerdeportal die meisten Beschwerden รผber unfreundliche Mitarbeitende erhalten haben:

Platz 1: Netto โ€“ 1096 Reklamationen(38 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)ย 

Platz 2: LIDL โ€“ 507 Reklamationen(24 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)

Platz 3: Hermes โ€“ 317 Reklamationen(15 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)

Platz 4: Deutsche Bahn โ€“ 297 Reklamationen(19 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)

Platz 5: Rewe โ€“ 241 Reklamationen(20 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)

Platz 6: DHL โ€“ 222 Reklamationen(14 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)

Platz 7: Kaufland โ€“ 218 Reklamationen(19 % von Total an Reklamationen der Marke)

Platz 8:ย  BVG โ€“ 171 Reklamationen(22 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)

Platz 9: Norma โ€“ 169 Reklamationen(43 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)

Platz 10: 1&1 โ€“ 168 Reklamationen(36 % vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke)

Daniel Dittus, Geschรคftsfรผhrer des Beschwerde-Portals Reklamation24, rรคt betroffenen Verbrauchern, die Reaktionen von unfreundlichen Mitarbeitenden nicht zu persรถnlich zu nehmen:

โ€žIn den allermeisten Fรคllen haben Sie einfach das Pech, fรผr diese Menschen zum Ventil fรผr ihren eigenen Missmut zu werden. Aber machen Sie sich bewusst, dass Sie, sofern Sie selbst Wert auf eine respektvolle Kommunikation legen, nicht verantwortlich sind fรผr die Probleme, die diesen Missmut verursachen. Es ist also wichtig, dass wir uns weiterhin beschweren. Nur so kรถnnen wir dafรผr sorgen, dass uns auf lange Sicht als Verbrauchern wieder mehr Freundlichkeit und Respekt entgegengebracht werden. Denn wenn Arbeitgeber sich in der Pflicht sehen, sich darum zu kรผmmern, dass ihre Angestellten wieder mehr Zufriedenheit im Job empfinden und ihre Arbeit professionell ausfรผhren, stehen die Chancen gut, dass die Anzahl an unangenehmen Zwischenfรคllen mit unfreundlichen Mitarbeitenden zurรผckgeht.โ€œ

Momentan sieht es tatsรคchlich noch nach einer positiven Rรผckentwicklung aus. Seit Beginn dieses Jahres bis zum 20.02.2023 verzeichnet Reklamation24 1519 Beschwerden in diesem Zusammenhang. Das bedeutet, dass bis zu diesem Zeitpunkt 11 % aller auf dem Portal verรถffentlichten Beschwerden auf den unfreundlichen, respektlosen und teils aggressiven Umgang von Mitarbeitenden mit Kunden entfallen. Immer noch ein verhรคltnismรครŸig hoher Anteil. Umso wichtiger ist es, dass unzufriedene Verbraucher und Verbraucherinnen sich weiterhin zur Wehr gegen unfreundliches Personal setzen.

Reklamation24 ist Deutschlands grรถรŸtes Beschwerde-Portal mit รผber 250.000 Nutzern und mehr als 10.000 Reklamationen im Monat. Das Unternehmen wurde 2016 in Stuttgart gegrรผndet und sieht sich als Kommunikationsbrรผcke zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Reklamation24 bietet seinen Nutzern die Mรถglichkeit, ihre Reklamationen ganz unkompliziert mittels einer Beschwerdebrief-Vorlage direkt an eines der bereits รผber 5.000 in der Datenbank erfassten Unternehmen zu senden, um so ihre Anliegen schnellstmรถglich zu klรคren.

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